Umwandlung von PKW- in Fahrrad-Parkplatz: Nur ein Tag, doch ein wichtiges Anliegen für Swapfiets

Was wäre wenn…?

Vergangene Woche veröffentlichten wir eine Meldung, laut der wir (Swapfiets) öffentliche PKW-Parkplätze der Stadt Berlin übernehmen und in Fahrrad-Parkplätze umwandeln werden. Zusätzlich haben wir ein Parklet für Fahrräder vor dem Verkehrsministerium in der Invalidenstraße errichtet. Wir haben gezeigt, wie einfach und effizient die städtische Infrastruktur Fahrrad-freundlicher gestaltet werden kann. Mittlerweile ist das Parklet wieder abgebaut. Was aber bleibt, ist unser Anliegen.

Uns ist bewusst, dass unsere Meldungen bei einigen Menschen für freudige Erwartung gesorgt haben dürfte, bei anderen aber für Unverständnis. Denn sie befeuert eine Frage, die in der Stadt Berlin nicht nur im vergangenen Wahlkampf für hitzige Diskussionen sorgt: Wiesoll der Verkehr der Zukunft aussehen? Wem gehören die Straßen der Stadt – dem Auto oder dem Fahrrad?

Swapfiets ebnet den Weg für DICH die Stadt zu verändern

Wir bei Swapfiets sind der festen Überzeugung, dass Radfahren der Schlüssel für die zukünftige Mobilität moderner Städte ist. Mehr Fahrräder bedeuten mehr Ruhe und Sicherheit im Straßenverkehr, mehr soziale Interaktion, mehr Nachhaltigkeit. Kurz gesagt: Lebenswertere Städte für eine bessere Lebensqualität. Mit unserem Fahrrad-Abonnement- Konzept verfolgen wir das Ideal einer lebenswerten Stadt. Und für dieses Ideal sind wir bereit anzuecken. Aus diesem Grund haben wir das Verkehrsministerium als Ort unseres Parklets ausgesucht. Es ist ein Appell an die Politik, Radfahrer*innen mehr Platz auf und neben der Straße einzuräumen. Damit unser Parklet keine Aktion für einen Tag bleibt, sondern Realität wird.
Swapfiets ist gerne bereit dazu, seine jahrelange Expertise und sein Wissen über das Radfahrverhalten mit der Stadt Berlin zu teilen und zusammen nach smarten Lösungen zu suchen.

Andre Illmer, Geschäftsführer von Swapfiets Deutschland: „Eine Stadt positiv zu verändern funktioniert nur, wenn ihre Bewohner*innen dabei mithelfen. Swapfiets unterstützt sie schon jetzt dabei. Mit unserem Service bieten wir Berliner*innen eine nachhaltige Möglichkeit, den Wandel zu einer lebenswerteren Stadt selbst in die Hand zu nehmen.“


Über Swapfiets

Swapfiets ist das weltweit erste „Bicycle-as-a-Service“-Unternehmen mit einem zirkulären Geschäftsmodell. Das 2014 in den Niederlanden gegründete Unternehmen entwickelte sich mit 270.000 Mitgliedern in Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Spanien und Österreich schnell zu einem der führenden Anbieter von Mikromobilität in Europa.

Das Konzept von Swapfiets ist simpel: Für eine feste monatliche Gebühr erhalten Swapfiets-Mitglieder ein voll funktionsfähiges Fahrrad oder ein E-Mobilitätsprodukt zur eigenen Nutzung. Bei Bedarf steht innerhalb von 48 Stunden ein Reparaturservice zur Verfügung, der das Fahrrad kostenlos repariert oder austauscht.

Weitere Informationen gibt es auf www.swapfiets.de.

Pressekontakte & Fotomaterial zur redaktionellen Verwendung stehen auf news.swapfiets.com/de-DE/ zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.