Reeperbahn Festival 2015: Deutsch-Nordischer Austausch zu Musikstreaming und Playlist-Marketing bei der Nordic Masterclass

 

  • Experten von Vevo, Deezer, Sonos und Kruger Media diskutieren mit Vertretern der nordischen Musikwirtschaft über Musikstreaming und Playlist-Marketing
  • NORDIC MASTERCLASS am ersten Tag der Reeperbahn Festival Konferenz
  • Fazit: Im digitalen Musikmarkt wird die Geschichte zum Künstler immer entscheidender

Foto von links nach rechts: Anna Hildur (Programme Director NOMEX), Richard Wernicke (Senior Content & Editorial Manager GSA – Deezer), Francine Gorman (Editor Nordic Playlist), Alexander Eß (Programming & Content Director – VEVO Deutschland), Jörn Taubert (Managing Director Central Europe, Sonos), Michael Frohoff (Geschäftsführer Kruger Media)

In Deutschland gibt es für Musikstreaming noch viel Potential, während der nordische Markt bereits zu großen Teilen davon getragen wird. Zu Beginn der Konferenz des Reeperbahn Festivals in Hamburg trafen sich Digitalexperten aus Deutschland mit hochrangigen Vertretern der Musikwirtschaft aus den nordischen Ländern, um sich über Streaming und Playlist-Marketing auszutauschen.

Das Fazit aller Teilnehmer: Auch und gerade im Bereich Streaming wird es immer wichtiger, das Besondere an einem Künstler herauszustellen und authentischen, gut produzierten Content zu produzieren.

„Es ist viel mehr nötig, als ein guter Song. Es muss eine Geschichte erzählt werden”, sagt Richard Wernicke (Senior Content & Editorial Manager GSA – Deezer).

Alexander Eß (Programming & Content Director – VEVO Deutschland) ergänzt, „Musikfans in Deutschland wollen Hintergrundinformationen und eine vertrauenswürdige, redaktionelle Ebene.

„Wenn jemand wie Lykke Li eine Playlist zusammenstellt mit Songs, die sie empfiehlt, dann hört man sich die an”, erklärt Francine Gorman (Editor Nordic Playlist).

Die Kuration von Playlisten spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Streaming Services mit einem Redaktions-Team, das originären Content produziert, scheinen die Nase vorn zu haben.

„Wir arbeiten eng mit der Musikindustrie und Streaming Services zusammen, weil wir ein gemeinsames Ziel haben: die ultimative Music Experience zuhause. Nur gemeinsam können wir die Emotionen, die in der Musik stecken, in die eigenen vier Wände von Musikliebhabern bringen. Und Streaming ermöglicht genau das. Wir stehen erst am Anfang dieser neuen Ära des Musik-Erlebens und das Potenzial auf dem deutschen Markt ist riesig“, erklärt Jörn Taubert (Managing Director Central Europe, Sonos)

„Es entsteht bei Streaming Services ein ganz neuer Zweig des Musikjournalismus, der vom klassischen Storymacher, gleichzeitig Blogger und Playlist-Editor ist. Spannend und eine neue Option für die Promo-Abteilungen der Labels.“ Michael Frohoff, Geschäftsführer Kruger Media.

Das große Problem was dem Streaming-Erfolg in Deutschland noch im Wege steht, ist der mangelnde Netzausbau. In vielen Regionen ist das Internet einfach zu langsam für Musikstreaming und die Kosten, im Vergleich zu den nordischen Ländern, gerade im mobilen Bereich immens. Der nordische Markt bleibt ein Beispiel, von dem man in Deutschland lernen kann.

 

Über NORDIC PLAYLIST

Die NORDIC PLAYLIST wurde von NOMEX, dem pan-nordischen Musikexportbüro, ins Leben gerufen und wird vom nordischen Ministerrat unterstützt. Die Initiative stärkt die Zusammenarbeit der individuellen nord-europäischen Länder und bringt ihre Musik international nach vorn.

NORDIC PLAYLIST veröffentlicht jede Woche eine neue Playlist, die aus zehn Songs von unterschiedlichen nord-europäischen Künstlern besteht und von einem Gastkurator, einem Musikexperten mit einer besonderen Beziehung zur nordischen Szene, zusammengestellt wird.

Editor für NORDIC PLAYLIST ist Francine Gorman, die auch als Editor der nordischen Musikseite Ja Ja Ja fungiert. Vorher hat sie bereits für Vevo France und die britische Website The Line of Best Fit gearbeitet.
Alle weiteren Informationen zu NORDIC PLAYLIST unter:

www.nordicplaylist.com
Facebook: https://www.facebook.com/NordicPlaylist
Spotify: http://open.spotify.com/user/nordicplaylist
Deezer: http://www.deezer.com/profile/392457575
TIDAL: http://listen.tidal.com/profile/25561514

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Über Nordic Playlist

Die NORDIC PLAYLIST wurde von NOMEX, dem pan-nordischen Musikexportbüro, ins Leben gerufen und wird vom nordischen Ministerrat unterstützt. Die Initiative stärkt die Zusammenarbeit der individuellen nord-europäischen Länder und bringt ihre Musik international nach vorn.

NORDIC PLAYLIST veröffentlicht jede Woche eine neue Playlist, die aus zehn Songs von unterschiedlichen nord-europäischen Künstlern besteht und von einem Gastkurator, einem Musikexperten mit einer besonderen Beziehung zur nordischen Szene, zusammengestellt wird.

Editor und Projektmanager für NORDIC PLAYLIST ist Francine Gorman, die auch als Editor der nordischen Musikseite Ja Ja Ja fungiert und bereits für Vevo France und die britische Website The Line of Best Fit arbeitetet.

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