Hamburg – Sankt Petersburg und zurück, bitte! TONALi eröffnet die neue Konzertreihe „Hamburger Mariinsky Konzerte“

Hamburg, November 2015. Es ist eines der berühmtesten Häuser der Welt. Das Mariinsky Theater fordert Bewunderung ein. Wer hier darf, der kann was. Wer hier kann, der kann zumeist überall. Seit zwei Jahren formt TONALi, das preisgekrönte Kulturvermittlungsprojekt aus Hamburg, eine gut verbundene Partnerschaft mit Sankt Petersburg. Konnten bisher Preisträger des TONALi Wettbewerbs ein Kulturticket nach Russland lösen, startet am 27. November die Serie „Hamburger Mariinsky Konzerte“ mit Auftritten vielversprechender Talente der gefeierten Bühne hier an der Elbe. Den Auftakt gibt das Mariinsky Bläser-Quintett im Tschaikowsky-Saal. Kompakt unter: www.tonali.de/events/hamburger-mariinsky-konzerte-i/

„Das weltberühmte Mariinsky Theater in Sankt Petersburg präsentiert seit dem letzten Jahr eine TONALi-Konzertreihe. Jetzt entsteht ein Pendant an der Elbe, eine lebendige Kulturbrücke. Für uns ist es an der Zeit, die Freundschaft mit einem Konzert zu würdigen, zumal im nächsten Jahr ein 60-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Sankt Petersburg gefeiert wird“, erklärt Boris Matchin, Geschäftsführer von TONALi.

Seit 1957 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Sankt Petersburg. Geographische Lage, das Wetter, Land und Leute und vor allem die Kultur verbinden die beiden Metropolen. Das Kulturprojekt TONALi vertieft diese Partnerschaft nun mit der Konzertreihe „Hamburger Mariinsky Konzerte“, die junge Hörer für klassische Musik begeistert. Das Mariinsky-Bläserquintett besteht aus Studierenden des Staatlichen Konservatoriums N.A. Rimski-Korsakow. Es ist regelmäßiger Gast auf den bedeutendsten Bühnen Russlands und Europas. In Hamburg tritt das Ensemble erstmals in der Besetzung mit Flötistin Sofia Viland, Oboist Alexey Fedorof, Klarinettist Nikita Vaganov, Fagottist Rodion Tolmatschev und Hornist Aleksander Afanasiev auf, mit einem Programm von der Klassik bis zur Moderne, von Mozart bis Barber.

Sofia Viland ist eines dieser Talente, hier und da bereits gefeiert, eine Flötistin mit breitem Repertoire, die Flamenco und Mozart kann und beides will, selbstverständlich bei Youtube zu bewundern ist, den interkulturellen Austausch nicht als verquaste Worthülse meint, sondern ganz natürlich mit Konzerten gelebte Künstlerfreundschaften in aller Welt vorantreibt. Das ist Ausdruck der neuen Freundschaft von TONALi und Mariinsky. Weitere Kultur-Kooperationspartner TONALis sind das Festival „Die Deutsche Woche“ in Sankt Petersburg sowie das Tschaikowsky-Haus der Russisch Orthodoxen Kirchengemeinde Hl. Johannes von Kronstadt e.V. in Hamburg.

Das Programm des Abends:
Wolfgang Amadeus Mozart / 1756 – 1791
Andante F-Dur “für eine Walze in einer kleinen Orgel”, KV 616
Fantasie f-Moll für eine Orgelwalze, KV 608 “Ein Orgelstück für eine Uhr”

Samuel Barber / 1910 – 1981
„Summer Music“, op. 31

Carl Nielsen / 1865 – 1931
Bläserquintett, op. 43
Allegro ben moderato, Menuet – Trio, Präludium – Tema con variazioni

Künstler des Mariinsky-Bläserquintetts:
Sofia Viland (Flöte)
Alexey Fedorof, Oboe
Nikita Vaganov, Klarinette
Rodion Tolmatschev, Fagott
Aleksander Afanasiev, Horn

Alle Infos zum Programm und den Musikern unter: www.tonali.de/events/hamburger-mariinsky-konzerte-i/

Tickets: Konzertkasse Gerdes: 040 – 44 02 98 /
Telefonisch: 040 – 357 166 48 oder per E-Mail info@tsaal.de

Weitere Termine: Am 30.01. und am 20.02.2016, jeweils um 19 Uhr, gemeinsam mit der XV. Tschaikowsky-
Wettbewerbs-Gewinnerin und Mezzosopranistin Julia Matochkina, im Tschaikowsky Saal in Hamburg.
Alle Infos unter: www.tonali.de/events/hamburger-mariinsky-konzerte-i/

Für weitere Pressematerialien und die Vermittlung von Interviews stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter:
Pressekontakt Kruger Media GmbH – Public Relations & Brand Communication
Torstraße 171 │ 10115 Berlin│ post@kruger-media.de │ Tel.: 030 – 30 64 54 8-30

Über TONALi:
Mit Instrumentalwettbewerb, Musikvermittlung und Jugendarbeit begeistert das preisgekrönte Kulturprojekt TONALi seit 2010 jährlich und bundesweit rund 20.000 Kinder und Jugendliche für klassische Musik. Unter Ehrenpräsident Christoph Eschenbach und Schirmherrin Monika Grütters (Staatsministerin für Kultur und Medien) vergibt TONALi den höchstdotierten Klassikpreis für talentierte Jung-Solisten mit einem Wohnsitz in Deutschland. Die Disziplin wechselt zwischen Klavier, Violine und Violoncello. Eine prominente Fachjury nominiert die zwölf besten Teilnehmer. Diese werden je mit einer Hamburger Patenschule verknüpft, in der Schülermanager Klassikkonzerte für die Musiker organisieren. Höhepunkt ist das große Wettbewerbsfinale mit TONALi-Finalisten in der Hamburger Laeiszhalle, die von einem der weltweit führenden Orchester, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, begleitet werden. Diesem schließt sich das innovative Jugend-Festival „zwölf.orte / Klassik in deinem Kiez“ an, das wiederum von Schülermanagern eigenverantwortlich in Kooperation mit zwölf Stadtteilkulturzentren organisiert wird.

Über das Mariinsky-Bläserquintett
Das Mariinsky-Bläserquintett wurde 1998 von Studierenden des Staatlichen Konservatoriums „N.A. Rimski-Korsakow“ in Sankt Petersburg gegründet. Das Ensemble hat mehrere internationale Meisterkurse und Akademien besucht. 2001 wurde dem inzwischen international anerkannten Ensemble ein Preis beim ARD-Wettbewerb verliehen. 2002 erschien die erste CD mit Werken u.a. von W.A. Mozart, G. Ligeti und P. Hindemith. Zahlreiche Konzerte führten die Musiker auf die wichtigsten Bühnen Russlands und Europas. In Hamburg präsentiert sich das Mariinsky-Bläserquintett in einer neuen Besetzung, die aus Solisten des Mariinsky Orchesters besteht.


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.