Kia Connect kooperiert mit Geotab für wegweisende Flottenmanagement-Lösungen
– Im Fokus der Partnerschaft mit Geotab, einem der weltweit führenden Anbieter von vernetzten Transportlösungen, stehen fortschrittliche Technologien und umfangreiche Dateneinblicke mit dem Ziel, den Betrieb und die Fahrersicherheit zu optimieren
– Die Flottenmanagement-Lösungen lassen sich markenübergreifend integrieren, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird
Hannover/Frankfurt, 16. September 2024 – Kia revolutioniert den Markt der leichten Nutzfahrzeuge (Light Commercial Vehicles, LCVs) mit seinem neuen „Platform Beyond Vehicle“-Konzept, dessen Modellpalette den Kunden in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern neue Möglichkeiten eröffnet. Um für die Kia-PBVs ein erstklassiges Flottenmanagement zu bieten, kooperiert Kia Connect, die für Connected-Car-Services zuständige Tochtergesellschaft von Kia Europe, jetzt mit Geotab, einem der weltweit führenden Anbieter von vernetzten Transportlösungen. Diese strategische Zusammenarbeit wird eine Reihe von Datenlösungen mit verbesserter Fahrzeugtechnologie, innovativen Systemen, Routenoptimierung und Sicherheitsaspekten integrieren, um damit zur Steigerung der betrieblichen Effizienz, Sicherheit und Rentabilität beizutragen.
„Da die Kia-PBVs die technologisch fortschrittlichsten LCVs auf dem Markt sein werden, wollen wir jeden Aspekt des Kundenerlebnisses durch wegweisende Konnektivität verbessern“, sagt Marc Hedrich, Präsident von Kia Europe. „Dazu gehören auch flexible Datenlösungen, die sich leicht in Mehrmarkenflotten integrieren lassen, ohne dass zusätzliche Hardware benötigt wird.“
Die Kia-PBVs kombinieren auf einzigartige Weise zweckmäßige Elektrofahrzeuge mit fortschrittlichen Softwarelösungen, Over-the-Air-Updates sowie Abmessungen und Ladekapazitäten, die im Spitzenbereich ihres jeweiligen Segments liegen. Die Vorstellung des ersten Serienmodells PV5 ist für den Sommer 2025 geplant.
Im Rahmen der Kooperation wird Geotab für Kia-PBVs eine White-Label-Flottenmanagement-Plattform, eine Flottenmanager-App, eine Fahrer-App und die Infotainment-Integration ins Fahrzeug bereitstellen. Die Partnerschaft wird noch zusätzliche Anwendungen umfassen wie zum Bespiel erweiterte EV-Routing-Funktionen mit automatischen Empfehlungen für Ladestopps oder einen digitalen Fahrzeugschlüssel (Digital Key 2.0). Darüber hinaus werden auch Services des Ladedienstes Kia Charge wie Nutzungsverträge und Abrechnungsverwaltung nahtlos integriert, so dass Flottenmanager alle Laderechnungen differenziert nach den unterschiedlichen Ladevorgängen wie öffentliches Laden, Laden zu Hause oder Laden im Depot einsehen und verwalten können.
Diese umfassende Lösung bietet Flottenmanagern die Möglichkeit, auch Fahrzeuge anderer Marken in die Plattform zu integrieren. Sie liefert ihnen zudem einen vollständigen Überblick über ihren Betrieb. Zugleich ermöglicht sie die Integration der flotteneigenen Geschäftslösungen einschließlich Lagerverwaltung und Unternehmensressourcenplanung. Auf der Fahrzeugseite geben Echtzeitdaten Aufschluss über die Vitalität des Fahrzeugs, wodurch ermöglicht wird, Betriebsabläufe zu straffen, Stillstandzeiten zu reduzieren und den Wartungsbedarf zu optimieren.
Das System lässt sich an die spezifischen Bedürfnisse jeder Flotte anpassen, wobei flexibel festgelegt werden kann, wie Informationen den Fahrern und Flottenmanagern bereitgestellt werden. Die Flottenmanagement-Plattform, die Fahrer-App und das Fahrzeugdisplay der Kia-PBVs wurden von Geotab und Kia gemeinsam entwickelt. Dadurch ist sichergestellt, dass die Daten zwischen allen Nutzern synchronisiert werden und jeder die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort erhält.
„Diese Partnerschaft zielt darauf ab, Flottenmanager sowohl bei ihren täglichen Aufgaben als auch beim strategischen Management ihres Fuhrparks zu unterstützen“, sagt Christoph Ludewig, Vice President Europe OEM and Leasing/Rental/Mobility bei Geotab. „In einem Markt, in dem sich die Betriebszeit der Fahrzeuge direkt auf die Rentabilität auswirkt, können Flottenmanager mithilfe der fortschrittlichen Datenanalysen von Geotab ihre Planung optimieren, ihre E-Flotten entsprechend der Ladeinfrastruktur effizient verwalten und gewährleisten, dass Fahrzeuge immer verfügbar sind, wann und wo sie auch benötigt werden.“
Die PBVs sind Teil der Kia-Strategie „Plan S“, die auch den Ausbau der Elektrofahrzeugpalette beinhaltet. Die Marke hat speziell für diese leichten Nutzfahrzeuge eine innovative Batteriefahrzeugplattform entwickelt, die sich an verschiedene Radstände anpassen lässt und daher für viele Fahrzeuggrößen, Karosserietypen und Umbauten verwendet werden kann. Kia wird für alle PBVs eine Garantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometern gewähren.
Um sein PBV-Konzept auf die Straße zu bringen, hat Kia im vergangenen Jahr mit dem Bau eines speziellen Werks in Korea begonnen, das Teil einer Investition von über drei Milliarden Euro ist. Ein hochmodernes Fertigungssystem ermöglicht eine flexible Produktion und eine Seite 3 stärkere Individualisierung der verschiedenen Produkttypen. Die PBV-Produktionskapazität wird anfangs bei 150.000 Einheiten pro Jahr liegen und schrittweise auf weltweit 300.000 Einheiten steigen.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter press.kia.com/de.
Über Kia
Die Kia Corporation, gegründet 1944, ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas und der achtgrößte Automobilhersteller weltweit. Die Marke mit dem Slogan „The Power to Surprise“ vertreibt ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14 Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016 produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter der Kia Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen Marktanteil von 1,8 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000 Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei).
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen Herstellergarantiebedingungen).
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