Beschreibung

Roborock, ein global führender Hersteller smarter Haushaltsreinigungsgeräte, agiert auch in Deutschland mit voller Kraft. Auf dem deutschen Markt betreut unser Team die Marke als strategischen Partner in den Bereichen Marken- und Kommunikationsaufbau – vom Consumer- bis zum Fach- und Retailbereich. Wir arbeiten für Roborock Deutschland mit einem holistischen Ansatz: Public Relations, Storytelling, Launch-Events, Testimonials und Copywriting.

Herausforderung

Der deutsche Markt für Saug- und Wischroboter wächst stark und ist zugleich hoch kompetitiv, mit zahlreichen etablierten Marken. Roborock musste sich in Deutschland als Technologie- und Innovationsführer positionieren – nicht nur bei Technik-Fans, sondern auch bei Breitenkäufern und im Fach-/Retail-Kontext. Zugleich galt es, relevante Veranstaltungen wie die IFA Berlin und die CES optimal zu nutzen, Storytelling zu verankern und den Share of Voice im Branchenvergleich spürbar zu steigern. Der deutsche Markt für Saug- und Wischroboter wächst stark und ist zugleich hoch kompetitiv, mit zahlreichen etablierten Marken. Roborock musste sich in Deutschland als Technologie- und Innovationsführer positionieren – nicht nur bei Technik-Fans, sondern auch bei Breitenkäufern und im Fach-/Retail-Kontext. Zugleich galt es, relevante Veranstaltungen wie die IFA Berlin und die CES optimal zu nutzen, Storytelling zu verankern und den Share of Voice im Branchenvergleich spürbar zu steigern.

Lösung

Wir setzen auf eine PR- und Kommunikationsstrategie mit starken thematischen Aufhängern rund um Produktlaunches und Branchenevents, wie IFA und CES, gepaart mit kreativem Storytelling und fachlicher Tiefe über das ganze Jahr verteilt. Zum Beispiel wurden bei der IFA 2025 neue Produktkategorien wie die Lawn-/Garden-Serie präsentiert – ein idealer Anlass für mediale Aufmerksamkeit in Deutschland. Mit gezielten Side-Events und Pre-Launch-Medienbriefings bringen wir die Innovationen in Tech-, Fach- und Lifestyle-Medien. Gleichzeitig sorgen wir für kontinuierliche Sichtbarkeit durch Themen wie Smart-Home Integration, Robotik-AI, Nachhaltigkeit sowie Anwendung im Alltag. Unser Ansatz zielt darauf ab, nicht nur punktuell sichtbar zu sein, sondern den Share of Voice von Roborock gegenüber Wettbewerbern nachhaltig zu erhöhen.

Wirkung

Durch die Kombination aus starken Launch-Triggern (IFA, CES) und kontinuierlicher Kommunikation haben wir für Roborock in Deutschland signifikant Sichtbarkeit geschaffen. So wird die Marke in Deutschland als Nr. 1-Marke im Saugroboter-Segment wahrgenommen. Laut IDC-Angaben erreichte Roborock im deutschen Markt Spitzenstellung bei den Auslieferungen. Die Themen- und Medienresonanz – insbesondere im technischen und Lifestyle-Kontext – wurde deutlich gesteigert, was sich in einem besseren Markenimage und gesteigerter Nachfrage niederschlägt.

Datum

Seit 2024

Bereiche

#Public Relations #Influencer Marketing #Corporate Communications

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