Beschreibung
OPUS KLASSIK 2025 war ein entscheidendes Jahr für die Präsenz des Klassikpreises in Deutschland. Von März bis Dezember 2025 übernahmen wir das Kanal-Management für Facebook und Instagram, Contentproduktion, Artist Relations, Community Management und PR. Dazu gehörten ein Redesign des Social-Media-Auftritts, strategische Pressearbeit, Organisation von Interviews und Betreuung des Red-Carpet-Events.
Herausforderung
Trotz der etablierten Marke OPUS KLASSIK bestand weiterhin die Herausforderung, die mediale und digitale Präsenz – online, in Zeitschriften und Zeitungen sowie in sozialen Medien – konsequent auszubauen. Die Kommunikation während verschiedener Phasen des Events (Nominierungen, Pre-Event, Live-Event, Nachberichterstattung) musste optimiert werden, um Reichweite und Engagement der Zielgruppe zu maximieren.
Lösung
Wir bieten eine ganzheitliche Social-Media-Strategie, die auf einem Mix aus Evergreen-Content und eigenproduzierten Assets basiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erstellung von Trailern zur Ticket-Conversion und der Veröffentlichung einer Shortlist mit 101 Nominierten am Verkündungstag. Kooperationen und Gewinnspiele mit Medienpartnern wie Welt am Sonntag und Ein Herz für Kinder haben neue Zielgruppen angesprochen. Die PR-Arbeit umfasste sechs gezielt platzierte Pressemitteilungen, die Vermittlung von Künstlerinterviews, Gewinnspiele sowie die professionelle Betreuung des Red-Carpet-Events mit Shuttle, Ablaufplanung, Preisträger-Shootings und Label-Fotos.
Wirkung
Die PR-Arbeit umfasste sechs gezielt platzierte Pressemitteilungen, die Vermittlung von Künstlerinterviews, Gewinnspiele sowie die professionelle Betreuung des Red-Carpet-Events mit Shuttle, Licht, Ablaufplanung, Preisträger-Shootings und Label-Fotos. Damit wurde die Sichtbarkeit des OPUS KLASSIK 2025 gestärkt und alle Höhepunkte des Jahres optimal begleitet.
