Sebastian Bahr gewinnt TONALi15 Kompositionspreis

 

  • Seine Komposition „…momento…“ für Violoncello solo wird TONALi15-Pflichtstück
  • Zwölf Stipendiaten qualifizieren sich für innovativen TONALi Cellowettbewerb
  • Re-Design der Webseite und Informationen unter www.tonali.de

 

Berlin, den 2. März 2015 – Sebastian Bahr ist der diesjährige Gewinner des TONALi15 Kompositionspreises, dessen Schirmherrin Sofia Gubaidulina ist. Mit seiner Siegerkomposition „…momento…“ für Violoncello solo stellt der 35-jährige ein neu komponiertes Pflichtstück für den TONALi Cellowettbewerb zur Verfügung, der von zwölf jüngst ausgewählten Wettbewerbsteilnehmern* einstudiert wird. Sebastian Bahr ist ein mehrfach preisgekrönter Stipendiat der Tokyo-Foundation und studierte neben Komposition im Fach Orchesterleitung bei Mark Stringer und Yuji Yuasa.

„Ich konnte es kaum glauben, den TONALi15 Kompositionspreis zu erhalten“, sagt Sebastian Bahr. Die Auszeichnung eröffne ihm die Möglichkeit, „mit zwölf außerordentlich talentierten Cellistinnen und Cellisten zusammenzuarbeiten“ und seine Musik „einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.“

Im fünften Wettbewerbs-Jahr war das Niveau der Teilnehmer höher denn je. „Es ist für uns eine Freude, das die jungen Musiker mittlerweile aus den besten Talentschmieden der Republik kommen und sich auf das einlassen, was aus TONALi viel mehr als einen schweren Wettbewerb macht“, erklären die TONALi-Gründer Amadeus Templeton und Boris Matchin. Neben Workshops und Schulkonzerten erwartet die Stipendiaten also vor allem eins ─ ein spannendes Kulturprojekt, das die Züge einer angewandten Akademie trägt.

 

Über Sebastian Bahr

Sebastian Bahr ist ein mehrfach preisgekrönter deutscher Dirigent und Komponist und Stipendiat der Tokyo-Foundation. An der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien studierte er im Fach Orchesterleitung bei Mark Stringer und Yuji Yuasa, bei Martin Lichtfuss, später Komposition.

Seine Werke wurden in renommierten Spielstätten in Europa und Asien von Interpreten wie dem Ensemble PHACE, dem Webern Ensemble Wien, dem Trio Dali und dem Trio Gaspard aufgeführt. Im Jahr 2014 erhielt er einen Kompositionsauftrag für die Weimarer Tage für zeitgenössische Musik. Als Dirigent setzt Sebastian Bahr neben dem klassisch-romantischen Repertoire seinen Schwerpunkt in der Modernen Musik.

 

*TONALi15-Stipendiaten

Anastasia KobekinaChristoph HeeschDominik ManzFriedrich ThieleHa-Young Choi

Johannes Bancken

Laura MoinianLuise RauLukas SchwarzMaciej KułakowskiNadja Reich

Paul Böhme

 

Weitere Informationen zu jedem Stipendiat finden Sie hier.

Stipendiaten_2015(c)TONALiSebastian_Bahr_(c)Haesung Lee

 


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.