Eine Milliarde ungetragene Kleidungsstücke in Deutschlands Schränken - Zadaa-Gründer Iiro Kormi schenkt Kleidung neues Leben

Foto (v.l.n.r.): Influencerin Klaudia Giez, Gründer Iiro Kormi und Fashion Bloggerin Esra Eren beim Event zum Deutschland-Launch der Fashion App Zadaa © Roksana Jankowski

  • Kaufverhalten: Von durchschnittlich 120 Kleidungsstücken wird jedes Fünfte nie getragen
  • Tragedauer: Die Hälfte aller Schuhe, Oberteile und Hosen wird innerhalb eines Jahres aussortiert
  • Entsorgung: Fast jeder Deutsche schmeißt regelmäßig ausrangierte Kleidung weg
  • Zadaa bietet Lösung: Marketplace-App schenkt Secondhandkleidung neues Zuhause

Berlin, 30. Oktober 2018 – Im Fast-Fashion-Zeitalter ist ein Kleidungsstück wenig Wert, denn neue Kollektionen erscheinen wöchentlich in den großen Textilketten. Laut einer Umfrage¹ des Instituts nuggets Market Research & Consulting GmbH wird von 120 Kleidungsstücken jedes Fünfte nie getragen. Darüber hinaus wird 50 Prozent aller Kleidung innerhalb eines Jahres nach dem Kauf entsorgt und diese zu Großteilen weggeworfen oder anonym gespendet. Der finnische Forbes-’30 under 30’-Unternehmer/Entrepreneur Iiro Kormi entwickelte die Marketplace-App Zadaa, um diesem Problem entgegenzuwirken und hat so ein soziales Netzwerk für Modeliebhaber geschaffen.

“Zadaas Ziel ist es, Kleiderschränke auf der ganzen Welt zu vernetzen. Wir glauben, dass Nutzer eine Plattform bzw. einen Service brauchen, mit dem sie weltweit Secondhandkleidung kaufen können, ohne sich um die Authentizität, den Zahlungs- oder den logistischen Ablauf sorgen zu müssen“, erklärt CEO Iiro Kormi, der vor der Gründung zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich Digital Business mitbringt und bereits über zehn Millionen Euro in B2B-Sales erwirtschaftete. Seit dem Launch im Jahr 2016 hat sich Zadaa als größter Fashion Marketplace Nordeuropas etabliert, der mit Deutschland vor Kurzem seinen vierten Markt betrat.

Nutzer, die sich in Bekleidungsgröße und Style ähneln, werden miteinander vernetzt und können Kleidung, die nicht mehr getragen wird, verkaufen und erwerben. So wird der Kleidung neues Leben geschenkt und die Umwelt geschont. Für den Verkäufer fällt stressiges Verhandeln mit potenziellen Käufern komplett weg, da der Kauf mit nur einem Tap passiert und die Transaktion bis 10.000 € versichert ist. Dem Käufer werden mit Hilfe eines Algorithmus nur Produkte angezeigt, die wirklich passen und dessen persönlichen Stil treffen. Zadaa ist es damit gelungen, den Secondhand-Markt neu zu erfinden und dem Anwender ein individuell angepasstes Kauferlebnis zu bieten.

Presse- und Bildmaterial unter: http://bit.ly/2NDSVCA

Alle Infos unter: https://zadaa.de/

So funktioniert Zadaa: https://www.youtube.com/watch?v=i7aVdIQx0Gk

Twitter: https://twitter.com/zadaaco

Instagram: https://www.instagram.com/zadaa_de/

Facebook: https://www.facebook.com/zadaapage/


Über Zadaa

Zadaa ist eine Marketplace App, die es Nutzern ermöglicht, sich mit ihren Style Zwillingen –Nutzer mit ähnlicher Größe und Style – zu vernetzen und Secondhandkleidung zu finden, die perfekt passt. Dank integrierter Logistiklösung und 100% Zahlungsgarantie bis 10.000 Euro, bietet Zadaa länderübergreifend die einfachste und sicherste Lösung zum Kauf und Verkauf von gebrauchter Kleidung. Mit über 250.000 Nutzern in den bereits bestehenden drei Märkten Finnland, Dänemark und Schweden, stellt Zadaa das größte Fashion-Netzwerk Nordeuropas dar und ist seit August 2018 auch in Deutschland verfügbar.

Weitere Pressemitteilungen von Zadaa

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.