MAGMA-Start in Deutschland – Musiker, Künstler, exklusive Einblicke und das Beste aus der zeitgenössischen Musik

  • Komponisten, Künstler und Musikexperten liefern auf MAGMA persönliche Playlisten, exklusive Interviews, Videos und Infos rund um die zeitgenössische nordische Musikszene
  • MAGMA als erste eigene Kategorie der Musik-Plattform Nordic Playlist in Deutschland gestartet http://nordicplaylist.com/magma-about/
  • Live-Aufnahme und Produktion eigener Online-TV-Game-Show „The MAGMA Chamber: Kontrapunkt Tribute“ am 28. November 2015 im Felleshus der Nordischen Botschaften Berlin

Berlin, den 17. September 2015. MAGMA nimmt den Hörer mit auf eine Entdeckungsreise durch die faszinierende Klangwelt und Ästhetik nordischer zeitgenössischer Musik. Als erste eigene musikspezifische Kategorie der Nordic Playlist (www.nordicplaylist.com), der Online-Plattform für Highlights und Trends der nordeuropäischen Musikszene, erforscht MAGMA die bedeutendsten Musiker und Werke zeitgenössischer Musik und lässt die Akteure und Experten selbst zu Wort kommen. Im zweiwöchentlichen Rhythmus stellen die Gast-Redakteure ihre musikalischen Neuentdeckungen, Lieblingsstücke, Inspirationsquellen, privaten Erlebnisse und wichtigsten Werke der Neuen Musik in exklusiven Videos, Playlisten, Texten und Dokumentationen vor: http://nordicplaylist.com/magma.

„Es macht mich sehr glücklich zu sehen, wie MAGMA und Nordic Playlist harmonieren“, sagt Anna Hildur Hildibrandsdóttir, Programmdirektorin des Nordic Music Export Programme (NOMEX), dem Gründer der Nordic Playlist. „MAGMA wurde ins Leben gerufen, um die Werke zeitgenössischer Komponisten einem Publikum zugänglich zu machen, das Online-Musik-Streaming-Dienste nutzt, um die Vielfältigkeit dieses Genres zu zeigen und eine Verbindung herzustellen zwischen einem Online-Forum einerseits und dem Live- Setting andererseits, in dem die zeitgenössische Musik tief verwurzelt ist.“

Neun Künstler-Profile sind bereits online, darunter die isländische Komponistin Anna Thorvaldsdottir, Sofia Jernberg und Petri Kuljuntausta. Die neuesten Zugänge auf MAGMA: Komponist Jüri Reinvere (http://nordicplaylist.com/magma/juri-reinvere/) oder Musikfestivaldirektor Lars Petter Hagen, dessen Ultima Festival für Zeitgenössische Musik in Oslo gerade seine 25. Ausgabe feiert. Lars Petter Hagens persönliche MAGMA Ausgabe unter: http://nordicplaylist.com/magma/lars-petter-hagen/.

Am 28. November 2015 zeigt MAGMA in einer Live-Aufnahme aus dem Felleshus Berlin ihre eigene Online-TV-Show „The MAGMA Chamber“, ein Tribut an die nordische Kult-Musik-Quiz-Show „KONTRAPUNKT“, die von den 60er Jahren bis Anfang der 90er in sämtlichen nordischen Rundfunkanstalten ausgestrahlt wurde. MAGMA präsentiert seine eigene Variante der Show: mit dem Fokus auf zeitgenössische Musik und als Erweiterung des Quiz-Formats. Die Kandidaten der Sendung, allesamt Musiker oder Experten für zeitgenössische Musik, treten stellvertretend für ein nordeuropäisches Land gegeneinander an. Die isländische Kuratorin und Produzentin Arnbjörg Maria Danielsen und der norwegische Komponist Eivind Buene präsentieren als Moderatoren Quiz-Fragen in Form von (Live-) Audio, Video oder Text. Als Jury haben die Musikjournalisten und Autoren Andreas Engström und Sanne Krogh Groth das letzte Wort.

 

ÜBER MAGMA UND NORDIC PLAYLIST

MAGMA wird kuratiert und produziert von Arnbjörg Maria Danielsen und Francine Gorman und ist Teil der NORDIC PLAYLIST. Die Nordic Playlist wurde von NOMEX, dem pan-nordischen Musikexportbüro, ins Leben gerufen und wird vom nordischen Ministerrat unterstützt. Die Initiative stärkt die Zusammenarbeit der individuellen nordeuropäischen Länder und bringt ihre Musik international nach vorn. NORDIC PLAYLIST veröffentlicht jede Woche eine neue Playlist, die aus zehn Songs von unterschiedlichen nordeuropäischen Künstlern besteht und von einem Gastkurator, einem Musikexperten mit einer besonderen Beziehung zur nordischen Szene, zusammengestellt wird. Editor für NORDIC PLAYLIST ist Francine Gorman, die auch als Editor der nordischen Musikseite Ja Ja Ja fungiert. Vorher hat sie bereits für Vevo France und die britische Website The Line of Best Fit gearbeitet.

Alle weiteren Informationen zu MAGMA und NORDIC PLAYLIST unter:
Website: http://nordicplaylist.com/magma-about/
Facebook: www.facebook.com/NordicPlaylist
Twitter: www.twitter.com/NordicPlaylist
Instagram: www.instagram.com/NordicPlaylist
Spotify: http://open.spotify.com/user/nordicplaylist
Deezer: www.deezer.com/profile/392457575
WiMP:http://wimp.no/playlist/c19f2052-df7b-4072-9d18-aa092422b916
TIDAL: http://listen.tidal.com/profile/25561514
PM_MAGMA_startet_in_Deutschland_20150917


Über Nordic Playlist

Die NORDIC PLAYLIST wurde von NOMEX, dem pan-nordischen Musikexportbüro, ins Leben gerufen und wird vom nordischen Ministerrat unterstützt. Die Initiative stärkt die Zusammenarbeit der individuellen nord-europäischen Länder und bringt ihre Musik international nach vorn.

NORDIC PLAYLIST veröffentlicht jede Woche eine neue Playlist, die aus zehn Songs von unterschiedlichen nord-europäischen Künstlern besteht und von einem Gastkurator, einem Musikexperten mit einer besonderen Beziehung zur nordischen Szene, zusammengestellt wird.

Editor und Projektmanager für NORDIC PLAYLIST ist Francine Gorman, die auch als Editor der nordischen Musikseite Ja Ja Ja fungiert und bereits für Vevo France und die britische Website The Line of Best Fit arbeitetet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.