Musikmarkt: Der große Jahresrückblick und der noch größere Ausblick auf 2013

Das Branchenmagazin hat Entscheider und Insider befragt: Nahezu alle blicken optimistisch in die Zukunft und wollen die positiven Trends fortsetzen.
München, 7. Dezember 2012 – Bushido im Bundestag, Will.i.am auf dem Mars, die Gema am Pranger: 2012 war ein ereignisreiches Jahr im Musikgeschäft. Das Branchenmagazin Musikmarkt lässt die vergangenen zwölf Monate in seiner Dezember-Ausgabe noch einmal Revue passieren, aber blickt vor allem nach vorne: Was erwarten Experten vom neuen Jahr? Mit welchen Trends ist zu rechnen? Wie und wohin wird sich das Musikbusiness entwickeln?

Sage und schreibe 45 Entscheider und Kreative lässt die Musikmarkt-Redaktion zu Wort kommen. Vom Präsidenten des Branchenführers, Frank Briegmann, dem Chef von Universal Deutschland, bis zu Ina Kessler von der Initiative Musik, vom etablierten Konzertveranstalter Bertold Seliger bis Jan Mehlhaus vom Streaming-Service WiMP, der erst seit diesem Jahr verfügbar ist. Dieter Gorny vom Bundesverband Musikindustrie schaut voraus auf die Bundestagswahl, bdv-Präsident Jens Michow freut sich auf Joe Bonamassa, Joe Cocker und Eric Clapton.

So unterschiedlich die Geschäftsfelder, so verschieden die Erfahrungen im zu Ende gehenden Jahr, in einem sind sich nahezu alle Insider und Experten einig: 2013 werden sich die positiven Trends fortsetzen und der deutsche Markt dürfte sich weiter konsolidieren, weil die Branche mit innovativen Ideen auf die Herausforderungen reagieren kann. Bernd Dopp, CEO von Warner Music Central & Eastern Europe, prophezeit „zwei große Trends: Musikstreaming und Vernetzung von Services und Geräten“. Sascha Dewald, Head of Sales von Paylogic, glaubt, dass in den kommenden Monaten „im Ticketmarkt viele weitere Innovationen“ zu erwarten sind. Selbst Grundsatzfragen, meint Philip Ginthör, CEO von Sony Music Deutschland, könnten in naher Zukunft geklärt werden: „Ich wünsche mir, dass wir in der Frage der Vergütung kreativer Leistung im digitalen Zeitalter vom reinen Diskurs zu echten politischen Entscheidungen kommen.“

Außerdem in der Dezember-Ausgabe:
In der neuen Ausgabe widmet sich die Musikmarkt-Redaktion in weiteren Artikeln dem Ticketing der Zukunft, blickt zurück auf 15 Jahre Max-Schmeling-Halle und Velodrom in Berlin und unterhält sich mit Dirk Hohmeyer über den großen Erfolg von „Night of The Proms“. Außerdem gibt das Branchenmagazin kurz vor Weihnachten noch Last-Minute-Geschenktipps.


Über Musikmarkt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.