„Keep in Touch“, „Unversöhnt“ und „So schön wie Du“ als beste Filme des 3. Filmfestival Kitzbühel ausgezeichnet

  • Die „Filmgams” in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Dokumentarfilm“ und „Bester Kurzfilm“ verliehen
  • 3. Filmfestival Kitzbühel begeisterte vom 25.-30. August Schauspieler und prominente Filmfans
  • Alle Informationen und Festivalhighlights der Woche unter: www.ffkb.at

Kitzbühel, 31. August 2015 – Die „Filmgams“, die Trophäe des 3. Filmfestival Kitzbühel wurde am Samstagabend im Filmtheater Kitzbühel in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm und Österreichischer Nachwuchsfilm verliehen. Den Preis für den besten Spielfilm nahm Regisseur Sam Kretchmar für sein Drama „Keep in Touch“ entgegen. Jungregisseur Lukas Augustin gewann die Filmgams für den besten Dokumentarfilm „Unversöhnt“. Das Rennen um den besten Kurzfilm machte Franziska Pflaums Film „So schön wie Du“. Nachwuchsregisseur Christoph Rainer freute sich über die Auszeichnung “Bester österreichischer Nachwuchsfilm” für sein Kurzfilm-Drama „Pitter Patter goes my Heart”.

Jurysprecher Heinz Badewitz begründet die Entscheidung der Jury für „Keep in Touch” so: „Wir haben uns für einen Ensemble-Film entschieden, dessen Plot uns ebenso überzeugt hat, wie seine großartige Besetzung bis in die letzte Nebenrolle. Die stimmige Musik und das visuelle Konzept harmonierten in besonderer Weise und erzählten uns eine wundervolle Geschichte.“

„Unversöhnt besticht durch seine intensive Bild- und Tonsprache. Lukas Augustin greift ein schreckliches wie auch wichtiges Thema auf und setzt es überzeugend um“, erklärt Kurzfilm-Jurymitglied Georges Luks das Votum für das eindringliche Porträt der Täter und Opfer des Ruanda Krieges vor zwanzig Jahren.

Pflaums Drama um den Verrat und die zerstörerische Macht von sozialen Netzwerken, das bereits den Deutschen Kurzfilmpreis 2015 gewann, beeindruckte die Jury laut Schauspielerin und Sprecherin Kurzfilmjury Susanne Michel: „Was uns überzeugt hat, waren zum einen die starke Geschichte des Verrats an der Freundschaft, zum anderen die hochaktuelle Thematik der unglaublichen Macht und Zerstörungsgewalt durch soziale Netzwerke.“

Der Publikumspreis ging an den Film „Mein blindes Herz“. Dessen Regisseur Peter Brunner freute sich nicht nur über den Preis, sondern über die Filmwoche in Kitzbühel. „Das Filmfestival ist wirklich authentisch. Man merkt, dass es ein Gemeinschaftsprojekt ist, von einer Gruppe von leidenschaftlichen Menschen.

Mit über 50 Filmvorführungen, Welt-, Europa-, Österreichpremieren und zahlreichen Sonderveranstaltungen ging das 3. Filmfestival Kitzbühel gestern erfolgreich zu Ende. Neben den ausgezeichneten Filmen ist das noch junge Filmfestival selbst Sieger. Zahlreiche Filmgrößen und Prominente, unter ihnen Regielegende Joseph Vilsmaier, Unternehmer Werner Baldessarini, Schauspieler und Filmproduzent Norbert Blecha, Regisseur Robert Dornhelm, Volksautor und Schauspieler Felix Mitterer und Filmproduzent Dieter Pochlatko ließen sich das große Finalwochenende nicht entgehen und sind begeistert.

„Ich habe so etwas noch nie erlebt, so ein Festival. Ich bin stolz und berührt zu sehen, was hier passiert, in Kitzbühel.“ bestätigt Schauspiel-Legende Tobias Moretti auf der Terrasse des Alpenhauses auf dem Kitzbüheler Horn, um die Österreichpremiere seines Films „Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit“ zu feiern. Schauspieler Arndt Schwering-Sohnrey schwärmte im Open-Air-Kino, „Das ist die schönste Kinovorführung, die ich je hatte. Bei dieser Kulisse, und dem Vollmond.“ Auch für Regielegende Robert Dornhelm hat sich der Weg nach Kitzbühel gelohnt: „Es war berührend, Freunde aus der Vergangenheit und Zukunft wiederzusehen. Der Geist des Festivals ist so erfrischend.“ Obwohl sie bei der Preisverleihung leer ausgingen, war die Stimmung der Hollywoodstars des Films „Jackrabbit” perfekt. „Everyone has been so supportive. It´s just amazing. It´s a very supportive festival for filmmakers”, bestätigte Josh Caras. Schauspielkollege Ian Christopher Noel freute sich ebenfalls„It was a blast. Very surprising, in a good way.” Schauspielgröße und Filmproduzent Norbert Blecha kam für die ganze Festivalwoche nach Kitzbühel: „Wenn ich das Festival beschreiben müsste, erinnert es mich an die Anfänge des Sundance Festival in den 80er Jahren. Jung, frisch und beeindruckend.“

Insgesamt 450 Filmeinreichungen aus 56 Ländern erreichten das Festival. 33 Filme gingen ins Rennen um die „Gams”. Wir freuen uns auf 2016.

Alle Infos unter:             
Daily Update:http://bit.ly/1IkZsHr
Website: www.ffkb.at
Facebook: www.facebook.com/FilmFestKb
Digitale Pressemappe: http://bit.ly/1NbAj6E
Das Filmprogramm: www.ffkb.at/de/programm-1.html
Das Rahmenprogramm: http://www.ffkb.at/de/alles-auf-einen-blick.html

PM_FFKB_SiegerderGams_31082015

 


Über Filmfestival Kitzbühel

Das Filmfestival Kitzbühel, Europas höchstes Kinoerlebnis, findet vom 25. bis 30. August 2015 zum dritten Mal statt. Im Fokus des Filmfestivals stehen Erstlingswerke, der junge Film und die Förderung nationaler und internationaler Talente. Über 50 Filme aus den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm füllen das Festivalprogramm. Außergewöhnliche Spielstätten wie das Alpenhaus auf dem Kitzbüheler Horn und das Autokino auf dem Hahnenkammparkplatz runden das vielfältige Programm ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.