28.09.2023

5 Gründe, warum Ihre Marke auf gar keinen Fall in den eGaming-Markt einsteigen sollte

  • Weil Sie Ausdrücke wie “eGaming” benutzen, und gar nicht wissen, wie falsch das eigentlich ist.  
  • Weil Sie kein Interesse daran haben, Zielgruppe und Gepflogenheiten kennenzulernen und verstehen zu wollen. 
  • Weil Sie noch viel weniger Interesse daran haben, die Botschaften sowie die Kommunikation rund um Ihr Produkt an diesen sehr speziellen Markt anzupassen, sondern einfach Ihren alten Schuh durchziehen wollen. One size fits all, oder? 
  • Weil Sie Gamer*innen und E-Sport-Athlet*innen immer noch als sozial inkompatibel, wenig gesellig und antriebslos charakterisieren. 
  • Weil Sie die Macht der Community noch nie so wirklich verstanden haben, sondern sich lieber einzelne, teure Influencer*innen einkaufen. 

 

Level 1: Tutorial 

Okay Crewgers, aber wie heißt es denn jetzt korrekterweise, ihr kleinen Schlaumeier? Es heißt “Gaming” und “E-Sport”, nichts anderes. Beides sind grundlegend verschiedene Bereiche innerhalb der Videospiel-Branche, die man kennen sollte, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte.  

“Gaming” bezeichnet die Gesamtheit des Spielens von Videospielen. Egal ob am Computer, Gameboy, Playstation oder mobil auf dem Smartphone – Gaming ist für jede Erfahrungsstufe, ob Anfänger oder Profi, absolut zugänglich und unterhaltsam. Allein (Solo) oder gemeinsam mit oder gegen andere (Multiplayer): Gaming ist global. Und für viele Menschen viel mehr als nur ein Hobby. 

“E-Sport” (manchmal auch e-sport, esport oder eSport, je nachdem, wen Sie fragen) hingegen bezeichnet, als Unterart des Gaming, das sportliche, wettbewerbsmäßige Ausüben dieses Hobbies. Oder sogar als Beruf. Allein oder im Team messen sich Einzelspieler*innen, Clubs, Clans und andere organisierte Vereinigungen im regionalen, nationalen und internationalen Vergleich in unzähligen Wettbewerben. Gespielt wird hierbei je Liga oder Turnier immer nur 1 Videospiel. Ein Bundesliga-Fußballer spielt ja “nebenbei” auch nicht noch professionell Tennis.  

Vom Breitensport, über ambitionierte Amateur-Ligen, bis hin zum gutbezahlten Profibereich bietet der E-Sport für Interessierte eine Fülle an Möglichkeiten, das eigene Können unter Beweis zu stellen. Die Stars der Branche sind innerhalb ihres Marktes nicht weniger bekannt als die bekannten Namen im traditionellen Sport. Der Unterschied: Sie sind ungleich nahbarer und für die Fans (und Sponsoring-Partner) in der Regel deutlich zugänglicher als im traditionellen Sport. 

Von Profi-Athlet*innen im E-Sport werden zudem sehr vergleichbare Leistungen erwartet wie im traditionellen Sport. Leistungstraining, psychologisches Training, körperliche Fitness, Ernährungsberatung, Taktik und Spielanalyse sind nur einige der Punkte, um die sich ein Spieler gemeinsam mit seinem Team kümmern muss. 

Mittlerweile hat sogar der traditionelle Sport die Chancen des E-Sport erkannt. Innerhalb der offiziellen “Virtual Bundesliga” treten die Teams der Fußball-Profimannschaften gegeneinander an und auch die “Formula 1 Esports Series” fördert aktiv die Weiterentwicklung des weltweiten E-Sports und seiner Athlet*innen.  

Denken Sie JETZT über Ihr eigenes Engagement im Gaming und E-Sport nach! Denn auch wenn die “First Mover”-Zeit bereits vorbei sein mag, können sich Marken und Unternehmen auch in 2023 und 2024 noch sehr aktiv an der Entwicklung der Szene und des Marktes beteiligen und echte Werte schaffen – für das eigene Produkt und für die Community. 

 

Hard Facts 

Unser heißer Tipp: Sie sollten den Unterschied nicht nur kennen, sondern auch verstehen. Oder Sie kennen jemanden, der Ihnen dabei helfen kann (unser Kontaktformular finden Sie übrigens unten). Könnte vielleicht hilfreich sein, bei einer Branche, die mittlerweile jährlich 347 Milliarden US-Dollar umsetzt (Videospiel-Branche weltweit, 2022). Allein im E-Sport-Bereich geht man für das Jahr 2023 von Umsätzen in Höhe von ca. 3,96 Mrd. US-Dollar weltweit aus. Das sind jährliche Wachstumsraten jenseits der 8 Prozent.  

Zudem ist die Zielgruppe extrem spitz definiert, sehr kauffreudig & kaufkräftig, modern, hochgradig digitalisiert und vernetzt sowie, im Vergleich zu anderen Branchen, recht jung. Sicherlich eine interessante Demographie für zahlreiche Brands. 

 

Kia x LEC by Kruger Media 

Ob Sie sich nun für eine Kooperation mit einem Spiele-Publisher, einem einzelnen Spieltitel, einer Liga oder direkt einer ganzen Weltmeisterschaft interessieren: der Gaming- und E-Sport-Markt bietet für jedes Budget und jedes Produkt hochattraktive Platzierungen, wenn er mit den richtigen Werkzeugen bespielt wird. Wie eine gelungene Aktivierung aussehen kann, durften wir für unseren Kunden Kia unter Beweis stellen: 

Kia ist bereits seit vielen Jahren offizieller Partner von League of Legends (kurz: LoL) in Europa. LoL ist einer größten und reichweitenstärksten E-Sport-Titel der Welt und erfreut sich aufgrund der spannenden Matches und hochqualitativen Übertragungen enormer Beliebtheit. 

Im Rahmen der League of Legends EMEA Championship (kurz: LEC) durften wir den innovativen koreanischen Mobilitätsanbieter dabei unterstützen, das neue Flagship-Modell EV9 in Szene zu setzen und die Zielgruppe durch ganzheitliches Branding vor Ort (und sogar bis ins Spiel hinein) in Montpellier optimal zu erreichen. Zudem organisierten wir eine Pressereise für ausgewählte Branchenmedien, durch welche die Marke Kia über das Finale der Europameisterschaft hinaus in den Fokus des Gaming- und E-Sport-Marktes getragen wurde. 

 

 

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Franz Wirth

Associate Director Social Media

Richard Pelzer

Unit Director Public Relations

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