ANCHOR 2016: Zeit, Musikgeschichte zu schreiben

 

  • Emiliana Torrini, Ray Cokes, Anna Ternheim, Y’akato und James Minor komplettieren die Jury um Toni Visconti
  • Kylie Olsson und Helena Felixberger moderieren die Show des ANCHOR am Samstag, 24. September im Hamburger St. Pauli Theater
  • Design-Ikone Peter Schmidt entwirft die ANCHOR Trophäe

 

Hamburg, den 14. September 2016– Die Jury des internationalen Musikpreises für Nachwuchskünstler beim Reeperbahn Festival steht fest: Neben dem langjährigen David Bowie Produzenten Tony Visconti werden Islands Popwunder Emiliana Torrini, MTV Legende Ray Cokes, die schwedische Singer-Songwriterin Anna Ternheim, die in Paris lebende Hamburger Künsterlin Y’akoto sowie James Minor, Head of Music des South by Southwest Festivals (Austin, Texas) vom 21. – 24. September acht junge Talente unter die Lupe nehmen. „Die acht Nominees sind unglaublich vielversprechend. Es wird nicht leicht, das beste Talent zu küren. Umso mehr freue ich mich, Teil dieser hochkarätigen und so vielfältigen Jury zu sein, die diese tolle Aufgabe übernehmen darf“, zeigt sich Y’akoto begeistert von der Premiere des ANCHOR.

Ins Rennen um das neue Prädikat für großartige Musik gehen Albin Lee Meldau (SE), Conner Youngblood (US), Holly Macve (UK), Shame (UK) und Olivia Sebastianelli (UK), Konni Kass (FRO), die Wahlberliner Parcels (AUS) und die Elektro-Pop-Band Woman (DE). Der drei Tage dauernde Wettbewerb findet vom 21.- 23. September mit Auftritten in den legendären Clubs Molotow und Imperial Theater statt.

Der krönende Abschluss des ANCHOR 2016 ist die Show am 24. September im St. Pauli Theater. Hier wird der oder die allererste Preisträger*in vor 400 geladen Gästen von der Jury und Alexander Schulz, Initiator und Festivalleiter des Reeperbahn Festivals, verkündet. Durch die Show führt das Moderatorinnen Duo Kylie Olsson (BBC) und Helena Felixberger (DE). Beatboxer Beardyman (UK) und Singer Songwriter Jarle Bernhoft (NO) sind die musikalischen Gäste.

Ob man es Sprungbrett, Startrampe oder Katapult nennt – der ANCHOR wird sich in den kommenden Jahren international zum wertigen Prädikat entwickeln. Die gesamte Design-Konzeption sowie die Trophäe der neuen Musikmarke wurde von Ikone Peter Schmidt kreiert.

Der ANCHOR bietet den Nominierten neben Auftritten vor einer hochkarätigen Jury und dem möglichen Gewinn der Auszeichnung vor allem internationale Aufmerksamkeit. Eingebettet in eine der weltweit führenden Plattformen der Musikwirtschaft, dem Reeperbahn Festival mit 4000 akkreditierten Teilnehmer aus 43 Nationen, spielen die nominierten Künstler in Hamburg vor einem interessierten Musik- und Fachpublikum.Ob man es Sprungbrett, Startrampe oder Katapult nennt – der ANCHOR wird sich in den kommenden Jahren international zum wertigen Prädikat entwickeln. Die gesamte Design-Konzeption sowie die Trophäe der neuen Musikmarke wurde von Ikone Peter Schmidt kreiert.

 

+++

 

Bewegtbild-Inhalte sowie ein Interview mit Alexander Schulz, Rohmaterial Reeperbahn Festival und Trophäe ANCHOR finden Sie unter

http://anchor.funkundtv.de/owncloud/index.php/login

Benutzer: produktion

Passwort: ANCHOR2016

 

+++

 

Weitere Informationen zu allen Beteiligten finden Sie unter http://bit.ly/2cvWSra

 

+++

 

Für Rückfragen und Akkreditierungswünsche wenden Sie sich bitte an:

PRESSEKONTAKT
Kruger Media GmbH Caro Hawranke
Torstraße 171 / 10115Berlin
post@Kruger-Media.de
Telefon: +49 30 3064 54875


Über ANCHOR Award

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.