VIVA zeigt wahre Lebensgeschichten in neuer Eigenproduktion ‘180°‘

  • Die Dokuserie startet am 21. September um 20.15 Uhr
  • Junge Menschen berichten, wie sich ihr Leben um 180 Grad gedreht hat
  • In der ersten Folge: Danny, 24 Jahre aus Cottbus – von der Sucht zur Prävention

Wahre Geschichten, echte Menschen, ehrliche Emotionen. In der neuen Eigenproduktion ‚180°‘ erzählen junge Männer und Frauen mit einer schwierigen Vergangenheit ihre persönlichen Geschichten und berichten, wie sie es aus eigener Kraft geschafft haben, ihr Leben um 180 Grad zu wenden. Die erste Folge zeigt den 24-jährigen Danny aus Cottbus, dem es nach jahrelangem Kampf gegen die Drogen gelungen ist, seine Sucht endgültig zu überwinden. Heute möchte er in der Suchtprävention arbeiten und Jugendliche über die Gefahren von Drogen aufklären. In weiteren Episoden erzählt außerdem die 22-jährige Christina von ihrem Sieg über die Magersucht und Caglar spricht über seinen Ausstieg aus der Kriminalität und seinen jetzigen Beruf als Streetworker. Die Dokumentation über wahre Lebensgeschichten soll Jugendlichen in ähnlichen Situationen Mut für einen Neuanfang machen. Ab dem 21. September ist die neue VIVA Eigenproduktion jeden Freitag um 20.15 Uhr bei VIVA zu sehen.

Dannys Geschichte
Bereits mit 13 Jahren hat Danny den ersten Kontakt mit Drogen: Im Ferienlager raucht er mit älteren Jugendlichen einen Joint. Danny ist begeistert, kauft nach einer Weile selbst Marihuana und kann bald an nichts anderes mehr denken. Mit 15 Jahren hat Danny alles ausprobiert, was ihm in die Finger kommt – Speed, Ecstasy, Crystal und schließlich sogar Heroin. Schnell rutscht er in die Kriminalität ab, um sich die Sucht finanzieren zu können. Als seine Eltern davon erfahren, startet er seine erste Entgiftungskur.
Der Kampf gegen die Drogen beginnt, doch unzählige Entzüge und Therapien bleiben erfolglos. Erst der Drogentod mehrerer Bekannter rüttelt ihn wach und lässt ihn genug Willen und Kraft entwickeln, einen Entzug vollständig durchzustehen. Durch die Unterstützung seiner Eltern, seiner Ärzte und seiner Freundin schafft er es, die Sucht ein für alle Mal zu besiegen und sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Heute ist Danny seit drei Jahren clean und ein komplett anderer Mensch. Er führt ein ruhiges Leben weit weg von seinem früheren Umfeld, holt den Realschulabschluss nach, geht in seiner Freizeit angeln und hat sich fest vorgenommen, in Zukunft als Streetworker Suchtprävention zu betreiben: „Ich kenne mich mit der Thematik aus und bilde mich auf dem Gebiet auch regelmäßig weiter. Ich will Leute, besonders Jugendliche, aufklären und für das Thema sensibilisieren. Ich denke, ich bin ein gutes Vorbild und kann junge Leute erreichen.“

Über ‘180°‘
In der Dokumentation ‘180°‘ zeigt VIVA junge Menschen, die das Ruder, kurz bevor es zu spät war, noch einmal herumgerissen haben. Ihre Umwelt hatte sie aufgrund ihres Verhaltens abgelehnt oder bereits abgeschrieben, doch sie haben es geschafft, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen – entweder aus eigener Kraft oder weil es jemanden gab, der sie dabei unterstützt hat. Der Titel ‘180°‘ beschreibt die Wende, die die Personen in ihrem Leben vollziehen mussten um ihrer Misere zu entgehen. Heute sind sie beruflich und privat erfolgreich und werden von ihren Mitmenschen vielleicht sogar bewundert. Mit ihrem Erfolg sind sie ein Vorbild für Jugendliche, die heute in derselben Situation stecken wie sie damals.

Weitere Informationen und Bildmaterial zur Sendung gibt es auf der VIVA Presseseite unter www.presse.viva.tv.
Die Möglichkeit sich als Protagonist für die Sendung zu bewerben sowie die Gelegenheit seine eigene Geschichte zu veröffentlichen finden sich außerdem auf der Online-Seite von ‘180°‘ unter www.viva.tv/180grad.

Sendetermine ‘180°‘ ab dem 21. September:
Freitags um 20.15 Uhr (Premiere)
Samstags um 18.45 Uhr (Wdh.)
Sonntags um 15.40 Uhr (Wdh.)
Dienstags um 17.00 Uhr (Wdh.)


Über VIVA

VIVA ist der Musik- und Entertainment-Sender im Free TV für die Zielgruppe der 14-29 Jährigen, spiegelt die nationale und internationale Popkultur wider und verfügt über ein hohes Maß an Authentizität. VIVA präsentiert dem großen Free TV Publikum in Deutschland die angesagtesten und aktuellsten Musik-Videos, die besten Programme der Marken VIVA, MTV, Nickelodeon und Comedy Central sowie Akquisitionen, lokale Produktionen und glamouröse Live-Events. VIVA ist seit 1993 im Free TV auf Sendung und erreicht 40,8 Millionen Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit Mai 2011 kann der HD Simulcast VIVA HD empfangen werden.

Weitere Pressemitteilungen von VIVA

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.