VIVA zeigt bewegende Lebenswenden in neuer Eigenproduktion ‘180°‘ ab dem 21. September

  • In den ersten Folgen zu sehen: Danny aus Cottbus – von der Drogensucht zur Präventionsarbeit und Christina aus Norderstedt – der Sieg über die Magersucht
  • Ab dem 21. September ist die neue VIVA-Eigenproduktion jeden Freitag um 20.15 Uhr bei VIVA zu sehen

In der neuen Dokuserie ‘180°‘ stellt VIVA Menschen aus ganz Deutschland vor, die ihr Leben komplett geändert haben. Junge Männer und Frauen erzählen von ihrer schwierigen Vergangenheit und davon, wie sie es geschafft haben, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. In der ersten Folge berichtet der 24-jährige Danny aus Cottbus, wie es ihm gelungen ist, seine jahrelange Drogensucht zu bewältigen. Heute möchte er in die Präventionsarbeit einsteigen und Jugendliche über die Gefahren von Drogen aufklären. Die zweite Folge zeigt die 22-jährige Christina, die insgesamt sechs Jahre an einer schweren Essstörung litt. Mit Hilfe einer Therapie führt sie heute ein gesundes, erfolgreiches Leben und hat ein eigenes Buch über ihren Kampf gegen die Krankheit geschrieben.

Christinas Geschichte
Christina wächst in einem liebevollen und wohl behüteten Elternhaus in Norderstedt bei Hamburg auf. Im Alter von 13 Jahren beginnt ihre Essstörung, als sie in der Schule unter anderem als „Moppelchen“ bezeichnet wird. Sie beschließt abzunehmen und kann dann nicht mehr damit aufhören. Ihren ersten Klinikaufenthalt hatte Christina mit 15 Jahren. Mit 17 Jahren erleidet sie einen Rückfall. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag muss das junge Mädchen erneut in eine Klinik. Christina erinnert sich: „Als ich eingewiesen wurde, wog ich 33 Kilo bei einer Körpergröße von 1,73cm. Die Ärzte dort sagten mir, dass ich, wäre ich nicht in die Klinik gekommen, wahrscheinlich zwei Wochen später gestorben wäre.“ Die Therapie brachte jedoch bald den gewünschten Erfolg. Heute ist Christina gesund und kann das Essen wieder genießen. Sie ist gerade dabei, ihr Studium zu beenden und arbeitet nebenbei in einem biomedizinischen Institut. Zusammen mit einer Autorin verfasste sie außerdem ein Buch über ihren Kampf gegen die Magersucht und gibt regelmäßig Lesungen an Schulen oder bei anderen Veranstaltungen. Christinas Geschichte wird am 28. September um 20.15 Uhr bei VIVA ausgestrahlt.

Dannys Geschichte
Mit 15 Jahren hat Danny bereits alle möglichen Drogen ausprobiert – Speed, Ecstasy, Crystal und schließlich sogar Heroin. Schnell rutscht er in die Kriminalität ab, um sich die Sucht finanzieren zu können. Erst der Drogentod mehrerer Bekannter rüttelt ihn wach und lässt ihn genug Willen und Kraft entwickeln, einen Entzug vollständig durchzustehen. Heute ist Danny seit drei Jahren clean und ein komplett anderer Mensch. Er führt ein ruhiges Leben weit weg von seinem früheren Umfeld, holt den Realschulabschluss nach, geht in seiner Freizeit angeln und hat sich fest vorgenommen, in Zukunft als Streetworker Suchtprävention zu betreiben: „Ich kenne mich mit der Thematik aus und bilde mich auf dem Gebiet auch regelmäßig weiter. Ich will Leute, besonders Jugendliche, aufklären und für das Thema sensibilisieren. Ich denke, ich bin ein gutes Vorbild und kann junge Leute erreichen.“ VIVA zeigt Dannys Geschichte am 21. September um 20.15 Uhr.

Weitere Informationen zur Sendung gibt es auf der Onlineseite von ‘180°‘ unter www.viva.tv/180grad.
Bildmaterial findet man auf der VIVA-Presseseite unter www.presse.viva.tv.

Sendetermine ‘180°‘ ab dem 21. September:
Freitags um 20.15 Uhr (Premiere)
Samstags um 18.45 Uhr (Wdh.)
Sonntags um 15.40 Uhr (Wdh.)
Dienstags um 17.00 Uhr (Wdh.)

 


Über VIVA

VIVA ist der Musik- und Entertainment-Sender im Free TV für die Zielgruppe der 14-29 Jährigen, spiegelt die nationale und internationale Popkultur wider und verfügt über ein hohes Maß an Authentizität. VIVA präsentiert dem großen Free TV Publikum in Deutschland die angesagtesten und aktuellsten Musik-Videos, die besten Programme der Marken VIVA, MTV, Nickelodeon und Comedy Central sowie Akquisitionen, lokale Produktionen und glamouröse Live-Events. VIVA ist seit 1993 im Free TV auf Sendung und erreicht 40,8 Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit Mai 2011 kann der HD Simulcast VIVA HD empfangen werden.

Weitere Pressemitteilungen von VIVA

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.