Anime-Fans aufgepasst: Naruto erobert Berlin mit immersiver Ausstellung

Europa-Premiere von NARUTO THE GALLERY ab 27. August 2025 in der Radsetzerei auf dem RAW-Gelände in Berlin

Berlin, 30. Juni 2025 – Berlin bekommt Besuch aus dem Hidden Leaf Village: Mit NARUTO THE GALLERY feiert eine der erfolgreichsten Anime-Serien aller Zeiten ihre große Europa-Premiere und lädt ab dem 27. August 2025 in der Berliner Radsetzerei auf dem RAW-Gelände zu einer spektakulären Reise durch über zwei Jahrzehnte Anime-Geschichte ein. Die multimediale Ausstellung ist bis zum 24. November 2025 geöffnet. Tickets sind ab sofort unter www.myticket.de erhältlich.

Seit der Erstausstrahlung des Anime, vor über 20 Jahren in Japan, begeistert die Geschichte von Naruto Uzumaki Millionen Fans weltweit. Mit NARUTO THE GALLERY wird dieses kulturelle Phänomen nun erstmals in Europa erlebbar, als immersive Ausstellung mit sieben aufwendig kuratierten Galerien. Jede Station nimmt Besucher:innen mit auf die emotionale Reise von Naruto und Sasuke in der ikonischen Welt der Shinobi – von Kindheit und Rivalität bis zu epischen Kämpfen und bedeutsamer Freundschaft. Konzipiert und produziert vom NARUTO THE GALLERY Executive Committee, verbindet die Ausstellung ikonische Momente mit zeitgenössischer Animekunst. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Freundschaft, Identität und persönliches Wachstum. Fünf junge Talente aus Japan – darunter Nina Ai, Kohei Kadowaki und Kohta Morie – präsentieren eigens geschaffene Neuinterpretationen legendärer Szenen, die erstmals außerhalb Japans zu sehen sein werden.

Ein besonderes Highlight ist der Original-Audioguide, gesprochen von den deutschen und englischen Synchronstimmen der Hauptfiguren. In Deutschland leihen die beliebten Sprecher von Naruto und Sasuke der Ausstellung ihre Stimme. Persönliche Statements der Sprecher:innen sind ebenfalls Teil der Inszenierung.  Ein weiteres Highlight ist das speziell für die Ausstellung entwickelte Food-&-Beverage-Konzept, welches das Naruto-Universum kulinarisch aufgreift, aber das weit über klassische Gastronomie hinausgeht: Es soll einen Ort in Berlin schaffen, den es so bisher nicht gibt – einen Treffpunkt für Fans, Gleichgesinnte und Communitys. In dieser Umgebung und vertrauten heimischen Atmosphäre, entsteht ein Raum zum Ankommen, Austauschen und Wohlfühlen.

Für Fans und Sammler:innen gibt es ein umfangreiches Merchandise-Angebot, darunter auch streng limitierte Stücke, die exklusiv vor Ort erhältlich sein werden. Darüber hinaus bieten VIP-Tickets besondere Extras wie Frühzugang, Sonder-Goodies und mehr.

„Bei TOKYOPOP könnten wir uns keinen besseren Auftakt für unseren neuen Geschäftsbereich Live Events vorstellen als mit einer so ikonischen Figur und Welt wie NARUTO“, sagt Stu Levy, Gründer und Chairman der TOKYOPOP-Gruppe. „NARUTO THE GALLERY ist eine visuell beeindruckende Ausstellung, und Berlin, als eine Stadt mit so viel künstlerischer Geschichte, ist der perfekte Ort für die Europa-Premiere.“ 

Angebote für Medien:
Anlässlich der Europa-Premiere von NARUTO THE GALLERY vermittelt TOKYOPOP auf Anfrage exklusive Interviews mit Unternehmensvertreter:innen und den deutschen Synchronsprecher:innen von Naruto und Sasuke. Darüber hinaus erhalten interessierte Redaktionen, Medienhäuser und Journalist:innen auf Anfrage Zugang zu Vorabmaterial, Pressebildern sowie Hintergrundinformationen zur Ausstellung.

