Sterneköchin Sarah Henke eröffnet Kia Kitchen Experience Tour 2025
Vorstellung des neuen Kia EV4 und EV5 beim Tourstart in Köln mit Stopps in sieben weiteren Städten
Köln, 24. Juli 2025 – Wenn Genuss, Design und Mobilität aufeinandertreffen, entstehen neue Perspektiven und kreative Impulse. Dieses besondere Zusammenspiel erlebten die Gäste der Kia Kitchen Experience Tour 2025 gestern in Köln: Zum Auftakt der Eventreihe mit Sterneköchin und Kia-Markenbotschafterin Sarah Henke verwandelte sich das E-Werk in einen Hotspot für Aromen und zukunftsweisende Mobilität.
Neben den neuen vollelektrischen Kia-Modellen EV4 und EV5 stand die ganz persönliche Handschrift von Sterneköchin Sarah Henke im Mittelpunkt der Veranstaltung: eine mutige Aromenküche, mit der sie ihre koreanischen Wurzeln und europäische Einflüsse verbindet – und dabei die Kia-Designphilosophie „Opposites United“ kulinarisch interpretiert. „Mich fasziniert, wie Kia Gegensätze miteinander vereint: Tradition und Innovation, Bewegung und Balance, Klarheit und Emotion. Genau das zeige ich auch in meinen Gerichten – Gegensätze nicht als Widerspruch zu sehen, sondern als kreative Inspiration“, so die Kia-Markenbotschafterin.
Charmant moderiert von Elena Meer und Tim Bruchhaus bot der Nachmittag nicht nur kulinarischen Genuss mit Live-Cooking-Session und interaktivem Dessert-Workshop. Die Gäste erhielten außerdem spannende Einblicke in die nächste Generation der Mobilität. Vorgestellt wurden zwei vollelektrische Neumodelle: der sportlich-elegante Kompaktwagen Kia EV4 und der geräumige, robuste Familien-SUV Kia EV5. Beide Modelle rollen noch in diesem Jahr zu den deutschen Kia-Partnern. Sie verbinden progressives Design mit einer leistungsstarken Reichweite von bis zu 625 Kilometern beim Kia EV4 (81,4-kWh-Batterie) und bis zu 530 Kilometern beim Kia EV5 (ebenfalls mit 81,4-kWh-Batterie).
Bei der bundesweiten Kia Kitchen Experience Tour 2025 – inspired by Sarah Henke können Interessierte die kulinarischen Impulse und die neuen Modelle Kia EV4 und EV5 live erleben. Mit den Erlösen der Roadshow unterstützt Kia die internationale MBRC Foundation, die sich weltweit für saubere Meere und den Schutz der Küstenregionen einsetzt. Von August bis Oktober macht die Roadshow Halt in sieben weiteren deutschen Städten:
- Hannover (Maschseefest): 8.-10. August
- Dresden (Canaletto City Festival): 15.-17. August
- Frankfurt (Museumsuferfest): 29.-31. August
- Berlin (East Plaza): 5.-6. September
- Essen (Lightfestival): 2.-4. Oktober
- Augsburg (Light Nights): 17.-19. Oktober
- Düsseldorf (Schadowplatz): 24.-25. Oktober
Alle Informationen zur Kia Kitchen Experience Tour 2025 – inspired by Sarah Henke inklusive Öffnungszeiten können ab dem 28.07.2025 unter https://www.kia.com/de/ueber-kia/news-und-events/kia-experience-tour eingesehen werden.
Hochauflösendes Bildmaterial (Credit: Kia Deutschland) sowie Fahrzeuginformationen inklusive Verbrauchsangaben stehen unter diesem Link zum Download bereit.
###
Über Kia
Kia ist eine globale Mobilitätsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilitätslösungen für Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung 1944 in der Mobilitätsbranche tätig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Beschäftigte, ist in etwa 200 Märkten vertreten, betreibt Produktionsstätten in sechs Ländern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielfältige Mobilitätsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die für sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten (www.kia.com/de). Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2024 erzielte Kia in Deutschland einen Marktanteil von insgesamt 2,4 Prozent und bei reinen Elektroautos von 3,1 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilitätsanbieters, die 39 Märkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europäischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazität von 350.000 Fahrzeugen.
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den gültigen Garantiebedingungen).
Weitere Informationen unter press.kia.com/de.
Über die MBRC Foundation
Die MBRC Foundation ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die sich dem Schutz der Meere und der Beseitigung von Müll- und Plastikverschmutzung an Küsten widmet. Mit einer weltweiten Community aus über 10.000 engagierten Freiwilligen und Collectors arbeitet MBRC täglich an der Vision von sauberen Ozeanen.
Der Einsatz geht weit über reine Aufräumaktionen hinaus: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Bildung und Recycling – beides ist essenziell, um langfristige Lösungen zu schaffen.
MBRC unterstützt lokale Gemeinschaften dabei, Abfall nachhaltig zu managen, Strände zu reinigen, Plastik aus dem Meer zu holen und das Bewusstsein für die globale Plastikproblematik zu stärken. Dazu errichtet die MBRC Foundation weltweit Cleaning Hubs, koordiniert Cleanups mit lokalen Partnern, stellt Ausrüstung und logistische Hilfe bereit, fördert Recyclinginitiativen und organisiert Bildungsprojekte. So schaffen wir ein Fundament für dauerhafte Veränderung.
Weitere Informationen unter https://www.mbrctheocean.com/de.
Über Sarah Henke
Sterneköchin und Kia-Markenbotschafterin Sarah Henke ist eine Meisterin ihrer Kunst: Mit viel Leidenschaft und Expertise zaubert die 43-Jährige, unter anderem bekannt aus den TV-Kochshows „The Taste“ und „Die Küchenschlacht“, aromatisch-asiatische Geschmackserlebnisse in anspruchsvoll präsentierten Kreationen auf den Teller. Nach Stationen als Küchenchefin in den Michelin-Stern-gekrönten Fine-Dining-Restaurants „Spices“ und „YOSO“ eröffnete die gebürtige Koreanerin Ende 2023 gemeinsam mit ihrem Mann Christian Eckhardt, ebenfalls erfahrener Sternekoch, das familienfreundliche Gourmetrestaurant „Lemabri“ im rheinland-pfälzischen Boppard-Buchholz. In Wohlfühlatmosphäre trifft hier asiatische Aromenküche auf frankophile Raffinesse und ein modernes Food-Konzept: Nach dem Share-Prinzip werden neben klassischen Gerichten auch kleinere Kreationen zum Teilen und Ausprobieren angeboten.
Weitere Informationen unter https://lemabri.com/.
Pressekontakt Kia Lifestyle
Charlotte Röben
Senior PR Manager & Creator Relations
kia@kruger-media.de
+49 171 4421 874
Kruger Media GmbH
Torstrasse 171
10115 Berlin
Germany
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.