TONALi feiert Kinopremiere von JUNG + PIANO

 

  • Dritter TONALi-Dokumentarfilm ab Sonntag, den 18. Januar, in ausgewählten Kinos
  • JUNG + PIANObegleitet TONALi13-Pianisten durch anspruchsvollen Grand Prix
  • Ausführliche Informationen unter www.tonali.de und www.jung-und-piano.de

 

Berlin, den 7. Januar 2015 – Jugendliche und Klassik gehören zusammen wie eine Tüte Popcorn zum Kinobesuch. Das beweist mit seinem dritten Dokumentarfilm „JUNG + PIANO“ das preisgekrönte Hamburger Kulturprojekt TONALi. Der Film ist ab 18. Januar erstmals auf den Leinwänden ausgewählter Kinos und auf DVD zu sehen. Achtzig Minuten lang begleitet Regisseur Oliver Gieth Teilnehmer des renommierten TONALi-Musikwettbewerbs im Sommer 2013 auf und hinter die Bühne, in Klassenräume von Partnerschulen und zu Proben.

JUNG + PIANOwird in Kinos und Locations in Hamburg, Esslingen, Hannover, Köln, Weimar, Rostock, München, Berlin und St. Peter Ording gezeigt. Anschließende Klavierkonzerte von der TONALi13-Gewinnerin Elisabeth Brauß und weiteren im Film begleiteten Wettbewerbsteilnehmern ergänzen ausgewählte Filmvorführungen.

Nach den vorangegangenen TONALi-Filmen „TONALi 10 – Grand Prix der Geiger“ und „Ciao Cello“, stellt JUNG + PIANO ein weiteres Mal die Frage nach der Zukunft der Klassik. „Im Film wird sehr gut deutlich, wie wir mit unserem Kulturprojekt junge Hörer für Klassik begeistern“, sagen die TONALi-Gründer Amadeus Templeton und Boris Matchin. Das Konzertleben müsse sich so verändern, dass es mit modernen Unterhaltungsmedien wie Spielekonsolen und dem Internet mithalten könne. Selbst bereits seit Kindesalter leidenschaftliche Cellisten, haben Templeton und Matchin ein ganzheitliches Konzept entwickelt, mit dem sie seit fünf Jahren diesen Imagewandel der Klassik meistern.

Termine

18.01. Hamburg, Metropolis Kino

 

25.01. Esslingen, Kommunales Kino

 

Mit Konzerten von TONALi13 Gewinnerin Elisabeth Brauß, Finalistin Verena Metzger und

TeilnehmerinHanni LiangMit Konzerten von TONALi13 Finalist Vincent Herrmann und Teilnehmerin Sophia Weidemann

Weitere Termine für Hannover, Köln, Weimar, Rostock, München, Berlin und St. Peter Ording werden in Kürze bekannt gegeben.

 JUNG + PIANO ist eine Palms Fiction Ute Schneider Produktion in Co-Produktion mit TONALi, DREI EINS Kommunikation und 35FILM Oliver Gieth und wurde von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gefördert und wird von Aries Images verliehen.

Film_Still_Jung+Piano_Elisabeth_Brauß_(c)TONALi


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Weitere Pressemitteilungen von TONALi

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.