Destination Kinosaal: Filmfestival Kitzbühel setzt auf Filmentdecker

  • 3. Filmfestival Kitzbühel vom 25. – 30. August mit Schwerpunkt „junger Film”
  • Mit der Gondel ins Kino – Spektakuläre Spielstätten
  • Alle Informationen zum Programm und Tickets unter www.ffkb.at

Berlin, den 11. Juni 2015 – Kitzbühel kann nicht nur Wintersport, Kitzbühel kann auch Film! Vom 25. bis 30. August 2015 verwandelt das 3. Filmfestival Kitzbühel die Gamsstadt in eine cineastische Kreativzelle. Filmentdecker aus aller Welt zieht es in die Intimität der Berge, wenn der junge Film und die Förderung nationaler und internationaler junger Talente in den Fokus gerückt werden. Mit über 70 Filmen und einem umfangreichen Rahmenprogramm ist das 3. Filmfestival Kitzbühel (FFKB) vielseitig und kontrastreich. Neues findet ebenso seinen Platz wie Traditionelles. Erstlingswerke treffen auf Klassiker. Selbst entdecken unter: www.ffkb.at.

Während das Wettbewerbsprogramm in den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm noch bis Anfang Juli zusammengestellt wird, können die Festivalmacher bereits erste Details des Rahmenprogramms nennen. Die diesjährige Retrospektive befasst sich mit dem gebürtigen Tiroler und Volksautor Felix Mitterer. Junge Nachwuchsregisseure können in der dreiwöchigen „Drehbuchklausur“ des Instituts des FFKB von Experten der Filmbranche lernen, sich austauschen und auf den Nachwuchsfilm-Preis vorbereiten. Acht junge Drehbuchautoren präsentieren ihre Stoffe dem Publikum und einer hochkarätigen Jury, bestehend unter anderem aus Drehbuchautor Julian Pölser (Die Wand), Produzentin Mucky Degn und Heinz Badewitz, Leiter der Hofer Filmtage.

„Unser Filmfestival steht für den jungen Film. Auch bei der Drehbuchklausur. Und Kitzbühel ist sehr familiär, alles ist sehr eng angesiedelt. Auf den zahlreichen Veranstaltungen und Partys kann man die Protagonisten und Filmemacher noch persönlich treffen“, erklärt Gründungsmitglied und Vizepräsident des FFKB-Instituts Michael Reisch.

Hoch hinaus auf 1.670 Meter Höhe geht es beim „Special Screening“ des Filmes „Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit“ mit Festivalgast und Schauspieler Tobias Moretti im Gondelhaus auf dem Kitzbüheler Horn. Die höchsten Berge Österreichs im Blick, erwartet Filmfans ein Kino- Picknick unter Sternenhimmel, oder Klassiker im Autokino der 50er Jahre auf dem Hahnenkammparkplatz.

Das Gesamtprogramm des 3. Filmfestivals Kitzbühel wird ab Juli auf www.ffkb.at veröffentlicht. Informationen zur Drehbuchklausur jetzt unter: www.ffkb.at/de/drehbuchklausur-2015.html.

 

Facts & Infos zum Festival:

Alle Infos unter: www.ffkb.at
Facebook: www.facebook.com/FilmFestKb
Impressionen des FFKB 2013: https://vimeo.com/90268196
Programm ab Anfang Juli unter: www.ffkb.at/de/programm-1.html

Special Screenings und Programme:

Gondelhaus des Kitzbüheler Horns: Die Besucher werden mit der Gondel direkt ins Kino gebracht, auf 1.670 Meter Höhe. (27. August)
Freiluft-Autokino auf dem Hahnenkammparkplatz (27. & 28. August)
Lesung mit Felix Mitterer im Rasmushof (26.August)
Festivalzentrum Kitzbühel: Kartenverkauf, Diskussionen und Get-together
Alle Spielstätten unter: www.ffkb.at/de/spielstaetten.html

Ticketverkauf: Während des Festivals im Festivalzentrum täglich von 11.30-22.00 Uhr. Online über OE-Ticket und über alle Vorverkaufsstellen von OE-Ticket. Einzelticket: 9 Euro. 3er-Ticket: 24 Euro. 5er-Ticket: 35 Euro. Schüler & Studenten: 6 Euro. FFKB 4 KIDS: 5 Euro.

PM_Filmfestival_Kitzbühel_20150611


Über Filmfestival Kitzbühel

Das Filmfestival Kitzbühel, Europas höchstes Kinoerlebnis, findet vom 25. bis 30. August 2015 zum dritten Mal statt. Im Fokus des Filmfestivals stehen Erstlingswerke, der junge Film und die Förderung nationaler und internationaler Talente. Über 50 Filme aus den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm füllen das Festivalprogramm. Außergewöhnliche Spielstätten wie das Alpenhaus auf dem Kitzbüheler Horn und das Autokino auf dem Hahnenkammparkplatz runden das vielfältige Programm ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.