100 Schnipsel Studio-Aufnahmen

  • US-amerikanischer Pianist Soheil Nasseri veröffentlicht Anfang Mai seine siebte CD
  • Werke von Beethoven, Schubert und Schumann
  • Solokonzert-Abend am 6. Mai 2015 um 20 Uhr im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

Berlin, den 28. April 2015 ─ Der US-amerikanische Pianist Soheil Nasseri ist ein eigenwilliges Ausnahmetalent. Im Kindergarten spielt er Beethoven, mit fünf Jahren setzt er bei den Eltern, beide Wissenschaftler, den eigenen Privatunterricht durch. Als Teenager bricht er die Schule ab, um sich ganz seiner Leidenschaft widmen zu können und verkündet, Konzertpianist zu werden. Heute, unmittelbar vor der Veröffentlichung seiner siebten CD „Beethoven Schubert Schumann“, sagt er, er spiele lieber live, als bei der Studio-Produktion. Seine Version von Beethovens Mondscheinsonate, Schuberts Sonata D 959 und Schumann Faschingsschwank aus Wien ist ihm zu makellos.

„Meine neue Produktion besteht aus 100 Schnipseln Studio-Aufnahmen, die zu einer perfekten Aufnahme montiert wurden“, sagt Soheil Nasseri. „Wegen der Dynamik aus Spannung und Aufregung gefallen mir Live-Konzerte besser.“

Einer neuen Generation klassischer Musiker wie Cameron Carpenter, deren Nonkonformität und schonungslose Konfrontation mit Klischeebrüchen Teil des eigenen Künstlerethos ist – vielleicht gehört Soheil Nasseri ihr an.

Hörproben unter: http://soheilnasseri.com/category/recordings_de/


Über Soheil Nasseri

Der US-amerikanische Pianist Soheil Nasseri ist ein eigenwilliges Ausnahmetalent. Als Sohn iranischer Exilanten wuchs er in Santa Monica, Kalifornien auf. Im Kindergarten spielte er Beethoven, mit fünf Jahren setzte er bei den Eltern, beide Wissenschaftler, den eigenen Privatunterricht durch. Als Teenager brach er die Schule ab, um sich ganz seiner Leidenschaft widmen zu können und verkündete, Konzertpianist zu werden.

Mit 20 dann, zog es Nasseri nach New York, wo er sich musikpädagogisch in über 60 Schulkonzerten engagierte und bei Karl Ulrich Schnabel studierte. 2001 wurde der Weltklassepianist Jerome Lowenthal sein Mentor. Seit 2006 lebt Soheil Nasseri in Berlin. Er kam, um die Heimat von Beethoven, Brahms und Schumann, die er verehrt, zu verstehen – aber auch, um junge Menschen zu treffen, die Klassik lieben wie er.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.