Wasserschäden zählen zu den teuersten und häufigsten Problemen in Haushalten. Moderne Technologien bieten effektiven Schutz. Smarte Sensoren erkennen frühzeitig Wasseraustritte und alarmieren in Echtzeit.

Eigentlich wollte man nur kurz einkaufen. Beim Öffnen der Küche kommen plötzlich Wassermassen entgegen. Die Ursache? Ein Rohrbruch, der über Stunden hinweg Wasser in den Wohnraum gepumpt hast. Solche Szenarien sind sowohl für Mieter als auch Eigenheim-Besitzer ein Schock. Verständlich, denn im Anschluss folgt der noch größere Horror: hohe Kosten, gesundheitliche Risiken und psychischer Stress.

Die Ursachen für solche Wasserschäden können vielfältig sein. Neben dem Rohrbruch gehören geplatzte Wasseranschlüsse zu den häufigsten Auslösern. Weitere Gefahrenquellen sind defekte Waschmaschinen oder Geschirrspüler sowie undichte Boiler. Wasseraustritte und die daraus resultierenden Schäden können nicht nur die Bausubstanz beeinträchtigen. Sie führen auch zur Schimmelbildung, was die Gesundheit gefährdet und teure Sanierungsarbeiten nach sich zieht.

Umso wichtiger ist schnelles Handeln. Das gilt nicht nur für große Überschwemmungen. Die Gefahr beginnt bereits mit dem ersten Tropfen. Flecken an den Wänden sind meist ein deutliches Zeichen, werden aber häufig nicht erkannt. In solchen Fällen kann es unbemerkt zu kontinuierlichen Wasseraustritten kommen, die langfristig sogar noch größere Schäden anrichten können.

Technische Lösung gegen den Ernstfall: Smarthome-Alarmsystem und Wassermelder 
Mit dem richtigen Smarthome-Alarmsystem wie der LUPUS XT-Zentrale steht und fällt die Sicherheit. Intelligente Sensoren wie ein batteriebetriebener Wassermelder können per Funk an die Alarmanlage angebunden werden und wirken besonders bei Abwesenheit wie ein verlängertes Sinnesorgan. Sobald ein solcher Sensor eine Gefahr registriert, wird sowohl akustisch als auch per Push-Benachrichtigung oder E-Mail auf das Smartphone gewarnt. So sind die Bewohner immer auf dem aktuellen Stand – egal an welchem Ort der Welt.

Der LUPUSEC-XT Wassermelder wird einfach mit Bodenkontakt angebracht, beispielsweise hinter der Waschmaschine oder unter die Küchenzeile. Die an der Unterseite befindlichen Sensoren registrieren jeden Kontakt mit Wasser und melden diesen sofort an die LUPUS-Alarmanlage. Außerdem können dank Automatisierungen direkt Maßnahmen eingeleitet werden. Über die LUPUS Cloud lassen sich konkrete Szenarien für den Ernstfall festlegen. In Kombination mit dem magnetischen 24V Sperrventil und einem 24V Netzteil kann beispielsweise im Falle eines ausgelösten Alarmes die Hauptwasserzufuhr gesperrt werden. Das Netzteil liefert bei der Registrierung von Wasser dem Ventil den nötigen Strom, um die Leitung zu schließen.

Ein weiterer Vorteil liegt im Schutz der Stromleitungen. Der batteriebetriebene Wassersensor und sein wassergeschützt eingebautes Unterputzrelais wirken als smarter Staudamm. Das steigende Wasser kann nicht bis zu den Steckdosen gelangen, da es vorher zur Abschaltung kommt.

Langfristig Geld sparen 
Am Ende hat das auch wirtschaftliche Vorteile. Die anfängliche Investition in eine hochwertige Lösung kann die finanziellen Folgen eines Wasserschadens erheblich reduzieren und langfristig die Kosten für Versicherungen senken. Alle Sensoren lassen sich bequem über die App steuern und überwachen. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass präventive Maßnahmen nicht nur Schäden verhindern, sondern auch das Sicherheitsgefühl stärken. So wird aus einer anfänglichen Vorsichtsmaßnahme ein zuverlässiger Schutz gegen die oft unsichtbare Gefahr von Wasserschäden.

Presse- und Bildmaterial: 
IoT-Produkte von LUPUS: https://www.lupus-electronics.de/shop/IoT/
Energiesparen mit LUPUS: https://www.lupus-electronics.de/de/energie-sparen 
Alarmkamera LE232: https://youtu.be/JY-5W11qjew 
LUPUS – XT1 Plus Starter Pack: https://www.lupus-electronics.de/shop/Alarm-Smarthome/Zentralen/LUPUS-XT1-Plus-Starter-Pack-p.html 


Über LUPUS-Electronics

LUPUS-Electronics wurde von den drei Brüdern Philip, Jan-Michael und Matthias Wolff gegründet und beschäftigt an seinem Hauptstandort in Landau in der Pfalz 30 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen zählt zu den führenden deutschen Markenherstellern für innovative, leicht bedienbare und professionelle Sicherheits- und Automationstechnik. LUPUS-Systeme bündeln die Vorzüge von professioneller elektronischer Alarmanlage, Smarthome- und Videoüberwachungstechnik. Das Portfolio umfasst mit über 70 Produkten neben Smarthome-Alarmanlagen und verschiedenen Kameramodellen auch Zubehör, Monitore und Rekorder und eignet sich für den Einbau in Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäusern, Ladengeschäften, Büroräumen und Industriebetrieben.

 

Energiesparen mit LUPUS: https://www.lupus-electronics.de/de/energie-sparen

Alarmkamera LE232: https://youtu.be/JY-5W11qjew

IoT-Rauchmelder: https://www.lupus-electronics.de/de/rauchmelder/

Instagram: https://www.instagram.com/lupus_de/

Twitter: https://twitter.com/lupus_de

Facebook: https://www.facebook.com/lupuselectronics

Weiteres Presse- und Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung.

Weitere Pressemitteilungen von LUPUS-Electronics

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.