Von Kitzbühel nach Hollywood – Patrick Vollrath gewinnt Studenten-Oscar

  •  Student Academy Award® in der Kategorie “bester ausländischer Film” geht an Teilnehmer der Drehbuchklausur des Filmfestival Kitzbühel
  • Highlights zum Wochenende und großes Finale des Filmfestivals am Samstag, 29. August
  • Das gesamte Programm des Filmfestival Kitzbühel, 25.-30. August unter www.ffkb.at
  • Aktuelles Bildmaterial zum Festival unter http://bit.ly/1IkZsHr

And the Oscar goes to… Als der Anruf aus L.A. kam, war Patrick Vollrath gerade auf dem Weg ins Kitzbüheler Filmtheater, in welchem sein Kurzfilm „Alles wird gut“ in der Kurzfilmreihe des Filmfestival Kitzbühel vorgestellt wurde. Der Dreißigminüter über einen Wochenendvater, der mit seiner achtjährigen Tochter auf verhängnisvolle Reise geht, feierte seine internationale Premiere 2015 in der Semaine de la Critique in Cannes und ist im Rahmen des Filmfestival Kitzbühel am Freitag, 28. und Samstag, den 29. August 2015 zu sehen.

Neben Vollrath haben erstmals insgesamt drei deutsche Nachwuchsfilmer, Dustin Loose und Ilker Çatak, bei den 42. Student Academy Awards® in L.A. alle drei Preise in der Kategorie bester ausländischer Film für sich gewinnen können. Ob sie den ersten, zweiten, oder dritten Platz erhalten, erfahren die Teilnehmer allerdings erst am 17. September, bei der offiziellen Oscarverleihung in Hollywood. Die Student Academy Awards®, auch als Studentenoscar bezeichnet, werden jährlich von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verliehen und gehören zu den prestigeträchtigsten Filmpreisen weltweit.

„Nun ist Vollrath auf dem Weg nach Los Angeles, wo am 17. September die Preisverleihung stattfindet und klar ist, ob er Gold, Silber oder Bronze holt. Alle KollegInnen von der Drehbuchklausur drücken ihm die Daumen“, freut sich Andrea Christa, Präsidentin des Instituts des Filmfestival Kitzbühel.

Die Festivalwoche des Filmfestival Kitzbühel nähert sich ihrem großen Höhepunkt und Finale mit weiteren Film- und Eventhighlights. An den letzten beiden Festivaltagen werden über 20 Wettbewerbsfilme, darunter Österreich-, Europa- und Weltpremieren gezeigt. Richard Gere und Arnold Schwarzenegger beweisen in den Erstlingswerken „Franny“ und „Maggie“, dass Debütfilme mit gestandenen Hollywoodgrößen abseits des Mainstreams ihre ganz eigene Zielgruppe finden.

In Europas wohl höchstem Kinosaal lädt Hauptdarsteller Tobias Moretti zur Filmvorführung von “Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit” auf 1.670 Meter Höhe auf dem Kitzbüheler Horn.

Vollblutkomödiant Otto Schenk liest „Sternstunden und alte Hüte“, bevor beim großen Finale im Filmtheater Kitzbühel am Samstag um 18.00 Uhr die Europapremiere von „AS I AM: the Life and Times of DJ AM“ gezeigt und die Siegerfilme gekürt werden. Der Film porträtiert den kometenhaften Aufstieg des Mash-Up-Pioniers DJ AM, aber auch die Schattenseiten des Ruhms.

Für alle, die es unter der Woche nicht nach Kitzbühel geschafft haben, zeigt das Filmfestival am Sonntag die Favoriten des Wettbewerbsprogramms. Darunter die Doku „The Search for Freedom“, in der Extremsportler wie Tony Hawk, Robby Naish und Danny Way ihren ganz eigenen Weg in die Freiheit finden. In spektakulären Bildern fängt Regisseur Jon Long die Perspektive verschiedener Extremsportarten von Surfen, Snowboarden, Ski, Skate- bis Mountainbiking ein.

PM_Von_Kitzbühel nach Hollywood_FFKB_20150827


Über Filmfestival Kitzbühel

Das Filmfestival Kitzbühel, Europas höchstes Kinoerlebnis, findet vom 25. bis 30. August 2015 zum dritten Mal statt. Im Fokus des Filmfestivals stehen Erstlingswerke, der junge Film und die Förderung nationaler und internationaler Talente. Über 50 Filme aus den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm füllen das Festivalprogramm. Außergewöhnliche Spielstätten wie das Alpenhaus auf dem Kitzbüheler Horn und das Autokino auf dem Hahnenkammparkplatz runden das vielfältige Programm ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.