Reeperbahn Festival präsentiert den ANCHOR 2016

 

  • ANCHOR 2016 – Reeperbahn Festival International Music Award: 21. – 24. September 2016 in Hamburg
  • Auszeichnung für das vielversprechendste Talent der internationalen Musikszene
  • Acht Nominees, eine Jury, ein Preis

 

Hamburg, den 18. August 2016 – Das Reeperbahn Festival, Europas größtes Club Festival und wichtigster Marktplatz für die Musikwirtschaft, ruft ein neues Prädikat für die internationale Musikwelt ins Leben: ANCHOR 2016 – Reeperbahn Festival International Music Award. Acht Acts aus der ganzen Welt treten im Wettbewerb auf, eine renommierte Jury entscheidet und zum Abschluss wird zum ersten Mal ein Künstler mit dem ANCHOR ausgezeichnet. Denn das Reeperbahn Festival ist vieles: Musikalische Leistungsschau, Zusammenkunft für Musikbegeisterte und Networking-Plattform. Vor allem aber ist es eine großartige Gelegenheit, neue Musik aus aller Welt live zu entdecken. Acts wie Bon Iver, Jake Bugg, Ed Sheeran, Janelle Monáe oder BOY hatten hier einen ihrer ersten international gewichtigen Auftritte.

Die Acts, die dieses Jahr für den ANCHOR nominiert sind, kommen unter anderem aus den USA, Großbritannien, Schweden und Australien. Alle acht Nominierten sind aussichtsreiche Talente in ihren Heimatländern. Für sie ist der Wettbewerb um den ANCHOR 2016 „eine große Herausforderung, vor allem aber eine fantastische Chance“ so Alex Schulz, Initiator und Leiter des Reeperbahn Festivals. Er ist zuversichtlich, dass sich sein neuestes Projekt schnell etablieren und für die Musik zu dem wird, „was die Goldene Palme in Cannes für den Film ist. Ein Prädikat, das bei Publikum, Wirtschaft und Künstlern gleichermaßen renommiert ist“. Der ANCHOR soll zum internationalen Gütesiegel werden, zu einer alljährlichen Orientierungshilfe für die Fans und Musikwirtschaft auf der Suche nach der besten neuen Musik in der Welt und eine Starthilfe für die Wettbewerbsteilnehmer in eine internationale Karriere.

An eine große Zukunft des ANCHOR Awards glaubt auch Tony Visconti. Der langjährige Produzent von David Bowie wird neben anderen als Mitglied der Jury auf die Suche nach dem besten Act für neue Musik gehen. Visconti wird auch dabei sein, wenn zum Abschluss des Reeperbahn Festivals am 24. September bei einer glamourösen Show der Preisträger des ANCHOR 2016 gekürt wird. Vor allem aber wird er sich auch an den drei Tagen zuvor bei den Auftritten der acht Nominierten im Club Molotow und im Imperial Theater unters Publikum mischen. Für den legendären Produzenten selbstverständlich: „Ich suche nach Originalität. Und natürlich auch nach dem überragenden Talent. Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht in der Technologie, sie ist nur ein Werkzeug. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Leidenschaft.“ Wer immer den ANCHOR 2016 gewinnen und wie hoch der internationale Höhenflug aussehen wird – fest steht schon jetzt: Die Leidenschaft, die Tony Visconti sucht, die wird er im Wettbewerb um das erste internationale Prädikat bei einem Musikfestival, dem ANCHOR Award, gemeinsam mit seinen Jury-Kollegen sicherlich finden.

Weitere Informationen zur Jury und den Nominees folgen in Kürze.

Pressekontakt:
Kruger Media GmbH
Torstraße 171
10115 Berlin
Email: post@Kruger-Media.de
Tel.: +49 30 3064 548 95

Unterstützt durch:
Auswärtiges Amt

 

Organisator: Inferno Events Gmbh & Co KG


Über ANCHOR Award

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.