Lesetipp: Der Artikel "Musik und Marken" aus der Musikmarkt-Ausgabe 09/11

Shakira schwingt ihre Hüften für einen Autohersteller, Britney Spears trinkt braune Brause und Thomas D. von den Fantastischen Vier stellt für einen deutschen Telefon-Riesen einen Chor zusammen. Solche Kooperationen zwischen Popstars und Marken sind aus der heutigen Werbewelt nicht mehr wegzudenken. Beide Seiten profitieren von der Zusammenarbeit.

Der Super Bowl in Amerika ist immer auch ein Roter Teppich für Markenprodukte aller Art. In der Halbzeit treten Musikstars auf, die damit zeigen, dass sie in der Liga ganz weit oben spielen. Zudem gibt es im Fernsehen einen inoffiziellen Wettbewerb um den eindrucksvollsten Werbespot.In diesem Jahr hat ihn der Autohersteller Chrysler für sich entschieden. Für rund neun Millionen US-Dollar ließ er den Zwei-Minuten-Trailer „Born Of Fire“ für sein neues Luxusmobil senden. Der längste – und damit teuerste – Spot in der Geschichte des Super Bowls begeisterte ganz Amerika, weil er als Comeback-Ansage für Motown Detroit konzipiert war. Mitten drin als einziger Darsteller: Der Rapper Eminem, der in einer schwarzen Limousine ducrh die schlimmsten Ecken der Stadt rollt. Am Ende betritt er die Bühne des berühmten Fox Theater und sagt: „Das ist Motor City, und das ist das, was wir tun.“

Es ist kein Zufall, dass sich die Marke Chrysler ausgerechnet auf die Marke Eminem als Protagonisten des Spots setzte. Der Musiker ist nicht nur ein globaler Superstar, er bietet auch eine hervorragende emotionale Brücke, auf der die Zuschauer zum beworbenen Produkt geführt werden. Die dem Spot unterlegten Beats seines Songs „Lose Yourself“ tun ein Übriges.

Der ganze Arikel ist im PDF-Format nachzulesen.

Quelle: Musikmarkt

http://www.musikmarkt.de/


Über Musikmarkt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.