Liebeserklärung an die Heimat ─ Buniatishvili im Interview auf Klassik.TV

 

 

Berlin den 26. Mai 2014 – Motherland heißt das neue Album von Khatia Buniatishvili, das sie im Interview mit Klassik.TV vorstellt. Darin spricht die georgische Pianistin über die epochenübergreifende Auswahl 17 kurzer Werke von Bach über Grieg und Mendelssohn bis zu Kancheli und Liszt. Buniatishvili vermitteln die Stücke eine Nähe zur Natur und ein geborgenes Gefühl der Heimat.

„Der Titel Motherland steht für die Heimat und das Land als eine innere Welt des Menschen – speziell das Land in einer Frau“, erklärt die 27-Jährige. Das Album sei ihre persönlichste und intimste Einspielung und „das wird auch so bleiben“. Motherland sei zum einen wörtlich zu nehmen, denn Buniatishvili widmet das Album ihrer Mutter Nadja. Zum anderen sei das „Liedalbum“, wie sie es nennt, ein vielschichtiges Gewebe um den Begriff Heimat.

Schon lange sagt man der Pianistin nach, dass ihre Musik Züge georgischer Volksmusik aufweist und von einer sanften Melancholie getragen wird. „Ich denke oft an Zuhause und besuche meine Familie, wann immer ich Zeit finde“, erzählt Buniatishvili. Häufig spiele sie mit ihrer älteren Schwester Gvantsa vierhändig Klavier.

Die Künstlerin interessiert sich besonders für Pianisten vergangener Generationen. Im Gespräch schwärmt Buniatishvili von Martha Argerich, Sergej Rachmaninoff, Svjatoslav Richter und Glenn Gould. Keine Überraschung also, dass die Werkauswahl des neuen Albums mit der Auswahl von Künstlern verschiedener Epochen eine Zeitreise über mehrere Jahrhunderte zurücklegt.

 

PM: Khatia Buniatishvili_im Interview auf Klassik.TV


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.