Sneak Peek aus Kitzbühel: Filmfestival Kitzbühel nennt erste Programmhöhepunkte

Berlin, den 27. Juli 2015. Vom 25. bis zum 30. August geht das Filmfestival Kitzbühel (FFKB) mit mehr als 50 Filmen an den Start. Die 12-köpfige Festivaljury und angereiste Filmenthusiasten erwarten in den Wettbewerbskategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm aufregende, bewegende und insbesondere junge Filme. Rund einen Monat vor Festivalbeginn geben die Veranstalter eine erste Vorschau auf das Programm. Erstlingswerke wie „JackRabbit“ oder „Sibylle“, internationale Großproduktionen bis nationale Debüt-Filme zeigen das breite Spektrum des Filmfestivals Kitzbühel.

Der amerikanische Regisseur Carleton Ranney feiert mit „JackRabbit“ seine Europapremiere in Kitzbühel, begleitet von der gesamten Film-Mannschaft. Darunter „Boardwalk Empire“-Star Josh Caras und Reed Birney, bekannt aus Filmen wie „Der fremde Sohn“ (2008), oder der Erfolgsserie „House of Cards“. Der schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor Michael Krummenacher geht mit dem Arthouse Psycho-Thriller „Sibylle“ in den Wettbewerb, den er in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München gedreht hat. Den Zuschauer erwarten 90 Minuten Nervenkitzel und Gänsehaut.

Im Dokumentarfilmwettbewerb rückt „The Search For Freedom“ den Nervenkitzel des Extremsports in den Mittelpunkt. Legenden des Sports wie Tony Hawk, Robby Naish oder Danny Way zeigen ihre Beweggründe, ein Leben in extremen Bahnen zu führen. Drehbuchautor und Produzent Jon Long überzeugte zuletzt mit seiner Dokumentation „Faszination Planet Erde“ (2004).

Ebenfalls im Wettbewerb ist Dokumentarfilm „AS I AM: The Life and Times of Dj AM“, der als Closing-Night-Film in Kitzbühel seine Europapremiere feiert. Adam Goldstein (DJ AM) durchlebte auch als früheres Mitglied der Band „Crazy Town“exzessive Zeiten. Regisseur Kevin Kerslake beschreibt die Dokumentation als eine Geschichte über „Sex, Drugs and Rock`n Roll” und „Tragödie“ zugleich.

Der Spielfilm „Bataillon“ zählt in Russland zu den größten Produktionen in diesem Jahr und gehört zu dem diesjährigen Spotlight des Festivals. Gemeinsam mit Regisseur Dmitry Meskhiev wird Darstellerin Maria Kozhevnikova bei der Vorführung anwesend sein und den Besuchern Rede und Antwort stehen.

Schauspieler Otto Schenk und Felix Mitterer bereichern die Festival-Atmosphäre mit Filmvorführungen und Lesungen. Hoch hinaus geht es mit Festivalgast und Schauspieler Tobias Moretti und Schauspielerin Brigitte Hobmeier: auf 1.670 Meter Höhe feiert ihr Film „Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit“ sein Österreich-Debüt.

„Wir sind stolz zu sehen, wie sich unser junges Festival von einer Idee bis zur nun 3. Ausgabe entwickelt und gesteigert hat. Aus der positiven Resonanz der Filmschaffenden und Festivalbesucher schöpfen wir die Motivation, unseren Zielen treu zu bleiben. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das man uns geschenkt hat.“, sagt Gründungsmitglied des Filmfestivals KitzbühelMichael Reisch.

Die Jurymitglieder des Wettbewerbsprogramms Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm stehen vollständig fest. In der Spielfilm-Jury haben unter anderem Peter Patzak alsösterreichischer Filmregisseur und Künstler, sowie Heinz Georg Badewitz als deutscher Filmregisseur und Festivalleiter das letzte Wort. Die komplette Jury ist unter folgendem Link gelistet www.ffkb.at/de/jury2015-2.html.

 

 

Alle Infos unter:

Website: www.ffkb.at

Facebook: www.facebook.com/FilmFestKb

Impressionen des FFKB 2013: https://vimeo.com/90268196

Das Programm geht nächste Woche live: www.ffkb.at/de/programm-1.html
Auszug aus dem Rahmenprogramm:
Lesung mit Felix Mitterer 26. August, 19:00 Uhr, Rasmushof, Kitzbühel
Lesung mit Otto Schenk 29.August, 17:00 Uhr, Musikschule der Neuen Mittelschule, Kitzbühel

Filmvorschau und Facts Filmfestival Kitzbühel 2015

PM_Sneak Peek aus Kitzbühel_Filmfestival Kitzbühel nennt erste Programmhöhepunkte_20150727


Über Filmfestival Kitzbühel

Das Filmfestival Kitzbühel, Europas höchstes Kinoerlebnis, findet vom 25. bis 30. August 2015 zum dritten Mal statt. Im Fokus des Filmfestivals stehen Erstlingswerke, der junge Film und die Förderung nationaler und internationaler Talente. Über 50 Filme aus den Kategorien Spielfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm und österreichischer Nachwuchsfilm füllen das Festivalprogramm. Außergewöhnliche Spielstätten wie das Alpenhaus auf dem Kitzbüheler Horn und das Autokino auf dem Hahnenkammparkplatz runden das vielfältige Programm ab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.