ZDF präsentiert Anna Netrebko auf dem Roten Platz in Moskau

  • „Sommernachtsmusik“ mit Anna Netrebko und Dmitri Hvorostovsky
  • Die schönsten Arien und Duette aus Verdis Opern vor malerischer Kulisse
  • ZDF-Übertragung des Open Air-Klassikkonzerts am 23. Juni um 22.00 Uhr

Starsopranistin Anna Netrebko und der russische Bariton Dmitri Hvorostovsky treten gemeinsam vor der malerischen Kulisse des Roten Platzes in Moskau auf. Mit diesem außergewöhnlichen Klassik-Event feiert das ZDF im Rahmen seiner „Sommernachtsmusik“ Giuseppe Verdis 200. Geburtstag. Es ist das erste Mal, dass Anna Netrebko vor so vielen Menschen in ihrer russischen Heimat singt. Mit Arien und Duetten aus den Opern „Macbeth“, „Il Trovatore“ und „Rigoletto“ von Guiseppe Verdi sowie der großen Finalszene aus Tschaikowskys „Eugen Onegin“ bieten die beiden Solisten mehr als 10.000 Klassikfans ein unvergessliches Musikerlebnis. Begleitet werden sie dabei von der Russischen Staatssinfonie unter der Leitung von Constantine Orbelian. Das ZDF zeigt die Höhepunkte dieses Konzerts am Sonntag, 23. Juni 2013 um 22.00 Uhr.

Anna Netrebko wurde 1971 in Krasnodar, Russland geboren. Ihr Gesangsstudium absolvierte sie in Sankt Petersburg, wo sie 1994 im Mariinski-Theater engagiert wurde. Seit 1998 tritt sie regelmäßig bei den Salzburger Festspielen auf, in deren Rahmen sie 2002 ihren internationalen Durchbruch als Donna Anna in Mozarts Don Giovanni erreichte. Auch für ihre Rolle in Verdis „La Traviata“ 2005 wurde sie von der Kritik vielfach gefeiert. Zu ihren Ehrungen zählt sie bereits fünf Echo Klassik, einen Bambi und den Russischen Staatspreis. Mit Dmitri Hvorostovsky, hat Anna Netrebko bereits mehrfach gemeinsam auf der Bühne gestanden, u.a. bei Galakonzerten in London, St. Petersburg und München. Hvorostovsky zählt zu den führenden Baritonen in der Klassikwelt, er ist weltweit auf den großen Opernbühnen zu Gast und wird besonders als Verdi-Sänger und in der Rolle des Eugen Onegin in Tschaikowskys gleichnamiger Oper gefeiert.

Mit der Umsetzung dieses Klassik-Events setzt das ZDF seine langjährige Zusammenarbeit mit Anna Netrebko fort. Am 1. November 2003 hatte sie ihren ersten TV-Auftritt in Deutschland bei „Klassisch! Stars zu Gast bei Senta Berger“ im ZDF.

Klassik im Doppelpack: Das ZDF bringt an zwei Sonntagen in Folge zur besten Sendezeit Klassik ins Programm. Bevor das ZDF am 23. Juni um 22.00 Uhr „Anna Netrebko am Roten Platz in Moskau“ zeigt, versprechen am 16. Juni um 22.00 Uhr „La Fura del Baus“ mit einer opulent bunten Inszenierung von „Aida“ aus der antiken Arena von Verona ein unvergessliches Musikerlebnis.


Über ZDF

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.