27.09.2023

Zwischen Krise und Aufbruch: Wie steht es um die Werbewelt 2023?

© Photo by Koelnmesse

Das Motto der diesjährigen DMEXCO „Empowering Digital Creativity“, weckt sowohl den Pioniergeist, als auch berechtigte Sorgen um die Zukunft. Technologie und Gesellschaft entwickeln sich mit fortschreitender Digitalisierung in einem rasanten Tempo und verändern die Art, wie wir kommunizieren, konsumieren und vor allem, wo wir es tun. Es ergeben sich eine Fülle an Chancen von diesem Wandel zu profitieren, zugleich aber auch die Verantwortung nicht den Anschluss zu verlieren. Wir waren in Köln zu Gast und geben Einblick in die heiß diskutierten Themen der DMEXCO 2023:

 

Künstliche Intelligenz: Ein Rennen gegen die Zeit?
Medien & IT als Motor für die Gesellschaft

Lesezeit: 4 Minuten

 

Messestand WayMore: Roboter Service Assistent

Künstliche Intelligenz: Ein Rennen gegen die Zeit?

Trotz angespannter Wirtschaftslage war die Stimmung auf den Bühnen und in den Kölner Messehallen keineswegs vom Trübsal geprägt. Im Gegenteil: Die offenen Fragen, denen wir gegenüber stehen beflügeln die Innovation und aus überwunden Herausforderungen ergeben sich neue Wege für die Zukunft. Steigende Kosten, so wie wachsender Konkurrenzdruck aus dem Ausland verleihen der Kreativität in diesem Konstrukt einen besonderen Stellenwert. Aber wie schafft man die Kapazitäten dafür?

Das Schlagwort, das wie ein roter Faden die Gesprächsrunden begleitete hat lediglich zwei Buchstaben und reimt sich auf Magie: KI. Content Produktion, wo sich Texte selber schreiben und Video-Editing eine Sache von 10 Minuten ist. Echtzeit Zusammenfassungen vom laufenden Zoom Meeting, automatisierte Quartalsauswertungen, virtuelle Fashion Modells – wem dabei Zauberei in den Sinn kommt, kann man es nicht verübeln. Das Versprechen der Aussteller: Weniger Fleißarbeit, mehr Zeit für kreative Planung und Umsetzung. In dem Kontext mischt sich jedoch mit der anfänglichen Euphorie stets die Frage: Ersetzt KI bald unsere Arbeitsplätze?

Google Adwords VP & GM Gaurav Bhaya veranschaulichte seine Perspektive anhand einer kleinen Anekdote. Drei Männer treffen in der Wildnis auf einen hungrigen Löwen. Der Erste zieht hastig seine Sportschuhe an. Sagen die anderen Zwei ungläubig: „Denkst du damit bist du schneller als der Löwe?“ Erwidert der Erste: „Nein, aber ich muss nur schneller sein als ihr.“ Die Moral beschreibt den allgemeinen Tenor der DMEXCO sehr passend. Die Konkurrenz ist nicht künstliche Intelligenz, sondern andere KI Nutzer. Nur hat das Rennen schon längst begonnen.

 

Messe Highlights: DMEXCO 2023 in 2 Minuten

Medien & IT als Motor für die Gesellschaft

100 Millionen Nutzer! Worauf das Internet sieben Jahre wartete, erreichte Instagram bereits nach zweieinhalb. ChatGPT knackte die magische Marke schon nach zwei Monaten. Der wachsende Einfluss auf unseren Alltag ist klar erkennbar. Es stellt sich weniger die Frage nach dem Ausmaß der Entwicklung, als wie wir die Nutzer damit umgehen.

Was Internet und Smartphones vereinfachten, wurde durch KI Algorithmen für jeden von uns individualisiert. Die ersten Modelle hierfür gibt es im Unternehmenssektor bereits seit über 30 Jahren, neu ist das stark exponentielle Wachstum und öffentliche Interesse an ihnen. Die Medienlandschaft ist die Schnittstelle, wo sie auf die breite Masse wirken und unser gesellschaftliches Zusammenleben beeinflussen.

Veränderungen sind deshalb stets mit Ängsten verbunden, im Kontext betrachtet sind es aber gute Neuigkeiten! Man kritisiert zu Recht: Algorithmen unterstützen die Verbreitung von Fake News und Bilderstellungs-Programme, wie Midjourney, rütteln an den Grundfesten des Urheberrechts oder stellen sogar die Definition von Kunst in Frage. Aber sind es nicht genau solche Problemstellungen, die letztendlich die Diskussion zu längst überfälligen Lösungen anregen?

 

Agentur-Sprecher im Diskurs: “Marketing im Jahr 2023”

DMEXCO23

Nachrichten Agenturen sind stärker denn je gefragt, den Zuschauern und Lesern die Qualität und Glaubwürdigkeit ihrer Beiträge zu garantieren. Die Politik würde bei fehlender technischer oder bürokratischer Infrastruktur die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen gefährden. Das stumpfe Abfragen von auswendig gelernten Wissen im deutschen Bildungswesen wird für Haus- oder Semesterarbeiten hinfällig. Denn was eine Google Recherche vereinfachte, schreibt ChatGPT inkl. Gliederung und Quellenangabe in wenigen Minuten.

Technischer Fortschritt ist Teil unserer DNA. Synthesizer und MPC’s läuteten nicht das Ende von Jazz oder klassischer Musik ein. Sie schenkten uns Disco, Techno und Hip Hop. Dr. Dre verwendet dabei die selben 12 Noten wie Miles Davis und zahllose andere vor ihnen. Und so werden auch KI Software oder neue Endgeräte die Fundamente unseres Handwerks in der Medienwelt nicht verändern. Wir lernen lediglich neue Instrumente dazu, um sie bestmöglich anzuwenden.

Die vollständige Berichterstattung zur Digital Marketing Expo & Conference in Köln, können Sie auf der DMEXCO Website im Pressebereich einsehen. Hier finden Sie exklusive Einblicke zu den spannendsten Themen und Gästen.

 

Teile diesen Post

Elhadj Mbaye

Marketing Manager

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.