Spannende Duelle und drückende Hitze prägen das fünfte Saison-Event der Sauber Junior Fahrerin auf dem legendären Stadtkurs von Singapur.
Auf dem legendären Stadtkurs von Singapur fand das fünfte Event der F1 Academy für Frauen im Rahmenprogramm der Formel 1 statt. Unter extremen Bedingungen – fast 40 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit – stellte sich Carrie Schreiner, die einzige Deutsche im 16-köpfigen Starterfeld und Sauber F1 Junior Fahrerin, dieser anspruchsvollen neuen Strecke.
Schon im einzigen freien Training sorgte die Saarländerin mit einem beeindruckenden 5. Platz für Aufsehen. In den beiden sehr umkämpften Qualifyings lief es nicht ganz so ideal, dennoch konnte sich Schreiner mit den Startpositionen 10 und 7 zufrieden zeigen.
Im ersten Rennen erwischte Schreiner einen guten Start auf der vorteilhaften Innenseite, verbesserte sich um zwei Positionen und beendete das Rennen auf einem soliden 8. Platz.
Das zweite Rennen hingegen verlief schwieriger: Auf der ungünstigeren Außenseite startend, verlor Carrie zu Beginn eine Position und lieferte sich anschließend ein spannendes Duell mit ihrer Teamkollegin Cloe Chambers. In der vorletzten Runde passierte ein kleiner Fehler – ein „Quersteher“ – und Chambers nutzte die Gelegenheit, vorbeizuziehen. Am Ende reichte es für Platz 9.
Nach dem herausfordernden Wochenende auf dem anspruchsvollen Stadtkurs von Singapur zeigte sich Carrie Schreiner dennoch zufrieden: „Meine Reifen haben im zweiten Rennen sehr schnell abgebaut, sodass ich am Schluss P8 nicht mehr halten konnte. Auf Stadtkursen kann man meistens nur sehr schwer überholen, sodass Qualifying und Start vorentscheidend sind. Die ungewohnte feuchte Hitze war eine große Herausforderung, aber ich habe das gut durchgehalten.“
Weiterhin ergänzt sie: „Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Punkte in beiden Rennen und in der Gesamtwertung bin ich auf P9 vorgerückt. Man hat wieder gesehen, wie viel stärker die Serie geworden ist. Drei Gesamtsiegerinnen aus dem Vorjahr schaffen es in Singapur nicht unter die Top 10. Es macht Spaß, gegen viele der besten Frauen der Welt zu fahren!“
Weitere Informationen
Website
Instagram
Pressebilder
Über Carrie Schreiner
Carrie Schreiner ist eine der erfolgreichsten Frauen im deutschen Motorsport. In der Premierensaison der F1 Academy 2023 startet sie für ART Grand Prix und ist damit die erste deutsche Pilotin in der Rennserie. Ihren ersten Sieg holte in beim Rennwochenende in Zandvoort.
Für Kooperationsanfragen, melden Sie sich bei richard.pelzer@kruger-media.de.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.