CASIO fördert den musikalischen Nachwuchs

Mit verschiedenen Initiativen engagiert sich CASIO Europe verstärkt für die musikalische Bildung junger Menschen. Zum „Tag der Musik“ am 18. Juni 2016 wird eine Charity-Auktion zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ mit dem neuen MZ-X500 Keyboard unterstützt. Am 2. Juli treten die Sieger des Nachwuchswettbewerbs „CASIO Stage Act 2016“ in Berlin auf.

Foto links: Starpianist Benjamin Grosvenor unterrichtet bei der CASIO Masterclass Schüler am Piano. Foto rechts: Schüler bei Let´s Make Music.

Foto links: Starpianist Benjamin Grosvenor unterrichtet bei der CASIO Masterclass Schüler am Piano. Foto rechts: Schüler bei Let´s Make Music.

Musikalische Bildung hat für CASIO Europe eine besondere Bedeutung. Mit zahlreichen Initiativen und Aktionen setzt sich das Unternehmen immer stärker für die Förderung junger Musiker ein. Zum Tag der Musik am 18. Juni 2016 unterstützt CASIO eine Charity-Auktion zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ mit dem neuen MZ-X500 Keyboard. Das Arranger-Keyboard bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und eine einfache Bedienbarkeit, die besonders für junge Musiker entworfen wurde.

CASIO Talent Days und Masterclass – Starpianist unterrichtet Schüler

Der international gefeierte Starpianist Benjamin Grosvenor gab bei der CASIO Masterclass am 20. Mai 2016 sechs jungen Klavierschülern Einzelunterricht und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Schüler zwischen 12 und 18 Jahren wurden zuvor bei den bundesweit durchgeführten „Talent Days“ ausgewählt und überzeugten mit ihrer Begeisterung für das Musizieren.

„Die Kinder sind sehr talentiert. Für mich war es inspirierend und schön zu erleben, wie motiviert und lernbereit sie sind“, schwärmt Benjamin Grosvenor. Den Bleistift hinter das Ohr geklemmt und mit Noten und einem Notizbuch voller Anmerkungen in der Hand, setzt er hinzu: „Ich spiele schon mein Leben lang Klavier, aber habe es noch nie unterrichtet. Das war eine große Herausforderung, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.“ Schulen, die einen Talent Day ausrichteten, wurden von CASIO mit dem neuen premium Digital-Piano CELVIANO Grand Hybrid ausgestattet, um den Musikunterricht nachhaltig und langfristig zu fördern. Hier gibt es die Highlights der Masterclass im Video: www.youtube.com/watch?v=Z4AG4xv569g.

CASIO Stage Act 2016 – Fingertrap aus Wales treten am 2. Juli live in Berlin auf 

Im Band-Wettbewerb „CASIO Stage Act“ konnte sich die vierköpfige Band Fingertrap aus Wales gegen mehr als dreihundert europäische Künstler aus unterschiedlichen Genres durchsetzen. Neben einem neuen Stagepiano, dem CASIO Privia PX-560 bekommen sie die Gelegenheit für zwei große Auftritte in Deutschland. Bereits im April präsentierte sich die Band auf der Center Stage der Musikmesse Frankfurt. Am 2. Juli werden sie dann in Berlin bei der nhow Music Night auftreten.

Initiative „Let’s Make Music“ – Schülerbands rocken die Musikmesse

Schulklassen werden zu Bandklassen. Bei „1st Class Rock“, einer Aktion des Let´s Make Music e.V., erlernen Schüler im Klassenverband Bandinstrumenten und spielen diese gemeinsam. CASIO unterstützt die Initiative seit vielen Jahren. Auf der Musikmesse Frankfurt rockten die Schüler-Bands die Bühne und zeigten, was musikalisch in ihnen steckt. Mit Workshops, Fortbildungen und Musikinstrumenten sorgt die Initiative für einen modernen und spannenden Musikunterricht, der Schüler für das Musizieren begeistert.


Über CASIO

CASIO hat sich seit 1957 der Herstellung innovativer Unterhaltungselektronik verschrieben und ist seit jeher bestrebt, sein Motto „Kreativität und Beitrag“ zu erfüllen. Das Produktportfolio der Marke umfasst Uhren, Digitalkameras, elektronische Wörterbücher, Taschenrechner, Musikinstrumente, Projektoren, Mobiltelefon-Terminals, Kassensysteme und vieles mehr.

Zudem ist CASIO ein international führender Hersteller von elektronischen Tasteninstrumenten und bietet eine breite Palette von Digitalpianos und Keyboards an, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Anfängern, fortgeschrittenen Spielern und erfahrenen Künstlern gerecht werden.

Weitere Pressemitteilungen von CASIO

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.