Albin Lee Meldau gewinnt ANCHOR 2016

 

  • Tony Visconti, Emiliana Torrini, Ray Cokes, Anna Ternheim, Y’akoto und James Minor vergeben ersten ANCHOR – Reeperbahn Festival International Music Award
  • Jury sieht großes Potential und bedeutende, internationale Karriere für den Sänger aus Göteborg
  • Pressebilder und weitere Informationen unter: http://bit.ly/2bFpIqg

 

Hamburg, den 24. September 2016 – Der ANCHOR 2016 geht an den schwedischen Soul-Pop Musiker Albin Lee Meldau aus Göteborg. 400 geladene Gäste sahen am Samstagabend, 24. September im Hamburger St. Pauli Theater die erste Verleihung des ANCHOR – Reeperbahn Festival International Music Award mit einem überglücklichen Gewinner, der spontan seinen Song „Blood Shot“ unplugged spielte.Die Mitglieder der Jury Tony Visconti, Emiliana Torrini, Ray Cokes, Anna Ternheim, Y’akoto sowie James Minor hatten die Auftritte von acht Nominees während des Reeperbahn Festivals beurteilt. Albin Lee Meldau überzeugte Fans und Juroren mit seiner einzigartigen Stimme, einer eigenwilligen Mischung aus Soul- und Pop-Einflüssen und einem fesselnden Auftritt.

„Es war eine schwierige Entscheidung. Mit Albin Lee Meldau haben wir einen tollen Preisträger gefunden. Er ist auf eine positive Art verrückt und sein Sound ist einzigartig. Wir freuen uns darauf seine weitere Karriere zu verfolgen“, begründet Tony Visconti (72) als Jury-Vorsitzender die Entscheidung.

Albin Lee Meldau (28) freut sich über die Auszeichnung: „Der Anchor ist eine große Ehre und ich bedanke mich für die Unterstützung.“

Der ANCHOR – Reeperbahn Festival International Music Award wurde in diesem Jahr erstmals verliehen. Der neue Musikpreis wird das Prädikat für das vielversprechendste Talent in der internationalen Musikszene.

Alex Schulz, Initiator des ANCHOR und Leiter des Reeperbahn Festivals, freut sich über eine gelungene Premiere: „Der internationalen Musikszene fehlte es bisher an einem Prädikat, das bei Fans und Branche gleichermaßen angesehen ist. Jetzt haben wir den ANCHOR. Für den Gewinner ist es eine wertvolle Auszeichnung, aber auch jeder Nominee wird von der Aufmerksamkeit des ANCHOR profitieren können.“

Acht Künstler aus sechs Ländern waren im Vorfeld nominiert. Neben Albin Lee Meldau (SE) traten Shame (UK), Woman (DE), Conner Youngblood (US), Holly Macve (UK), Olivia Sebastianelli (UK), Konni Kass (FRO) sowie die Wahlberliner Parcels (AUS) um die Auszeichnung an.

Die ANCHOR Show ist als Gegenentwurf zu einer steifen Preisverleihung gedacht und inszenierte die Liebe zur Musik, die Künstler, Branche und Fans verbindet. Mit dokumentarischen Film-Elementen wurde die einzigartige Atmosphäre des Musikfestivals auf der Reeperbahn transportiert, in dessen Rahmen der Award stattfindet. Im Publikum saßen wichtige Vertreter der internationalen Medien- und Musikbranche.

Weitere Informationen zum ANCHOR 2016 finden Sie unter www.anchor-award.com

Informationen zu Preisträger Albin Lee Meldau: www.anchor-award.com/albin-lee-meldau-de.html

 

Für Ihre Berichterstattung zum ANCHOR 2016 stellen wir Ihnen gerne Material zur Verfügung:

Presseinformationen und Pressefotos: http://bit.ly/2bFpIqg

Weitere Pressebilder: www.image.net/anchor_award

Bewegtbildmaterial: http://anchor.funkundtv.de

Benutzer: produktion // Passwort: ANCHOR2016

 

Was auf dem Server zu finden ist:
Schnittmaterial: Reeperbahn Festival und ANCHOR 2016
Interview und Performance-Video von Preisträger Albin Lee Meldau
Interviews mit allen Jury-Mitgliedern, unter anderem Tony Visconti und Emiliana Torrini
Interview mit Alex Schulz, Reeperbahn Festival-Leitung
Highlight-Clip „ANCHOR – The Opening“
Interviews und Performance-Clips der Nominees

Zudem wird bis morgen früh 06:00 Uhr folgendes Material kostenfrei verfügbar sein:
Diverser Content zum Gewinner
O-Töne Jury zum Gewinner
Übergabe ANCHOR und Schnittmaterial Show

Ab Sonntag, ca. 14 Uhr:
Highlight-Clip „ANCHOR 2016 – The Show”

 

Pressekontakt
Kruger Media GmbH
Torstraße 171 / 10115Berlin
post@Kruger-Media.de
Telefon: +49 30 3064 54875

Über ANCHOR 2016 – Reeperbahn Festival International Music Award
Der ANCHOR 2016 – Reeperbahn Festival International Music Award ist ein internationales Prädikat für vielversprechende Talente, ins Leben gerufen durch das renommierte Reeperbahn Festival. Als Orientierungshilfe dient der alljährliche ANCHOR Fans und Musikwirtschaft auf der Suche nach der besten neuen Musik und als Starthilfe für die Wettbewerbsteilnehmer in eine internationale Karriere. Im Rahmen des Reeperbahn Festivals treten die Nominees aus aller Welt vor einer international namhaften Jury aus Musikexperten auf. Alle verfolgen das gleiche Ziel: Den diesjährigen ANCHOR bei der großen Award Show mit nach Hause nehmen und zum internationalen Höhenflug ansetzen. Weiterführende Informationen unter www.anchor-award.com.


Über ANCHOR Award

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.