The Red Army Choir & Vincent Niclo – Der TV-Herbst wird rot

  • 12. Oktober, ARD, 20:15 Uhr: „Florian Silbereisen“ live aus Erfurt (TV-Deutschlandpremiere)
  • 19. Oktober, SAT. 1, ab 22:00 Uhr: ran-Boxen live: Robert Stieglitz vs. Isaac Ekpo aus Leipzig
  •  28.Oktober, ZDF: ZDF Morgenmagazin live aus Berlin
  • Neues Album: „O Fortuna“ ab 18. Oktober im Handel

Der legendäre Red Army Choir & Vincent Niclo, die bereits Anfang September mit ihrer spontanen Performance am Checkpoint Charlie den Verkehr lahmlegten, sind im Oktober gleich drei Mal live im deutschen Fernsehen zu erleben. Am 12. Oktober reisen sie für „Das Herbstfest der Träume – die überraschende Show mit Florian Silbereisen“ nach Erfurt (20:15 Uhr/ARD) und feiern dabei ihre Deutschlandpremiere im TV. Am 19. Oktober um 19:00 Uhr singen sie in Leipzig beim Boxkampf zwischen dem WBO-Weltmeister Robert Stieglitz und seinem Herausforderer Isaac Ekpo auf Sat1. Zu guter Letzt kehren sie nach Berlin – dem Ort ihres letzten Triumphs – zurück und treten am 28. Oktober live im ZDF Morgenmagazin auf.

Nach dem sensationellen Erfolg ihres mit dreifach-Platin ausgezeichneten Albums in Frankreich erscheint das neue Album „O Fortuna“ am 18. Oktober auf dem neuen Label „Panorama“. Neben dem Titelsong „O Fortuna“ aus „Carmina Burana“ singt der Chor traditionelle russische Lieder wie „Kalinka“ und „Katjuscha“ sowie beliebte Popsongs wie „Ameno“, „All By Myself“ und die epische Titelmelodie vom Soundtrack „1492: Conquest of Paradise“. Begleitet wird der Chor vom charismatischen französischen Tenor Vincent Niclo. Auf Einladung von Celine Dion singt der Red Army Choir und Vincent Niclo im November 2013 acht Konzerte mit der kanadischen Popdiva in Paris. Der Chor hat in Rom für Papst Johannes Paul II. gesungen, in Moskau bei den Amtseinführungen von Boris Jelzin und Wladimir Putin sowie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Moskau. Er wird voraussichtlich auch bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele im Februar 2014 in Sotschi auftreten.

Mit dieser Veröffentlichung und in Zusammenarbeit mit Vincent Niclo ist nun dem Chor ein starkes Album gelungen, mit einem kraftvollen Sound, der direkt unter die Haut geht. Das ist Chorgesang in seiner beeindruckendsten Form.

Unvergessene Auftritte, geschichtsträchtige Konzerte und ausverkaufte Deutschlandtourneen haben das kollektive Gedächtnis geprägt. Der bombastische Klang des Chores transportiert wie keine andere Musik das, was die „russische Seele“ ausmacht: Sehnsucht, Stärke, Stolz und Leidenschaft.

Red Army Choir – Hintergrundinformationen
Der Red Army Choir gehört zu den berühmtesten Musik-Ensembles der Welt. Bereits kurz nach seiner Gründung 1939 war er eine legendäre Institution der Sowjetunion und erntete nach Ende des Zweiten Weltkrieges auch auf seinen ausgedehnten Welttourneen viel Lob. Anfangs hatte der Chor vor allem Militärund Revolutionslieder gesungen, infolge des internationalen Erfolges wurde das Repertoire verbreitert. Seitdem gehören neben beliebten und volkstümlichen Liedern aus Russland auch Opernklassiker und Pop-Evergreens zum Konzertprogramm.

Der Chor hat über 7.000 Konzerte in mehr als 50 Ländern gesungen, in den unterschiedlichsten Sprachen und vor mehr als 20 Millionen Zuschauern. Er pflegt seit nunmehr sieben Jahrzehnten sein reiches musikalisches und kulturelles Erbe.


Über Red Army Choir

Der Red Army Choir gehört zu den berühmtesten Musik-Ensembles der Welt. Bereits kurz nach seiner Gründung 1939 war der Red Army Choir eine legendäre Institution der Sowjetunion und erntete nach Ende des Zweiten Weltkrieges auch auf seinen ausgedehnten Welttourneen viel Lob. Er pflegt seit nunmehr sieben Jahrzehnten sein reiches musikalisches und kulturelles Erbe. Derzeit wird der Chor vom französischen Star-Tenor Vincent Niclo begleitet. 2013 präsentierten der Red Army Choir und Vincent Niclo ihr gemeinsames Album „O Fortuna“ in Deutschland und eroberten mit ihrem unverwechselbaren Sound die Herzen der Fans. Neben dem Titelsong „O Fortuna“ aus „Carmina Burana“ vereint das Album traditionelle russische Lieder wie „Kalinka“ und „Katjuscha“, populäre Songs wie „Ameno“, „All By Myself“ und die epische Titelmelodie vom Soundtrack „1492: Conquest of Paradise“. Neben mehreren großen TV-Auftritten machte der Chor 2013 unter anderem mit seiner Coverversion des Daft Punk Songs „Get Lucky“ im Internet Furore. Auf Einladung von Celine Dion sangen der Red Army Choir und Vincent Niclo Anfang Dezember 2013 acht Konzerte mit der kanadischen Popdiva in Paris. Der Chor hat in Rom für Papst Johannes Paul II. gesungen, in Moskau bei den Amtseinführungen von Boris Jelzin und Wladimir Putin sowie bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Moskau. Auch bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele im Februar 2014 in Sotschi trat der Chor auf.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.