Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, wird Schirmherrin für TONALi15

 

  • Innovatives Wettbewerbskonzept motiviert ein junges Publikum für die Klassik
  • Eivind Gullberg Jensen dirigiert Finalisten im Finale am 19. September 2015
  • Weitere Informationen unter www.tonali.de

 

Das preisgekrönte Kulturprojekt TONALi bestätigt Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien (MdB), als Schirmherrin. Gegründet um Jugendlichen klassische Musik näher zu bringen, setzt das Projekt auf die enge Zusammenarbeit zwischen Schülern und jungen Musikern. So organisieren und bewerben Schüler Konzerte der Musiker und bauen Partnerschaften zu ihnen auf. Im Zentrum von TONALi steht ein Instrumentalwettbewerb, der in 2015 für Cello ausgeschrieben wurde. Das Finale des Wettbewerbs am 19. September 2015 dirigiert der renommierte norwegische Dirigent Eivind Gullberg Jensen.

„Die TONALi-Idee, Schülerinnen und Schüler in die Welt der klassischen Musik zu führen, indem man sie an der Lebenswelt junger Interpreten teilhaben lässt und sie aktiv in die Organisation von Konzerten einbezieht, halte ich für sehr überzeugend“, bekannte sich Grütters zu den didaktischen Kernzielen.

Gullberg Jensen arbeitete mit einigen der renommiertesten internationalen Orchester zusammen, darunter die Berliner Philharmoniker, die Wiener Symphoniker, das Mahler Chamber Orchestra, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und das London Philharmonic Orchestra. Am 19. September 2015 dirigiert er das Finale des Instrumentalwettbewerbs in der Hamburger Laeiszhalle. Es spielt die Deutsche KammerphilharmonieBremen.

Über TONALi:

TONALi ist ein viel beachtetes, privat finanziertes Kulturprojekt rund um einen Instrumental-Wettbewerb. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich abwechselnd in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier ausgetragen. Das Projekt wurde im Jahr 2009 von den Hamburger Cellisten Amadeus Templeton und Boris Matchin ins Leben gerufen, um jungen Menschen klassische Musik näher zu bringen. Ganzheitlich konzipiert, beinhaltet TONALi einen Komponistenwettbewerb, einen Instrumentalwettbewerb sowie einen Publikumswettbewerb. Letzterer kooperiert mit zwölf Hamburger Schulen und macht aus Kindern und Jugendlichen Konzertveranstalter. Seit seinem Start hat sich TONALi zu einem Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Ableger-Projekte entstehen derzeit in ganz Deutschland. Weitere Informationen unter www.tonali.de

StM Monika Grütters (BKM) 2014


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.