Sven Helbig orchestriert das neue Bühnenstück der Pet Shop Boys

 

  •             Uraufführung von A Man from the Future am 23. Juli 2014 bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall in London
  •             Das Stück basiert auf der Geschichte des britischen Computer-Pioniers Alan Turing
  •             Weitere Informationen unter www.svenhelbig.com

 

Berlin, den 14. Mai 2014 – Die erneute Kooperation zwischen Sven Helbig und den Pet Shop Boys führt den Dresdner Komponisten und Musiker nach London. Das britische Pop-Duo Neil Tennant und Chris Lowe gewann Helbig für die Orchestrierung seines neuen Bühnenstücks A Man from the Future, das am 23. Juli bei den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall uraufgeführt wird. Das Werk dreht sich um das Leben des britischen Mathematikers und Computer-Pioniers Alan Mathison Turing.

Turing stellte mit seiner Computertechnologie die Weichen für das digitale 21. Jahrhundert. Bekannt wurde er auch durch die Entschlüsselung deutscher Funksprüche im Zweiten Weltkrieg. Wegen seiner Homosexualität in den 50er Jahren verurteilt, wurde Turing 2013 durch ein Royal Pardon der britischen Queen rehabilitiert. Die Biografie von Andrew Hodges Alan Turing: The Enigma inspirierte die Pet Shop Boys 2012 zu dem achtteiligen Werk für Electronics, Orchester, Chor und Sprecher. Bereits im Dezember 2012 spielten die Pet Shop Boys und das BBC Philharmonic Orchestra einen ersten Ausschnitt von A Man from the Future im Rahmen des Radio 2 in Concert Konzertes in Manchester – bereits hier hatte Sven Helbig als Orchestrator und Musical Director mitgewirkt. 2013 begann Sven Helbig dann mit der Orchestrierung des restlichen Werkes. Erste Proben laufen in diesen Tagen im Londoner Abbey Road Studio.

Seit rund zehn Jahren arbeitet Helbig regelmäßig mit den Pet Shop Boys zusammen: „Ich schätze Neil und Chris als stilsichere, intelligente Künstler. Ihr Schaffen ist gleichzeitig durchdacht und intuitiv. Ich verdanke ihnen wichtige Impulse für meine eigene Arbeit.“

A Man from the Future sei, so erläutert Helbig, voller starker Melodien und einzigartiger elektronischer Sequenzen. Der gesprochene und gesungene Text erzählt mit lyrischer Kraft von Alan Turings Leben. „Die Orchesterarrangements sind wie ein grobes Netz darübergesponnen, das alle Komponenten miteinander verbindet.“

Über Alan Mathison Turing

Der britische Mathematiker, Kryptoanalytiker und Informatiker Turing (1912 – 1954) gilt als einer der wichtigsten Theoretiker der frühen Informatik. Er erarbeitete theoretische Grundlagen für die moderne Informations- und Computertechnologie. Als eines der Fundamente der theoretischen Informatik gilt das von ihm entwickelte Berechenbarkeitsmodell der Turingmaschine, die die Arbeitsweise eines Computers modelliert. Im zweiten Weltkrieg war Turing maßgeblich an der Entschlüsselung deutscher Funksprüche beteiligt. 1952 wurde Turing wegen seiner Homosexualität verurteilt, 2013 durch ein Royal Pardon von Königin Elisabeth II. rehabilitiert.

PM_Sven Helbig orchestriert neues Bühnenstück für Pet Shop Boys

Sven Helbig_sw_Credit Claudia Weingart(1)


Über Sven Helbig

Sven Helbig, derzeit Composer in Residence am Deutschen Nationaltheater Weimar, gehört zu einer Komponistengeneration, für die Grenzmarkierungen zwischen U und E nicht mehr existieren. Er genießt Anerkennung in der zeitgenössischen klassischen Musikwelt genauso wie im Establishment und Underground der sogenannten U-Musik. So entstanden kreative Partnerschaften mit Künstlern wie dem Fauré Quartett, Opernsänger René Pape, Kristjan Järvi oder dem Traditionslabel Deutsche Grammophon, den Pet Shop Boys, Rammstein und Snoop Dogg. Neben der Komposition traditioneller Chor- und Orchesterwerke für die klassische Konzertbühne tourt Sven Helbig mit elektronischer Musik. Im vergangenen Jahr erhielt Sven Helbig den Titel „Maestro honorario“ der Nationaluniversität San Martin in Buenos Aires. Seither arbeitet er eng mit der Universität an gemeinsamen Kunstprojekten und hält Vorträge zu Themen der interkulturellen Verständigung. Sven Helbig wurde in Eisenhüttenstadt geboren. Er studierte Musik in Dresden und New York. 1996 gründete er gemeinsam mit Markus Rindt die Dresdner Sinfoniker, das erste europäische Orchester für ausschließlich zeitgenössische Musik. Im Februar 2013 veröffentlichte Sven Helbig sein Debütalbum Pocket Symphonies bei Deutsche Grammophon.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.