Play Nordic: Die Programm-Highlights im September

 

 

Berlin, den 27. August 2014 ─ Play Nordic startet mit einem abwechslungsreichen Programm aus Pop, Indie, Jazz und Klassik in den September. Das Felleshus und Play Nordic sind noch bis zum 1. Oktober kultureller Treffpunkt für Besucher der fünf Nordischen Botschaften Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden. Neben den musikalischen Programmhighlights werden in der Ausstellung „Contemporary Collected“ ausgewähltes nordisches Design und Alltagsgegenstände aus den Nordischen Ländern gezeigt.

Ja Ja Ja Music ist Online-Musikplattform, Festival und Clubnacht, die seit 2009 in London stattfindet. Mehr als 120 Künstler sind dort aufgetreten, darunter Bands wie MØ, When Saints Go Machine, Susanne Sundfør, Niki and the Dove, Katzenjammer, Samaris, Reptile Youth und Olof Arnalds. Ja Ja Ja kommt diesen Herbst nach Berlin, um auch hier die Nachwuchsacts der nordischen Musikszene zu promoten. Am 24. September laden Ja Ja Ja und die Nordischen Botschaften zur Pre-Launch Party ins Felleshus ein. Das Line-Up mit den isländischen Musikern Sóley und Sin Fang verspricht einen perfekten Auftakt und exklusive Nordic Artist DJ-Team Sets. Die Anmeldung ist möglich unter bit.ly/1wgwVTA.

Ab Montag, den 15. September, sorgen die beliebten Jazzkantinen für Lounge-Atmosphäre im Felleshus. Ob Kalle Kalima oder die NYConnection aus Finnland, Elise Einarsdotter aus Schweden, Sunna Gunnelaugs und Julia Hülsmann aus Island und Deutschland, die North Atlantic Tonal Organisation aus Dänemark oder Håkon Kornstad aus Norwegen ─ die nordischen Jazz-Künstler improvisieren mit dem lebendigen Charme ihrer Heimatländer.

Unter dem Titel Klassiker von morgen? kommt am 13. September das international gefeierte Göteborger Gitarren-Duo Gothenburg Combo nach Berlin. Besucher der Veranstaltung erwartet außerdem der Weltklasse-Chor Rilke Ensemble unter der Leitung von Gunnar Eriksson sowie eine moderne Interpretation von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ mit dem Titel „There Are No More Four Seasons“ von Geiger George Kentros und Elektro-Musiker Mattias Petersson.

 

Play Nordic Programm im Überblick

05. September , 15 Uhr Das Opernhaus Oslo präsentiert die Oper Peer Gynt
13. September, 17 Uhr Klassiker von morgen? Panel und Klassische Crossover-Konzerte
14. September, 20 Uhr15. September, 20 Uhr Jazzkantine: North Atlantic Tonal OrganisationJazzkantine: Kalle Kalimas Long Winding Road
24. September , 20 Uhr Pre-Launch Party Ja Ja Ja Music
25. September, 20 Uhr Jazzkantine: NYConnection
26. September, 20 Uhr Jazzkantine: Elise Einarsdotter
29. September, 20 Uhr Jazzkantine: Sunna Gunnlaugs & Julia Hülsmann
01. Oktober, 20 Uhr Jazzkantine: Håkon Kornstad
01. Oktober, tba Das Internationale Festival Bergen stellt sich vor

 
PM: Play_Nordic_Programm_im_September20140827


Über Play Nordic

Das Ensemble der Nordischen Botschaften in Berlin mit dem Felleshus als offenes Haus der nordischen Kulturen ist einmalig in der Welt. Play Nordic verwandelt das Felleshus in einen innovativen Showroom der aktuellen Design- und Musikszene der fünf Nordischen Länder Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden. Vom 4. Juli bis zum 1. Oktober ist Play Nordic Ausstellung von zeitgenössischem Design und Alltagskultur, Musikfestival, Plattenladen, Talkrunde, Kino, Kinderspielwiese, Kiosk, Hang Out bei gutem Kaffee und Hub für den Austausch mit der Kultur Nordeuropas.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.