VIVA: ‘24/8 Live’ – Das VIVA Like Experiment

  • 24 Stunden / 8 Tage – vom 26.10. bis 02.11.2012 live aus dem „CollabRoom“ in Berlin
  • User entscheiden über den Alltag von Blogger János Joskowitz
  • Prominente, wie Die Atzen, Lukas Graham, Miranda Leonard und Glasperlenspiel, zu Gast
  • Das ‘24/8 Live‘ Experiment im Livestream auf viva.tv

Am 26. Oktober startet VIVA einen experimentellen Live-Stunt. Der Blogger, János Joskowitz, lebt für acht Tage in einem „CollabRoom“, einem öffentlichen Raum in der Berliner Torstraße, den er für dieses Experiment nicht verlassen wird. Ausgestattet mit einem Tablet PC, wird er ausschließlich über Social-Media-Kanäle mit der Außenwelt kommunizieren. Sein Alltag wird dabei allein durch User-Likes bestimmt, die letzten Endes darüber entscheiden, welche tagtäglichen Aktionen das Leben von János sowie den „CollabRoom“ bunter gestalten. Während der acht Tage wird János darüber hinaus prominente Gäste live in seinem Zuhause auf Zeit begrüßen.

Wie János‘ Alltag genau aussehen wird, weiß niemand! 24/8 ist ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang und das Drehbuch schreiben die User in Echtzeit. Sie bestimmen selbst von Moment zu Moment, wie es weiter gehen soll. Acht Tage lang sind sie über Facebook und Twitter rund um die Uhr mit János verbunden und gestalten sein Schicksal aktiv per Mausklick. Sie wählen, was er isst, wie er sich kleidet, was er für Musik hört oder wie sein Fitnessprogramm aussehen soll und sind sogar aufgefordert, ihm Essen, Getränke, Klamotten und vieles weitere mehr selbst vorbeizubringen. Auch die Einrichtung seines Wohnzimmers liegt in den Händen der Fans. Jedes Like ist entscheidend! Wie die Power von Social Media das Leben beeinflussen kann, zeigt sich während dieses einmaligen Online-Experiments in vollem Ausmaß.

Langeweile wird im öffentlichen Wohnzimmer auf jeden Fall nicht aufkommen. Jeder Tag steht unter einem anderen Thema, das János vor spannende Aufgaben stellt. Besucher wie die VIVA VJs Jan Köppen und Romina Becks widmen ihm eine ganz persönlichen Moderation, János zockt mit den Jungs von Game One um die Wette, er muss beim Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel Rede und Antwort stehen oder beweist sein Taktgefühl auf einer selbst gebauten Kistentrommel. VIVA ist dabei und streamt das Alltagsgeschehen live aus dem „CollabRoom“ auf VIVA.tv.

Wer mitliket erlebt den Versuch mit etwas Glück sogar hautnah mit und landet selbst direkt in János‘ Welt und damit vor der Kamera, denn für viele Events werden Plätze verlost – zum Beispiel für das Wohnzimmerkonzert mit dem Elektro-Pop-Duo Glasperlenspiel.


Über VIVA

VIVA ist der Musik- und Entertainment-Sender im Free TV für die Zielgruppe der 14-29 Jährigen, spiegelt die nationale und internationale Popkultur wider und verfügt über ein hohes Maß an Authentizität. VIVA präsentiert dem großen Free TV Publikum in Deutschland die angesagtesten und aktuellsten Musik-Videos, die besten Programme der Marken VIVA, MTV, Nickelodeon und Comedy Central sowie Akquisitionen, lokale Produktionen und glamouröse Live-Events. VIVA ist seit 1993 im Free TV auf Sendung und erreicht 40,8 Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit Mai 2011 kann der HD Simulcast VIVA HD empfangen werden.

Weitere Pressemitteilungen von VIVA

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.