Besucherzahlen beim Women of the World Festival 2014 verdoppelt

 

  • 10.000 Konzertbesucher sahen 25 Acts beim Women of the World Festival in Frankfurt am Main
  • Veranstalter KBK plant bereits das Women of the World Festival 2015
  • Bilder aller Acts des Women of the World Festivals 2014 unter: https://www.dropbox.com/sh/qkj8162qytd5osu/sC8Gm4C6cx

 

Frankfurt am Main, 15. Mai 2014. Nach fünf Tagen endete am Sonntag das dritte Women of the World Festival in Frankfurt am Main. Gestern zogen die Veranstalter KBK Bilanz. Vom 7. bis 11. Mai hatten internationale Top-Künstlerinnen die Stadt in einen brodelnden Kessel verwandelt. Insgesamt spielten 25 Acts in 10 Locations in und um Frankfurt, darunter Powerfrauen wie Lisa Stansfield, Miss Platnum, ZAZ und Angélique Kidjo. Mit 10.000 verkauften Tickets verdoppelte sich die Zahl der Festivalbesucher im Vergleich zum Vorjahr. „Die Begeisterung von Künstlerinnen, Zuschauern und Partnern zeigt, dass wir mit dem Festival in Frankfurt angekommen sind und motiviert uns, schon jetzt mit der Planung für 2015 zu beginnen“, sagt Veranstalter Klaus Bönisch, KBK.

Als „Unikatsfestival“ bezeichnet Bönisch die Idee, kreative Künstlerinnen aller Musikrichtungen nach Frankfurt zu holen. Und die Zahlen geben ihm Recht. Die französische Künstlerin ZAZ spielte in der Frankfurter Festhalle vor 5.000 Besuchern ihr bestverkauftes Konzert in Deutschland. Und schaffte es, „die Location in einen kleinen Jazzclub zu verwandeln und uns alle mitzunehmen“, schwärmt Bernd Hoffmann, künstlerischer Leiter des Women of the World Festivals. Er hat fast alle Konzerte gesehen, war dabei, als der portugiesische Fado-Weltstar Mariza im Grossen Saal der Alten Oper mit minutenlangen Standing Ovations gefeiert wurde und hat in einem ausverkauften Palais mit den Fans zu Lisa Stansfield getanzt. Er erlebte die „engelsgleiche“ Rae Morris und die „temperamentvolle“ Wallis Bird und ist sich sicher, dass „denen bald die Welt zu Füßen liegen wird.“ Besonders beeindruckt hat Hoffmann Grammy-Gewinnerin Angélique Kidjo, die keine Berührungsängste hatte und gleich 30 Konzertbesucher im Kurtheater Bad Homburg auf die Bühne holte, um mit ihr zu singen. Auch zwischen ihren energetischen Songs blieb Zeit für Emotionen. Kidjo fand berührende Worte zur Zukunft und Perspektive ihres Heimatkontinentes.

Die Frankfurter Sängerin Mogli, der beste Nachwuchs-Act des diesjährigen Women of the World Festivals, meisterte den ersten großen Auftritt ihrer Karriere mit Bravour. Sie spielte im Vorfeld von Cäthe und Wallis Bird, von denen sie ein dickes Lob bekam.

Nun kehrt in Frankfurt erst einmal wieder Ruhe ein. Aber nach dem Festival ist vor dem Festival. „Wir hatten einen Riesenerfolg und stehen schon in den Startlöchern für 2015“, sagt Klaus Bönisch. „Wir wollen weiter wachsen und spinnen fleißig neue Ideen.“ Bereits fest steht, dass Sophie Hunger am 16. Mai 2015 beim Women of the World Festival spielen wird.
Bildmaterial vom Women of the World Festival 2014 finden Sie unter:
https://www.dropbox.com/sh/qkj8162qytd5osu/sC8Gm4C6cx
Videomaterial vom Auftaktkonzert des Festivals von ZAZ unter:
http://www.vimeo.com/94827398
Passwort: wotw

PM: WOTW_das war wotw_20140515
Atmo_WOTW_sm©Vero Bielinski


Über Women of the World Festival

Starke Frauen, großartige Künstlerinnen, brillante Musik – das ist das Erfolgsrezept des Women of the World Festivals. Vom 7. – 11. Mai 2014 stehen acht ausgewählte Locations rund die Frankfurter Zeil wieder ganz im Zeichen charismatischer, starker Frauen und ihrer musikalischen Präsentation. Das Women of the World Festival ist ein kultureller Magnet für Frankfurt und die gesamte Rhein-Main Region. 2012 erstmals ins Leben gerufen, geht das Innenstadt-Festival 2014 in die dritte Runde. Diesmal mit dabei u. a. Lisa Stansfield, 2Raumwohnung, Miss Platnum, Baby in Vain, Cäthe, Chloe Charles, Charity Children, Deine Jugend, Kay Ree, Kreuz Ost, Mariza, Prag, Rose Royce, Saint Lu, Wallis Bird und ZAZ.

Weitere Pressemitteilungen von Women of the World Festival

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.