Kruger Media übernimmt Personality PR des Komponisten Sven Helbig

Berlin, 20. März 2014 Sven Helbig gehört zu einer Komponistengeneration, für die Grenzmarkierungen zwischen U und E nicht mehr existieren. Er genießt Anerkennung in der zeitgenössischen klassischen Musikwelt genauso wie im Establishment und Underground der sogenannten U-Musik. Es entstanden kreative Partnerschaften wie mit dem Fauré Quartett, Opernsänger René Pape, Kristjan Järvi oder dem Traditionslabel Deutsche Grammophon auf der einen, mit Rammstein oder Snoop Dogg auf der anderen Seite. Das ist ganz nach dem Geschmack der Berliner PR-Agentur Kruger Media, die Kultur innovativ kommuniziert. Die Berliner Experten für Lifestyle-Kommunikation betreuen die Personality-PR u.a. rund um das Engagement Sven Helbigs als „Composer in Residence“ am Deutschen Nationaltheater Weimar und die Zusammenarbeit des Komponisten mit den Pet Shop Boys am 23. Juli anlässlich der BBC Proms in der London Royal Albert Hall.


Über Sven Helbig

Sven Helbig, derzeit Composer in Residence am Deutschen Nationaltheater Weimar, gehört zu einer Komponistengeneration, für die Grenzmarkierungen zwischen U und E nicht mehr existieren. Er genießt Anerkennung in der zeitgenössischen klassischen Musikwelt genauso wie im Establishment und Underground der sogenannten U-Musik. So entstanden kreative Partnerschaften mit Künstlern wie dem Fauré Quartett, Opernsänger René Pape, Kristjan Järvi oder dem Traditionslabel Deutsche Grammophon, den Pet Shop Boys, Rammstein und Snoop Dogg. Neben der Komposition traditioneller Chor- und Orchesterwerke für die klassische Konzertbühne tourt Sven Helbig mit elektronischer Musik. Im vergangenen Jahr erhielt Sven Helbig den Titel „Maestro honorario“ der Nationaluniversität San Martin in Buenos Aires. Seither arbeitet er eng mit der Universität an gemeinsamen Kunstprojekten und hält Vorträge zu Themen der interkulturellen Verständigung. Sven Helbig wurde in Eisenhüttenstadt geboren. Er studierte Musik in Dresden und New York. 1996 gründete er gemeinsam mit Markus Rindt die Dresdner Sinfoniker, das erste europäische Orchester für ausschließlich zeitgenössische Musik. Im Februar 2013 veröffentlichte Sven Helbig sein Debütalbum Pocket Symphonies bei Deutsche Grammophon.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.