Engage The Future – Endemol Shine Beyond macht sich für NGOs stark

  • NGOs, die sich gegen globale Armut und Ungleichheit einsetzen, können sich ab sofort für „Engage The Future“ Wettbewerb auf www.engage-the-future.de bewerben.
  • Endemol Shine Beyond, prominente Jury mit Jan Köppen, Diana von Löwen, Wolfram Kons, Partner wie Bill & Melinda Gates Foundation unterstützen „Engage The Future“.
  • Der Sieger des Wettbewerbs wird beim Webvideopreis Deutschland am 01. Juni 2017 in Düsseldorf Live on Stage präsentiert

Gute Ideen verdienen ein großes Publikum, vor allem, wenn es sich um bedeutende Themen wie globale Armut und soziale Ungleichheit handelt. Es gibt viele NGOs*, die mit innovativen Ideen und Konzepten, viel Herzblut und Engagement im Einsatz sind, mit ihren Mitteln jedoch nur wenige Menschen erreichen und bewegen können. Endemol Shine Beyond will dies mit der Initiative „Engage The Future“ ändern. Gemeinsam mit der Bill & Melinda Gates Foundation, der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. und dem Webvideopreis Deutschland möchte Endemol NGOs dabei unterstützen, ihre Ideen für die Bekämpfung globaler Armut und sozialer Ungleichheit zu vermitteln, Aufmerksamkeit zu schaffen und junge Zielgruppen zu erreichen. Im Fokus stehen dabei Social Media Plattformen, die Orte und Formate, in denen Jugendliche miteinander kommunizieren, Informationen und Unterhaltung suchen. NGOs können sich für den Wettbewerb „Engage The Future“ ab sofort online bewerben. Anmeldeschluss ist der 31. März.  Der Gewinner – die beste NGO Kampagnenidee gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit – wird am 01. Juni im Rahmen des Webvideopreis,  Europas größtem Social Media Award, im ISS DOME in Düsseldorf live auf der Bühne – und live im Netz – präsentiert.
Die Sieger-NGO erhält von Endemol Shine Beyond die Realisation, komplette Produktion und Distribution ihrer Kampagne für alle relevanten Social Media Plattformen. Michael Kollatschny, CEO von Endemol Shine Beyond, erklärt: „Wir möchten unsere Kompetenz und Know-how für den guten Zweck einsetzen und Projekte unterstützen, die etwas bewegen. Das Ziel von Endemol Shine Beyond ist es, dass sich so viele junge Leute wie möglich mit globalen Themen wie Armut und Ungleichheit auseinandersetzen und selbst aktiv werden.“

Auftakt des „Engage The Future“ Wettbewerbs ist ein kostenloser, eintägiger Workshop am 27. April 2017 im YouTube Space Berlin. Hier geben Social Media und Online Marketing Experten von YouTube und Endemol Shine Beyond Hilfestellung und wertvolle Tipps zu Themen wie Zielgruppenansprache, Kampagnenstrategien und -Konzeption für die verschiedenen Social Media Plattformen. Anschließend können die NGOs in einer vierwöchigen Mentoring-Phase ihre eigene Kampagnenidee und Social Media Strategie in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Mentor von Endemol Shine Beyond entwickeln.

Danach kommt die Kür: in einem Pitch präsentieren die NGOs ihre Kampagnenidee am 01. Juni der prominenten Jury aus Medienvertretern und YouTube Persönlichkeiten. In der Jury befinden sich TV-Moderator Jan Köppen, TV-Moderator und Vorstand der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. Wolfram Kons, YouTube Creator Diana zur Löwen, die CEOS der European Webvideo Academy Markus Hündgen und Dr. Dimitrios ArgirakosMichael Kollatschny, CEO von Endemol Shine Beyond und Jan Winter, Präsident der Academy des Webvideopreis Deutschland. Live on Stage geben die Juroren Diana Zur Löwen und Wolfram Kons den Sieger des „Engage The Future“ Wettbewerbs während der Verleihung des Webvideopreis am 01. Juni in Düsseldorf bekannt. Nähere Informationen finden Sie online unter: www.engage-the-future.de. 

Wichtige Links und weiterführende Informationen im Überblick
Website: www.engage-the-future.de
Bewerbungsschluss ist der 31. März 2017.
Press Kit mit Informationen zur Jury, Bildmaterial und Infos unter: http://bit.ly/EngageTheFuture
ESB_Logotype_Standard_RGB_AcidBlueBill-&-Melinda-Gates-Foundation-Logo.svg

Logo_Wir helfen Kindern_mittel

Webvideopreis Deutschland_Logo

 

Weitere Statements der Jury:
Wolfram Kons: „Ich bin gespannt, welche NGOs und Themen auf uns zukommen werden. Als Stiftungsvorstand der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. ist es unser Ziel, Projekte zu fördern, die die Lebensperspektiven von Kindern nachhaltig verbessern. Wichtig ist uns dabei vor allem der Kampf gegen Kinderarmut in Deutschland. Mit Engage The Future wollen wir einen weiteren Beitrag leisten, diesem Ziel näher zu kommen.“

Jan Köppen: „Mir persönlich ist es wichtig, etwas zurückzugeben. Vor allem wollen wir den jungen Zuschauern Botschaften und Beispiele mitgeben, wie sie selbst einen Beitrag leisten können.“

Diana zur Löwen: „Ich war sofort begeistert, als ich von der Idee gehört habe. Hier kommen Menschen mit ihren Ideen auf uns zu, die etwas bewegen möchten und sich den großen und wichtigen Herausforderungen wie Kinderarmut, Hunger und Ungleichheit stellen möchten.“

Dr. Dimitrios Argirakos & Markus Hündgen: „Wir als European Web Video Academy fördern und fordern den Dialog in den sozialen Medien. Der Schlüssel dazu ist Bewegtbild. Diese Initiative bringt beide Aspekte für die Jugend zusammen.“

Mehr Informationen zur Jury finden Sie hier:  Die Jury im Kurzprofil


Über Endemol Shine Beyond 

Seit Oktober 2012 konzentriert Endemol Shine Germany seine digitalen Aktivitäten in einer eigenen Tochterfirma. Endemol Shine Beyond entwickelt, produziert und distribuiert digitalen Content, digitale Channels, transmediale Formate und Branded Entertainment. Die enge Zusammenarbeit mit ausgewählten YouTube-Creators, die Redaktion und Produktion von professionellem Online-Content und die Entwicklung von Kampagnen für Werbekunden ist Kerngeschäft von Endemol Shine Beyond. Geschäftsführer ist Michael Kollatschny.

Weitere Pressemitteilungen von Endemol Shine Beyond 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.