Filmfestival Kitzbühel: Auftakt mit Stars aus Film, Sport, Politik und Wirtschaft

  • Joseph Vilsmaier, Fiona Swarovski, Karl-Heinz Grasser und „Boardwalk Empire“-Star Josh Caras zählen heute zu den Eröffnungsgästen
  • Sportlegenden wie Olympiasieger David Kreiner, Kate Allen und Katharina Gutensohn im Experten-Talk nach der Sport-Dokumentation „The Search For Freedom“
  • Das gesamte Programm des Filmfestival Kitzbühel, 25. – 30. August 2015, unter ww.ffkb.at
  • Tägliches Update in Bildern unter:http://bit.ly/1IkZsHr

Berlin, August 2015 – Vorhang auf für das 3. Filmfestival Kitzbühel, das heute mit dem Film „The Search For Freedom” eröffnet wird. Zum Auftakt des Festivals, das bis zum 30. August insgesamt 30 Wettbewerbs-Filme in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm und Kurzfilm zeigen wird, haben sich einige spannende Gäste angekündigt, darunter Regie-Legende Joseph Vilsmaier, Unternehmerin Fiona Swarovski, die das Festival von Beginn an unterstützt, mit Ehepartner und Politiker Karl-Heinz Grasser, die Olympiasieger David Kreiner und Kate Allen, sowie die ehemalige Abfahrtsweltcup-Gewinnerin Katharina Gutensohn.

Kate Allen freut sich besonders auf den diesjährigen Eröffnungsfilm: „Mein Mann und ich waren im letzten Jahr bei der Weltpremiere von “Attention – A Life in Extremes” auf dem Filmfestival Kitzbühel, oben auf dem Kitzbüheler Horn. Diese Kulisse und der Film, es war einfach beeindruckend und wunderschön und hat mich auch noch einmal motiviert, meine Faszination für Sport wieder aufleben zu lassen. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr die Premiere von “The Search for Freedom” auf keinen Fall verpassen.”

Über den roten Teppich der Eröffnungsgala gehen außerdem, „Boardwalk Empire“-Star Josh Caras und Ian Christopher Noel, die beiden Hauptdarsteller des Wettbewerbs- Films „Jackrabbit“, der am

Folgetag zur Europapremiere lädt. Die Schauspiel-Kollegen Veronika von Quast, Heinz Marecek, Maria Weidner und Andrea L’Arronge sind neben den Jurymitgliedern Mucky Degn, Kitty Kino und Susann Michel, ebenfalls zu Gast.

Im Anschluss an die Sport-Dokumentation „The Search For Freedom“, die die Karrieren von Action-Sports Helden, wie Tony Hawk und Robby Naish portraitiert, nehmen unter der Leitung von Bernd Krainbucher, internationaler Projektleiter von Red Bull Clip Diving, österreichische Sport-Größen in einer Diskussionsrunde Stellung. Darunter Kate Allen, David Kreiner, Katharina Gutensohn (Abfahrtsweltcup-Gewinnerin), Sandra Lahnsteiner (Freeski und Filmemacherin) und Patrick Koller (Skicross).

Ab heute 18.00 Uhr wird Kitzbühel für eine Woche Dreh- und Angelpunkt für Cineasten.

Ein tägliches Update in Bildern gibt es unter: http://bit.ly/1IkZsHr

Das komplette Wettbewerbsprogramm im Überblick: ww.ffkb.at/de/programmschienen-2015-1.html

PM_Heute startet das Filmfestival Kitzbühel_20150825


Über Filmfestival Kitzbühel

Das Filmfestival Kitzbühel, Europas höchstes Kinoerlebnis, findet vom 25. bis 30. August 2015 zum dritten Mal statt. Im Fokus des Filmfestivals stehen Erstlingswerke, der junge Film und die Förderung nationaler und internationaler Talente. Über 50 Filme aus den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm füllen das Festivalprogramm. Außergewöhnliche Spielstätten wie das Alpenhaus auf dem Kitzbüheler Horn und das Autokino auf dem Hahnenkammparkplatz runden das vielfältige Programm ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.