Anna Netrebko vom Roten Platz und „Aida“ aus der Arena von Verona – die ZDF Klassik-Offensive im Juni

  • Herausragendes Musikfernsehen mit zwei Klassik-Events der Spitzenklasse
  • Der Sonntags-Klassik-Doppelpack im ZDF
  • „La Fura dels Baus“ inszenieren „Aida“ in der Arena von Verona, präsentiert von Rolando Villazón und Nina Eichinger (Sonntag, 16. Juni um 22 Uhr)
  • „Sommernachtsmusik – Anna Netrebko vom Roten Platz in Moskau“ (Sonntag, 23. Juni um 22 Uhr)

Für das ZDF ist klassische Musik ein elementarer Bestandteil  der Programmstrategie. Klassik gehört zum Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und ist zugleich ein unverwechselbares Markenzeichen gegenüber den privaten Anbietern. Dabei sind die ZDF-Klassik-Übertragungen Eventfernsehen par excellence: die  internationalen Stars, die  traditionsreichen Festivals und die großen Klassik-Ereignisse sind im ZDF zu sehen. Anna Netrebko und Rolando Villazón, die Salzburger Festspiele und das Festival der Arena von Verona, der ECHO Klassik und das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker – mit allen verbindet das ZDF eine lange, erfolgreiche und oft exklusive Zusammenarbeit.

ZDF-Musikchefin Anca-Monica Pandelea bringt die Intention auf den Punkt „Wir wollen unseren Zuschauern nur das Beste bieten: Klassik populär und künstlerisch anspruchsvoll zugleich. Das ist unser Versprechen und daran lassen wir uns messen.

Im Juni, an zwei aufeinander folgenden Sonntagen, zeigt das ZDF mit den Produktionen „Aida“ aus der Arena von Verona und der „Sommernachtsmusik“ mit Anna Netrebko vom Roten Platz in Moskau Klassik zur besten Sendezeit.

Rolando Villazón und Nina Eichinger aus Verona

Wenn die Arena von Verona mit „Aida“ 100 Jahre Opernfestspiele feiert, dann im ZDF. Jedes Jahr pilgern zehntausende Deutsche zu den Festspielen nach Verona, die Premiere ist in kürzester Zeit ausverkauft. Das ZDF zeigt sie:

Sonntag, 16. Juni um 22 Uhr:  „Aida“ inszeniert von „La Fura dels Baus“ aus der Arena von Verona präsentiert von Rolando Villazón und Nina Eichinger

Zwei Premieren für Anna Netrebko in Moskau

Anna Netrebko, die bekannteste und beliebteste Opernsängerin in Deutschland, gibt ihr erstes Open-Air-Konzert in ihrer russischen Heimat auf dem Roten Platz in Moskau. Dabei tritt sie zum ersten Mal mit ihrem neuen Verdi-Programm auf – und das vor dieser herrlichen Kulisse. Das ZDF ist dabei und überträgt:

Sonntag, 23. Juni um 22 Uhr:  Sommernachtsmusik – Anna Netrebko vom Roten Platz in Moskau

Hintergrund „Aida“ aus der Arena von Verona:

Die Opernfestspiele in der Arena von Verona wurden 1913 zum 100. Geburtstag Giuseppe Verdis gegründet. 2013 wird also doppelt gefeiert: 200 Jahre Verdi und 100 Jahre Festival. Vom 14. Juni bis 8. September 2013 stehen 58 Aufführungen von fünf Verdi-Opern sowie vier Galaabende auf dem Programm. Zu diesem außerordentlichen Anlass steht Weltstar Plácido Domingo nicht nur als Dirigent und Sänger auf der weltweit größten Bühne, sondern ist im Rahmen des
Jahrhundertfestivals 2013 auch als ehrenamtlicher künstlerischer Leiter tätig. Am 14. Juni werden die Opernfestspiele unter großen Erwartungen mit einer neuen Inszenierung von „Aida“ in der Regie der kreativen katalanischen Künstlergruppe La Fura dels Baus eröffnet, die ihr Debüt in der Arena von Verona gibt. Die musikalische Leitung übernimmt Omer Meir Wellber, ein Shooting-Star, der auch schon an der Mailänder Scala große Erfolge feierte.

Hintergrund „Sommernachtsmusik“ – Anna Netrebko vom Roten Platz in Moskau:

Starsopranistin Anna Netrebko und der russische Bariton Dmitri Hvorostovsky treten gemeinsam vor der prächtigen Kulisse des Roten Platzes in Moskau auf. Mit diesem außergewöhnlichen Klassik-Event feiert das ZDF im Rahmen seiner „Sommernachtsmusik“ Giuseppe Verdis 200. Geburtstag. Es ist das erste Mal, dass Anna Netrebko vor so vielen Menschen in ihrer russischen Heimat singt. Mit Arien und Duetten aus den Opern  „Don Carlos“, „Il Trovatore“ und „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi sowie der großen Finalszene aus Tschaikowskys „Eugen Onegin“ bieten die beiden Solisten mehr als 10.000 Klassikfans ein unvergessliches Musikerlebnis. Begleitet werden sie dabei von der Russischen Staatssinfonie unter der Leitung von Constantine Orbelian.


Über ZDF

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.