Zaki Ibrahim goes Polaris – jetzt erobert die Neo-Soul-Künstlerin auch den Rest der Welt

  • Nominiert für den Polaris Music Prize (Album of the Year) neben Top-Acts wie Tegan and
    Sara und Metric
  • Am 23. September findet die große Polaris Gala im Carlu in Toronto statt
  • Im Herbst erscheint das nominierte Album „Every Opposite“ endlich in Deutschland

Wenn ein Album, das ausschließlich in Südafrika und auf der Internet-Plattform Bandcamp veröffentlicht wurde, Anwärter auf das „Album des Jahres“ in Kanada ist, muss von dem Künstler oder in diesem Fall der Künstlerin dahinter eine ganz besondere Anziehungskraft ausgehen. Wer einmal in Zaki Ibrahims Album „Every Opposite“ reingehört hat oder im noch besseren Fall eine Live-Show von ihr erleben durfte, bekam diese Anziehungskraft am eigenen guten Musikgeschmack zu spüren. Die Sängerin ist in wirklich jeder Hinsicht „boundary breaking“: Ihre Musik kombiniert Soul, R&B, Elektro, HipHop und Jazz. In Sachen Mode und Styling besticht Zaki mit Outfits, wie sie weltoffener und kulturell bunter kaum sein könnten. Kein Wunder: Als Kind eines südafrikanischen Vaters und einer schottischen Mutter wurde sie in Kanada geboren und wuchs in unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten auf, weshalb sie sich selbst gerne breit grinsend als „citizen of the world“ beschreibt. Nun ist sie im Begriff, ihr zu Hause namens Erdkugel mit ihrer Musik flächendeckend zu erobern, den Anfang macht dabei Kanada.

Der Polaris Music Prize ehrt dort jedes Jahr im Rahmen einer großen Gala das Album des Jahres. Die 200-köpfige Expertenjury beurteilt musikalische Veröffentlichungen nach kreativen und künstlerischen Gesichtspunkten. Besonders lobenswert: Verkaufszahlen und Chartpositionen spielen dabei keine Rolle. Dotiert ist der Preis mit 30.000 Dollar. Zu den Siegern der letzten Jahre gehören u.a. Musikgrößen wie Arcade Fire oder Feist. Nach Bekanntgabe der „Long List“ (alle Nominierten), wurde nun die „Short List“ (die finalen 10 Nominees) des diesjährigen Polaris Music Prize bekannt gegeben und tatsächlich darf sich Zaki Ibrahim über einen der begehrten Plätze freuen. Damit reiht sie sich als Independent-Künstlerin zwischen Major-Acts wie Tegan and Sara oder Metric unter die Top-10 der Award-Anwärter ein. Am 22. September wird dann im Carlu in Toronto die große Polaris Gala samt Preisverleihung stattfinden. Nicht der einzige Grund mit gespannten Augen in die Zukunft zu blicken, denn im Herbst wird das vielleicht schon bald preisgekrönte Zaki Ibrahim-Album „Every Opposite“ endlich bei uns in Deutschland erscheinen. Neben drei brandneuen Bonustracks wird es zum Release außerdem auch neue Musikvideos  von Zaki geben. Bis dahin sei der Welt gesagt: be prepared for Zaki Ibrahim!

Wer sich von Zakis Star-Appeal gleich überzeugen will, findet hier einen kurzen aber eindrucksvollen Bericht, der im Rahmen der Nominierung gedreht wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=jw6GzlC7dRA&feature=youtu.be

Das Video zu „Go Widdit“ aus dem Album „Every Opposite“ gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=MGr83pXeM9o


Über Zaki Ibrahim

Die südafrikanische Singer Songwriterin Zaki Ibrahim erobert die Musikwelt. Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrem Charme und ihrem kreativen Look verkörpert Zaki ein Gesamtpaket, welches verschiedenste Musikgenres und Styles ineinander vermischt. Ihr musikalisches Kombinationstalent erschließt sich durch ihren familiären multikulturellen Background, der sich stark in ihrer Musik wiederspiegelt. Ihre britische Mutter ist als junge Frau nach Kanada ausgewandert, genau wie ihr südafrikanischer Vater Zane Ibrahim, der in Kanada ein bekannter Radio Moderator war. Zaki wurde in Vancouver geboren, lebte jedoch bis zur High School mit ihren Eltern in Kapstadt. Es war vor allem ihr Vater der sie musikalisch stark beeinflusste: „My dad gave me my first hip-hop record… he told me that hip-hop music is the one thing that is going to unify every race.” Als Teenager nahm sie an verschiedenen Rap-Battles teil und nach der High School zog sie alleine zurück nach Vancouver, um sich auf ihre musikalische Karriere zu konzentrieren. Sie schrieb Texte für die Band The Rascals und begleitete Vancouvers Hip Hop Ikonen Checkmate und Concise. Zu ihren musikalischen Vorbildern zählt sie unter anderem Michael Jackson, Prince, Lionel Richie, Sade und Stevie Wonder. Sie kombiniert gekonnt Hip Hop, Jazz und Pop und perfektioniert mit ihrer Erscheinung das Zaki Gesamtpaket.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.