Weltweite Veröffentlichung von "Wake Up!"

 

  • „Wake Up!“ von Papst Franziskus erscheint weltweit am 27. November 2015
  • Von Pop bis Rock, Latin bis Elektro ist „Wake Up!“ genauso breit gefächert wie die Anhängerschaft des Papstes
  • Die Auskopplung „Wake Up! Go! Go! Forward!“ jetzt hier hören

 

Mit der weltweiten Veröffentlichung des Albums “Wake Up” (produziert von Multimedia San Paolo, Vertrieb durch Believe Digital) erwartet uns eine fantastische Sammlung christlicher Hymnen in elf Songs. Neben der Musik, welche von zeitgenössischen Komponisten neu arrangiert wurde, stehen vor allem die Reden und Predigten von Papst Franziskus im Vordergrund, die in ausgewählten Auszügen zu hören sind. Quelle dieser Auszüge ist das Archiv des vatikanischen Radios. Das Album erscheint weltweit am 27. November 2015, der digitale Vorverkauf läuft bereits exklusiv über iTunes.

“Wake Up!” kombiniert sakrale Texte mit zeitgenössischer und neu arrangierter Musik. Untermalt werden die Stücke mit Auszügen aus Reden und Gebeten von Papst Franziskus in vier verschiedenen Sprachen. Insgesamt finden sich Auszüge aus elf seiner bewegendsten Predigten während seiner Wahl zum Kirchenoberhaupt der katholischen Kirche auf dem Album wieder, dessen Titel sich aus dem Aufruf zum Erwachen ableitet, einer Ansprache von Papst Franziskus in Korea. Dort richtet er sich im Jahr 2014 an Jugendliche und sprach die Ermahnung aus: “Junge Asiaten, wacht auf!”

Genau wie die Anhängerschaft des Papstes, ist auch die Musik auf dem Album bunt gemischt. Von Pop und Rock, über Latin und gregorianischen Gesängen bis hin zu elektronischen Klängen ist auf dem Album alles vertreten. “Wake Up!” repräsentiert eine harmonische Verbindung zwischen Tradition und Moderne, es ist zeitgenössische Musik mit traditionellen Texten.

“Wake Up!” ist an jeden Menschen adressiert. Abwechselnd auf Italienisch, Spanisch, Englisch und Portugiesisch predigt Franziskus zu diversen Themen des täglichen Lebens eines jeden Menschen. Es geht um Nächstenliebe und Aufmerksamkeit gegenüber seinen Mitmenschen, aber auch um Arbeit, Würde und Frieden. Durch die verschiedenen Sprachen kann jeder Hörer die Hoffnung und Wünsche aufnehmen, die Papst Franziskus für jeden von uns in seinem Herzen trägt.

Wie der Heilige Vater auch schon in einer Enzyklika „Lumen Fidel“ schrieb: „Die Frage nach der Wahrheit ist nämlich eine Frage der Erinnerung, einer tiefen Erinnerung, denn sie wendet sich an etwas, das uns vorausgeht und auf diese Weise kann sie uns jenseits unseres kleinen und begrenzten Ich vereinen. Es ist eine Frage nach dem Ursprung von allem, in dessen Licht man das Ziel und so auch den Sinn des gemeinsamen Weges sehen kann.“

Das Album kommt mit einem 24 Seiten starken Booklet, das sowohl die Predigten als auch Auszüge aus den Reden des Pontifex enthält. Die Texte sind zudem ins Spanische und Englische übersetzt worden.
Der Papst sagt: “Wenn du die Reflektion von Gott in allem, was existiert, realisierst, verspürt dein Herz die Notwendigkeit, dem Herrn für all dies zu danken.” Er bezieht sich hierbei auf “Cantico delle Creature” von Franz von Assisi, welches er als Kommentar schon in seiner Rede vom 20. November 2014 in Rom verwendete. Es ist eines der eindrucksvollsten Stücke auf dem Album.

Die zehn weiteren Titel sind ebenfalls eindrucksvoll, zum Beispiel “Salve Regina” und “Veni Sancte Spiritus”, die mit viel Liebe zum Detail unter der Leitung von Don Giulio Neroni von talentierten Musikern neu arrangiert wurden. “Erwachet” beinhaltet Beiträge von Giorgio Kriegsch (alias Nirvanananda Swami Saraswati), Tony Pagliuca (Gründungsmitglied der legendären Band „Le Orme“), Mite Balduzzi, Giuseppe Dati (renommierte Textschreiber unter anderem für Laura Pausini), Lorenzo Piscopo (unter anderem Kollaborationen mit Anna Oxa, Giorgia und Articolo 31) und dem Orchesterdirektor Dino Doni.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Heilige Vater ein spiritueller Führer und eine moralische Instanz ist. Er hat der katholischen Kirche durch seine Energie, sein Lachen und seine Impulse ein neues Gesicht gegeben. Über soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook erreicht er Millionen von Gläubigen, die mit ihm kommunizieren. Dieses Album darf als Instrument dafür gesehen werden, dass es jedem Menschen auf der Welt möglich ist, die Gebete und Predigten des Heiligen Vaters zu empfangen.

