Junges Design aus Island ─ Donnerstag eröffnet die SPARK Ausstellung in Berlin

  • SPARK I DESIGN SPACE aus Reykjavik präsentiert vom 30. Januar bis 10. April erstmals und exklusiv seine Independent-Projekte
  • Opening am 29. Januar ab 17:30 Uhr im Felleshus, Rauchstraße 1, Berlin
  • Weitere Informationen und Akkreditierung unter www.kruger-media.de/akkreditierung

Berlin, den 27. Januar 2015 ─ Knallende Farben, eigenwillige Ansätze und spannende Persönlichkeiten hinter den Exponaten bei der progressiven Design-Ausstellung SPARK ist der Name Programm. Vom 30. Januar bis 10. April 2015 präsentieren SPARK I DESIGN SPACE aus Reykjavik und die Isländische Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Iceland Design Center den State of the Art isländischen Designs im Berliner Felleshus.

„Die Projekte unterscheiden sich stark voneinander, denn sie reflektieren das individuelle Arbeitsumfeld ihrer Designer“, sagt Sigríður Sigurjónsdóttir, Aktionsgründerin von SPARK | DESIGN SPACE. Die Idee zum Zentrum hatte sie 2010. Damals Professorin für Produktdesign an der Kunstakademie Islands, wollte sie eine Plattform für herausragende Design-Projekte schaffen, die sich auf Künstler vor Ort konzentriert. SPARK geht es darum, Projekte zu unterstützen, die es bislang nur bis zum Prototyp-Stadium geschafft haben. Das Zentrum schafft Raum, um Arbeiten fertig zu stellen und bekannt zu machen. Mittlerweile unterstützt es 16 Projekte, von denen vier in Berlin vorgestellt werden und SPARK | DESIGN SPACE zur ersten Adresse für isländisches Design werden ließen.

„Der Wunsch, die eigene kulturelle Identität, die Traditionen und Geschichte Islands besser zu verstehen, ist seit einigen Jahren die zentrale Inspirationsquelle für isländische Designer“, sagt Sigríður Sigurjónsdóttir. Island ist nicht bekannt für eine lange Designtradition. Dies gibt den Designern viel Freiraum. Gleichzeitig ist der eingeschränkte Zugang zu Produktionsstätteneine besondere Herausforderung, die sie dazu zwingt, innovativ und aufgeschlossen zu denken. So entstehen in der Zusammenarbeit zwischen jungen Designern und Handwerkern der traditionsreichen isländischen Landwirtschafts- und Fischereibetriebe einzigartige Produkte, die sich deutlich von anderem nordischem Design unterscheiden. Ein weiteres einzigartiges Element isländischen Designs ist die Freude daran, Geschichten zu erzählen. Das lässt sich wahrscheinlich am Kern der kulturellen Identität von Island, als Nation der Literatur und den Sagas verhaftet zu sein, festmachen.

Anatomy of Lettersvon Sigríður Rún und Prik von Brynjar Sigurðarson sind ehemalige Studienprojekte, die bei SPARK weiterentwickelt, fertiggestellt und promotet wurden. Beide reflektieren einen Ansatz, den die Kunstakademie Islands seit zehn Jahren verfolgt. Sie schaffen Möglichkeiten für eine Zukunft, die sich aus dem kulturellen Erbe Islands ableiten. Sigríður Rún zeigt eine neue Methode, mit alten Schriftzeichen aus den isländischen Sagas zu arbeiten. Brynjar Sigurðarsons Design ist inspiriert von der Handwerkskunst nordisländischer Hai-Fischer, die er von einer Reise mitbrachte.

Siggi Eggertsson ist ein international bekannter Grafikdesigner. Seit früher Kindheit hielt er sich regelmäßig in der virtuellen Welt auf. In seiner für den Icelandic Design Award nominierten Arbeit Skvís taucht er tief in das Grundraster der visuellen Präsentation ein, auf dem Bildschirm-Ansicht und Print-Ausdruck aufbauen. Anders und weniger kontrolliert ist Paolo Gianfrancescos Arbeit Urban Shape mit der Welt der Muster und der neuen Technologie verwoben. Seine Serie besteht aus Stadtplänen der europäischen Hauptstädte. Die Städte, die er zeigt, haben ihren eigenen Rhythmus und eine eigene Balance, ein verborgenes Gleichgewicht zwischen Freifläche und Gebäuden.

Vor der offiziellen Eröffnung am Abend um 19:30 Uhr stellen die Designer sich und die Design-Kultur Islands bei einem Panel um 17:30 Uhr vor. Mit dabei ist die Direktorin des Iceland Design Centers, Halla Helgadóttir. Der jährliche DesignMarch, den das Zentrum dieses Jahr vom 12. bis 15 März ausrichtet, hat sich zu einem international anerkannten Festival für zeitgenössisches Design entwickelt.

Skvis_by_Siggi_Eggertsson(c)Vigfús_Birgisson_web


Über SPARK | DESIGN SPACE

SPARK | DESIGN SPACE und die Isländische Botschaft präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Iceland Design Center den State of the Art der Designszene des Landes im Berliner Felleshus. Mit SPARK | DESIGN SPACE hat sich Sigríður Sigurjónsdóttir, Aktionsgründerin und Dozentin für Design in Reykjavik, zum Ziel gesetzt, wahren Tastemakern der isländischen Designszene bei den ersten Gehversuchen auf dem internationalen Markt unter die Arme zu greifen. SPARK | DESIGN SPACE ist seit 2011 eine einmalige Galerie und Präsentationsplattform mit Webshop. Dort werden geniale Projekte, die es zu einem prototypischen Status brachten, fertiggestellt, promotet und einer weltweiten Kundschaft von Design- und Ästhetik-Liebhabern zugänglich gemacht.

Weitere Pressemitteilungen von SPARK | DESIGN SPACE

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.