Leonard Fu gewinnt TONALi14-Finale


  • Leonard Fu ist der diesjährige Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten TONALi14-Hauptpreises für Geige
  • Das Kulturprojekt TONALi erhält den Ribke Kulturpreis
  • Ausverkaufte Preisverleihung und Abschlusskonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen krönen Finale des TONALi14-Jahres  in Hamburger Laeiszhalle
  • Informationen unter www.tonali.de

 

Berlin, den 9. September 2014 – Nach sechs Festivaltagen voller innovativ kuratierter Konzerte entschied der 17-jährige Geiger Leonard Fu am vergangenen Sonntag das diesjährige TONALi14-Finale für sich. In der ausverkauften Hamburger Laeiszhalle bewies er eindrucksvoll sein Können. „Leonard Fu ist ein zum Solisten berufener Musiker, eine ausdrucksstarke Künstlerpersönlichkeit, ein Hoffnungsträger der Klassik. Das anspruchsvolle Repertoire hat er in allen drei Wertungsrunden sowie im Finale auf höchstem Niveau präsentiert“, begründete die internationale Fachjury* ihre Entscheidung und überreichte den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis, gestiftet von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung.

Zudem freute sich Leonard Fu über eine Geige im Wert von einer halben Millionen Euro als Leihgabe des Geigenbauers und Jurors Florian Leonhard. Nach einer Laudatio des Ehrenpräsidenten der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, Prof. Herrmann Raue, nahmen die Gründer von TONALi, Amadeus Templeton und Boris Matchin, den mit 25.000 Euro dotierten Ribke Kulturpreis entgegen, gestiftet von der Gunter und Juliane Ribke-Stiftung. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Alexander Shelley begleitete die drei hochbegabten Finalisten.

Schüler unterstützen TONALi

Während Eltern ihre Kinder für gewöhnlich zum Besuch klassischer Konzerte überreden, tauschen sie bei TONALi ihre Rollen. Hier sind es die Schüler, die ihre Eltern zum Konzert mitbringen. Denn von zwölf Partnerschulen der Wettbewerbs-Musiker gewinnt diejenige, deren Schüler die meisten Sitzplätze sichern und das Festival erfolgreich eigenverantwortlich promoten – in diesem Jahr die Johannes Brahms Schule. Amadeus Templeton: „Es ist schon berührend, wenn unsere 100 engagierten Schülermanager maßgeblich dazu beitragen, dass insbesondere deren gleichaltrige Freunde, ihre Eltern und Bekannten in Scharen in die Laeiszhalle kommen, um das TONALi-Finale mitzuerleben. Ihr Interesse bestätigt unseren Impuls, Klassik für alle zugänglich zu machen“.

Auch bei der Bewertung mischen Schüler mit. Sie kennen ihre Musiker genau und entschieden per SMS Voting, dass Leonard Fu das Prädikat „Bester Musikvermittler von TONALi“ sowie ein Publikumspreisgeld von 3.000 Euro verdient.

Das fünfte TONALi-Jahr beginnt mit dem Festival zwölf.orte ─ Klassik in deinem Kiez am 14. Dezember 2014. Die Schülermanager der Klassikteams aus den zwölf Partnerschulen erhalten erstmals die Möglichkeit, ihr bei TONALi gewonnenes Wissen über Management, Organisation und Durchführung eines klassischen Konzertes über die Grenzen ihrer Schule hinaus anzuwenden. Sie organisieren zwölf Konzerte mit jeweils einem ehemaligen TONALi-Teilnehmer in zwölf Stadtteilkulturzentren Hamburgs.

Weitere Preisträger

Der Culture Coaching Preis ging an Christa-Maria Stangorra. Marina Grauman erspielte sich den Weinberg-Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes.

Internationale Fachjury*

Anton Barakhovsky, Florian Donderer, Sabine Frank, Florian Leonhard, Feng Ning, Natalia Prischepenko, Baiba Skride

Violinkonzerte*

Im Finale spielten die drei Finalisten zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen jeweils eines der folgenden Violinkonzerte:

P.I. Tschaikowski D-Dur, op. 35 | J. Brahms D-Dur, op. 77 | F. Mendelssohn e-Moll, op. 64 | M. Bruch g-Moll, op. 26 | J. Sibelius d-Moll op. 47 | L. van Beethoven D-Dur op. 61

 

PM: TONALi_Leonard_Fu_gewinnt_TONALi14-Finale20140909


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Weitere Pressemitteilungen von TONALi

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.