Informationen & Ticketverkauf 
NARUTO THE GALLERY findet vom 27. August bis 24. November 2025 in der Radsetzerei auf dem bekannten RAW-Gelände in Berlin statt – organisiert von TOKYOPOP in Partnerschaft mit MyTicket.de, PLAION PICTURES, Carlsen, Figuya und Manga Mafia.
Weitere Informationen und Tickets unter: WWW.NARUTOTHEGALLERY.DE

NARUTO THE GALLERY PRESSEMATERIAL

(Credit: Courtesy of NARUTO THE GALLERY Exhibition, Akihabara, Japan)


Der weltweite Erfolg von NARUTO 
NARUTO ist eine Manga-Serie, die im Magazin Weekly Shonen Jump veröffentlicht wurde und die Reise des jungen Ninjas Naruto Uzumaki erzählt. Er stellt sich erbitterten Kämpfen gegen Rivalen und seiner eigenen Vergangenheit, während er seinen Traum verfolgt, Hokage des Dorfes Konoha zu werden. Die Geschichte vom persönlichen Wachstum der Charaktere, die fein gezeichneten zwischenmenschlichen Beziehungen und die tiefgründig konstruierte Welt haben über Generationen hinweg Menschen auf der ganzen Welt berührt und der Serie leidenschaftliche Unterstützung eingebracht.
Die Manga-Reihe umfasst 72 Bände und verzeichnet eine weltweite Gesamtauflage von über 250 Millionen Exemplaren. Sie wird in über 60 Ländern und Regionen veröffentlicht, wobei der Auslandsverkauf allein über 100 Millionen Exemplare beträgt. Die Anime-Serie wurde erstmals 2002 ausgestrahlt. 2007 folgte die Fortsetzung Naruto Shippuden, die 2017 abgeschlossen wurde. Im Jahr 2022 feierte das Franchise das 20-jährige Jubiläum der TV-Ausstrahlung. Insgesamt wurden elf animierte Kinofilme veröffentlicht. Die Anime-Serie wurde kurz nach ihrer japanischen Erstausstrahlung weltweit verfügbar gemacht und hat sich als eines der beliebtesten und erfolgreichsten Anime-Franchises weltweit etabliert.

Über TOKYOPOP
Gegründet 1997, bringt TOKYOPOP asiatische Popkultur nach Hollywood und darüber hinaus. Das Unternehmen prägte den Manga-Markt in Nordamerika maßgeblich mit, führte den Begriff „Manga“ in die englische Sprache ein und expandierte auch in Deutschland. TOKYOPOP veröffentlicht Manga in mehreren Sprachen, vertreibt Anime und asiatische Filme, lizenziert Produkte und entwickelt Original-Content sowie Adaptionen großer Marken. Mit NARUTO THE GALLERY startet TOKYOPOP in den Bereich Live-Events & Location-Based Entertainment.
Zentrale Werte: Multikulturalität, künstlerische Integrität, Vielfalt und leidenschaftliches Storytelling.

Unsere Partner

myticket.de
Ein Service der DEAG Deutsche Entertainment AG – einem der führenden Live-Entertainment-Anbieter Europas. Bei myticket.de finden Fans exklusive Vorverkäufe und ein breites Event-Angebot – von Pop, Rock, Klassik über Musicals bis zu Familienevents.

PLAION PICTURES
Eines der führenden unabhängigen Film- und Anime-Labels Europas mit Sitz nahe München. PLAION bietet kreative Marketinglösungen und bringt erfolgreiche Titel wie „Overlord“, „Belle“, „Ghost in the Shell“ sowie Klassiker wie „Hunter x Hunter“, „Fullmetal Alchemist Brotherhood“, „Naruto“ und viele mehr auf die Leinwand und ins Heimkino.

Carlsen
Carlsen ist ein Verlag der schwedischen Bonnier-Gruppe mit einem vielfältigen Programm: Printbücher, Apps und E-Books für Kinder, Jugendliche sowie Manga, Comics und Humorbücher. Zu den bekanntesten Figuren gehören Harry Potter, Percy Jackson, Tim und Struppi, Peanuts, Dragon Ball, One Piece, Conni, Pixi und die Schule der magischen Tiere. Das Kinderbuchprogramm reicht von innovativen Papp- und Bilderbüchern bis hin zu Kinder- und Jugendromanen.

Figuya
2011 von Jessica gegründet, ist Figuya ein beliebter Treffpunkt für Anime- und Manga-Fans. Mit Fokus auf original lizenzierte Figuren und Merchandise, betreibt Figuya sowohl einen Online-Shop als auch Stores in Berlin, Leipzig und Dresden und bringt japanische Popkultur direkt in die deutsche Community.


Pressekontakt
Kruger Media GmbH
Arianna Volpe
arianna.volpe@kruger-media.de
Tel. +49 171 3102192

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.