Musikmarkt: Das Jahr der Lobbyisten – Die Branchenexperten analysieren die Lobbyarbeit der Musikwirtschaftsverbände

  • Heinz Rudolf Kunze kritisiert Politik und unterstützt die Lobbyarbeit der Verbände.
  • „Weiterer Gesprächsbedarf“: Beim Bundesjustizministerium hängt die Novelle.
  • „Musikmarkt“ im Interview mit Maren Ruhfus (GEMA), Mark Chung (VUT) und Prof. Dieter Gorny (BVMI).
  • Die Februar-Ausgabe des „Musikmarkt“ erscheint am Freitag, den 03.02.2012.

Der „Musikmarkt“, das Fachmagazin für die Musikbranche, analysiert in der Februar-Ausgabe, die am 03. Februar erscheint, den Lobbyismus der Musikwirtschaft. Welche Arbeit leisten Verbände? Welche Themen und Strategien werden verfolgt? Wer sind die Lobbyisten? Wie erfolgreich sind sie?

„Die Politik redet gerne über den hohen Stellenwert von Kultur, beim Schaffen von Rahmenbedingungen hält sie sich dagegen zurück“, findet der Musiker Heinz Rudolf Kunze im Gespräch mit Lothar Scholz, dem Branchenexperten des Premium-Magazins. Gebraucht würden bessere rechtliche Rahmenbedingungen, um den Fortbestand kultureller Vielfalt zu sichern. Kunze selbst war über drei Jahre Mitglied in der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“. Auf Anfrage des „Musikmarkt“ beim Bundesjustizministerium (BMJ) zum Stand des sogenannten „Dritten Korbes“, der das Urheberrecht nach Richtlinien der Europäischen Union regeln soll, heißt es: „Leider können wir Ihnen immer noch keinen Zeitraum für die geplante Urheberrechtsnovelle nennen. Hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung besteht auf parlamentarischer Ebene, insbesondere innerhalb der Regierungskoalition, weiterer Gesprächsbedarf.“

Maren Ruhfus (GEMA), Mark Chung (VUT) und Prof. Dieter Gorny (BVMI) sind die Chef-Lobbyisten der Branche, wenn es um die Kommunikation mit der Politik geht. „Das Urheberrecht ist längst kein Orchideenfach mehr für Experten, sondern in der Kultur- und Medienpolitik das Lobbythema Nr. 1“, äußert sich Maren Ruhfus. Im Gespräch mit Mark Chung, wird die aktuelle Arbeit um die Durchsetzung des Urheberrechts deutlich. Seiner Meinung nach sei die zentrale Aufgabe der Lobbyarbeit, „dass sich die Kreativwirtschaft über Branchengrenzen hinweg verständigt“. Auch Prof. Dieter Gorny glaubt, „dass ein rein branchenspezifisches Lobbying an seine Grenze stößt“ und fordert daher „das Initiieren einer gesellschaftlichen Debatte“.

Welchen Stellenwert die politische Kommunikation für den BVMI und die GEMA hat, wer die Ansprechpartner auf Seite der Politik sind und welche Strategie die Akteure seitens der Musikbranche verfolgen, lesen Sie ab heute im „Musikmarkt“.

Lesen Sie außerdem in der Februar-Ausgabe des Branchemagazins „Musikmarkt“, welche Möglichkeiten es beim bargeldlosen Bezahlen in der Live Entertainment Branche gibt, alles über die Nominierten der Swiss Music Awards, des Echo und des PRG Live Entertainment Award 2012 (PRG LEA) sowie einen Ausblick auf die Newcomer 2012. Wen küren die Feuilletonisten und Branchenexperten zum begehrtesten Künstler des Jahres und wer sind die Nachwuchstalente? Die aktuelle Ausgabe des Premium-Magazins steht als ePaper unter www.musikmarkt.de bereit.


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