Tracklist:

1 – “Annuntio vobis gaudium magnum!” (6:54) – Auszug einer Rede auf Italienisch.
Auszüge aus Franziskus’ Antrittsrede – Vatikanstadt (13. März 2013)
Musik: Tu Es Petrus und ein Auszug aus Adonai (Traditionelles jüdisches Gebet)

2 – “Salve Regina” (5:17) – Auszüge seiner Rede in Spanisch und Italienisch
Treffen mit argentinischen Jugendlichen in der St. Sebastian Kathedrale in Rio de Janeiro – Brasilien (25. Juli 2013)
Musik: Salve Regina

3 – “Cuidar el planeda” (4:46) – Auszüge der Rede in Spanisch
Rede des Papstes während des Besuchs bei FAO in Rom – Italien (20. Novermber 2014)
Music Track: Cuidar El Planeda (Cantico delle creature in Spagnolo)

4 – “Por qué sufren los ninos?” (5:20) – Auszug der Rede in Spanisch.
Rede anlässlich des Treffens mit Jugendlichen auf den Sportplätzen der St. Thomas Universität in Manila, Philippinen. (18. Januar 2015)
Musik: Jesu dulcis memoria

5 – “Non lasciatevi rubare la speranza!” (3:57) – Auszug der Rede auf Spanisch und Italienisch.
Rede zu Schülern der Jesuiteschulen aus Italien und Albanien in der Paul VI Audienzhalle – Vatikanstadt (7. Juni 2013)
Music Track: Christe Redemptor Omnium

6 – “La Iglesia no puede ser una ONG!” (4:49) – Auszüge der Rede in Spanisch.
Treffen mit argentinischen Jugendlichen in der St. Sebastian Kathedrale in Rio de Janeiro – Brasilien (25. Juli 2013)
Musik: Ubi Carita et Amor, Deus ibi est

7 – “Wake up! Go! Go! Forward!” (5:12) – Auszug der Rede in Englisch.
Predigt bei der Abschlussmesse des 6. Asiatischen Jugendtages im Schloss Haemi.– Süd-Korea (17. August 2014)
Musik: Ego sum Resurrectio et Vitam

8 – “La fe es entera, no se licua!” (4:32) – Auszüge der Rede in Spanisch.
Treffen mit argentinischen Jugendlichen in der St. Sebastian Kathedrale in Rio de Janeiro – Brasilien (25. Juli 2013)
Musik: Vexilla regis prodeunt

9 – “Pace! Fratelli!” (5:52) – Auszug der Rede in Italienisch.
Friedensaufruf mit Shimon Peres und Mahmoud Abbas in den vatikanischen Gärten – Vatikanstadt (8. Juni 2014)
Musik: Veni Sancte Spiritus

10 – “Santa famiglia di Nazareth” (5:10) – Auszug der Rede in Italienisch.
Gebet anlässlich des Familientages auf dem Petersplatz in Rom. –
Vatikanstadt (27. Oktober 2013)
Musik: Santa Famiglia di Nazareth

11 – “Fazei o que Ele vos disser!” (3:31) – Auszug der Rede in Italienisch und Portugiesisch.
Predigt während der heiligen Messe in der “Basílica de Nossa Senhora Aparecida” –
Brasilien (24. Juli 2013)
Musik: Ave Maris Stella


Über Pope Francis – „Wake Up!“

Mit der weltweiten Veröffentlichung des Albums “Wake Up!” (produziert von Multimedia San Paolo, Vertrieb durch Believe Digital) erwartet uns eine fantastische Sammlung christlicher Hymnen in elf Songs. Neben der Musik, welche von zeitgenössischen Komponisten neu arrangiert wurde, stehen vor allem die Reden und Predigten von Pope Francis im Vordergrund, die in ausgewählten Auszügen zu hören sind. Quelle dieser Auszüge ist das Archiv des vatikanischen Radios. Das Album erscheint weltweit am 27. November 2015, der digitale Vorverkauf läuft bereits exklusiv über iTunes.

Genau wie die Anhängerschaft des Papstes, ist auch die Musik auf dem Album bunt gemischt. Von Pop und Rock, über Latin und gregorianischen Gesängen bis hin zu elektronischen Klängen ist auf dem Album alles vertreten. “Wake Up!” repräsentiert eine harmonische Verbindung zwischen Tradition und Moderne, es ist zeitgenössische Musik mit traditionellen Texten.

Weitere Pressemitteilungen von Pope Francis – „Wake Up!“

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.