ZAKI IBRAHIM

Am 11. Juli veröffentlicht Konkordski / Indigo das Zaki Ibrahim Album „Every Opposite“ endlich auch in Deutschland. Das Ergebnis der aufwändigen Studiophase ist ein Album, das sich in viele unterschiedliche Genres wagt, aber dabei immer Zakis Markenzeichen-Groove beibehält. Die Mischung aus schnellen Beats mit viel Druck auf der Stimme und sinnlichen Parts lässt „Every Opposite“ so energievoll werden. Ein Electro-Album mit African Soul!

Zaki Ibrahim wurde im kanadischen Vancouver geboren und wuchs sowohl an Kanadas Westküste, als auch in der West-Kap-Provinz Südafrikas auf. Ihre Mutter, eine Englischlehrerin und Dichterin, hat sie mit ihrem Sprachtalent und der überwältigenden Fantasie ausgestattet. Die Hip Hop Beats kommen vom Vater, einem Exil-Freiheitskämpfer, der bereits Beats auf den Babybauch der Mutter klopfte, um Zaki zum Schlafen zu bringen. Schon auf ihren zwei EPs, „Sho: Igra in Orange“ (2006) und „Eclectiva: Episodes in Purple“ (2008) hält Zaki Ibrahim mit ihren innovativen Beats und den fesselnden Texten nicht hinterm Berg. Auch damals fand ihre Musik schon weltweite Anerkennung, durfte sie etwa das Vorprogramm von Erykah Badu, Saul Williams und Yasiin Bey (Mos Def) gestalten.

PM: Zaki_Ibrahim_Every_Opposite_KURZ

Zaki Ibrahim


Über Zaki Ibrahim

Die südafrikanische Singer Songwriterin Zaki Ibrahim erobert die Musikwelt. Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrem Charme und ihrem kreativen Look verkörpert Zaki ein Gesamtpaket, welches verschiedenste Musikgenres und Styles ineinander vermischt. Ihr musikalisches Kombinationstalent erschließt sich durch ihren familiären multikulturellen Background, der sich stark in ihrer Musik wiederspiegelt. Ihre britische Mutter ist als junge Frau nach Kanada ausgewandert, genau wie ihr südafrikanischer Vater Zane Ibrahim, der in Kanada ein bekannter Radio Moderator war. Zaki wurde in Vancouver geboren, lebte jedoch bis zur High School mit ihren Eltern in Kapstadt. Es war vor allem ihr Vater der sie musikalisch stark beeinflusste: „My dad gave me my first hip-hop record… he told me that hip-hop music is the one thing that is going to unify every race.” Als Teenager nahm sie an verschiedenen Rap-Battles teil und nach der High School zog sie alleine zurück nach Vancouver, um sich auf ihre musikalische Karriere zu konzentrieren. Sie schrieb Texte für die Band The Rascals und begleitete Vancouvers Hip Hop Ikonen Checkmate und Concise. Zu ihren musikalischen Vorbildern zählt sie unter anderem Michael Jackson, Prince, Lionel Richie, Sade und Stevie Wonder. Sie kombiniert gekonnt Hip Hop, Jazz und Pop und perfektioniert mit ihrer Erscheinung das Zaki Gesamtpaket.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.