PLAY NORDIC: Musik und Design der Nordischen Länder in Berlin

 

  • Vom 4. Juli bis 1. Oktober 2014 laden die fünf Nordischen Botschaften ins Felleshus, das Nordische Haus der Kultur in Berlin
  • Play Nordic ist Plattform für Livemusik, Design-Ausstellung, Workshops für Kinder, Filmnächte und vieles mehr
  • Mehr Informationen unter www.play-nordic.com und www.nordischebotschaften.org

Berlin, den 24. Juni 2014 ─ Play Nordic bringt vom 4. Juli bis zum 1. Oktober Musik und ausgewähltes Design junger Nachwuchskünstler aus den fünf Nordischen Ländern Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden ins Felleshus in Berlin. Play Nordic ist ein Crossover-Projekt der Nordischen Botschaften, Plattform für Livemusik, Design-Ausstellungen, Workshops für Kinder, Filmnächte und Artist Talks und beherbergt neben einem Café auch einen Buch- und Plattenladen.

„Die Nordischen Botschaften in Berlin mit ihrem offenen Haus, dem Felleshus, sind ein einzigartiges architektonisches Ensemble. Alle sind herzlich willkommen uns zu besuchen, insbesondere junge Menschen und Familien. Unsere Gäste können auf den Designermöbeln entspannen und eine Tasse exzellenten Kaffee genießen während sie in Magazinen und Büchern stöbern oder die Musikszene der nordischen Länder über die Nordic Playlist auf dem iPad kennenlernen.“ sagt der isländische Botschafter S. E. Gunnar Snorri Gunnarsson. „Es wird ein spannender Sommer“, verspricht er weiter.

Passend zu der vom Nordic Music Export Program (NOMEX) initiierten digitalen Musikplattform Nordic Playlist, mit der die aktuelle Musikszene der fünf Nordischen Länder präsentiert wird, setzt das Design- und Architekturbüro Studio Greiling auf der 311 qm großen Fläche des Felleshus bekanntes und unerwartetes Design der Länder in Szene. Zu sehen sind beispielsweise Objekte der Designer GamFratesi (DK), Andreas Engesvik (NO) und Monica Förster (SE).

Unter dem Titel Contemporary Collected zeigt Designerin Katrin Greiling außerdem eine handverlesene Sammlung von rund 100 Alltagsgegenständen und Designobjekten aus Nordeuropa, wie den Kultrucksack von Fjällräven aus Schweden, Fiskars Messer aus Finnland oder die Pfannkuchenpfanne aus Island in Kombination mit zeitgenössischem Design. Greiling präsentiert die Ausstellung nach zwei Laufzeiten in Tokyo zum ersten Mal in Deutschland.

Der Plattenladen 12 Tónar aus Reykjavik und der Buch- und Magazin-Store do you read me?! aus Berlin werden interaktiv mit Platten, CDs, Büchern und Magazinen in die Ausstellung eingebunden. Die innovativen Singing Instruments!, Alltagsgegenstände wie Waschbecken, die bei Benutzung Klänge produzieren, sind ein Beitrag aus dem schwedischen Umeå, der Europäischen Kulturhauptstadt 2014. Zum kreativen Austausch bei nordischen Kaffeespezialitäten trifft man sich im Pop-Up-Café der Oslo Kaffeebar.

 

Play Nordic Music Festival

Das dreimonatige Play Nordic Music Festival setzt mit zahlreichen Konzerten den Schwerpunkt des gesamten Projekts. Zudem finden Programmreihen wie die beliebte Jazzkantine, u. a. mit der dänischen Jazzmusikerin Sidsel Storm, sowie Networking-Events und Artist Talks statt, Gespräch und Livemusik mit jeweils einer nordischen Band.

Impuls des Play Nordic Music Festivals ist die pan-nordische Musik-Website NordicPlaylist.com. Bekannte nordische Musiker wie Emiliana Torrini stellen jede Woche ihre persönlichen Top Ten Songs der nordischen Region vor. Neben diesen Playlists werden regelmäßig DJ Mixes sowie die aktuellen Verkaufscharts vorgestellt.

„Dies ist das erste Mal, dass wir die Nordic Playlist in Deutschland präsentieren. Sie wurde entwickelt, um einen einfachen Zugriff auf das zu geben, was derzeit musikalisch in der nordischen Region passiert. Die Deutschen haben ein großes Interesse an nordischer Musik gezeigt und wir sehen auf der Webseite schon jetzt bemerkenswert viele Aufrufe aus Deutschland. Deshalb freuen wir uns darauf, bei Play Nordic im Rampenlicht zu stehen“, kommentiert Anna Hildur Hildibrandsdottir, Leiterin von NOMEX.

In Kooperation mit nordischen und deutschen Künstlern sowie dem Berliner Ferienpass finden außerdem Workshops statt, in denen Kinder und Jugendliche mehr über nordische Popmusik, deren Tradition und Kultur erfahren. So leitet beispielsweise die norwegische Elektro-Pop Musikerin Sandra Kolstad einen Workshop zum Thema Popmusik. Der Nordische Filmklub lädt zum Kinovergnügen und zeigt u. a. Backyard, die Musik-Doku des isländischen Filmemachers Árni Sveinsson.

 

Weiterführende Links

Programm: www.play-nordic.com und www.nordischebotschaften.org

Nordic Playlist: www.nordicplaylist.com/

 

PM: Play_Nordic_20140624


Über Play Nordic

Das Ensemble der Nordischen Botschaften in Berlin mit dem Felleshus als offenes Haus der nordischen Kulturen ist einmalig in der Welt. Play Nordic verwandelt das Felleshus in einen innovativen Showroom der aktuellen Design- und Musikszene der fünf Nordischen Länder Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden. Vom 4. Juli bis zum 1. Oktober ist Play Nordic Ausstellung von zeitgenössischem Design und Alltagskultur, Musikfestival, Plattenladen, Talkrunde, Kino, Kinderspielwiese, Kiosk, Hang Out bei gutem Kaffee und Hub für den Austausch mit der Kultur Nordeuropas.

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