TONALi-Preisträgerkonzert ─ Russland und Deutschland avancierten zum musikalischen Traumpaar

 

  • Das Kulturprojekt TONALi besuchte die 11. Deutsche Woche in St. Petersburg (23. bis 30. April)
  • Elisabeth Brauß* und Daniel Gerzenberg*präsentierten TONALi-Preisträgerkonzert (27. April)
  • Ausführliche Informationen rund um TONALi unter www.tonali.de

 

Berlin, den 05. Mai 2014 – Der außenpolitischen Abkühlung des deutsch-russischen Verhältnisses entgegen stand St. Petersburg in diesen Tagen im Zeichen von Freundschaft. Bei der 11. Deutschen Woche*, einer jährlichen Schau der deutsch-russischen Zusammenarbeit, zeigten die deutsche TONALi13-Gewinnerin Elisabeth Brauß* und der russisch-deutsche Dichter, Schauspieler und Musiker Daniel Gerzenberg*, dass die Länder aus künstlerischer Perspektive im Duo überzeugend harmonieren. Denn mit ihrem Abendprogramm avancierten Brauß und Gerzenberg am vergangenen Sonntag, den 27. April, im Museum für Musik Scheremetew-Palast zu einem Traumpaar. Neben anspruchsvollen Werken für Klavier Solo präsentierten sie Camille Saint-Saëns Suite Karneval der Tiere. Brauß spielte, Gerzenberg ergänzte interaktiv selbstverfasste Rezitationen in deutscher und russischer Sprache. Die Schirmherrin des Konzertes war die Hamburger Kultursenatorin Frau Prof. Barbara Kisseler.

 

„Mit seinen jungen Künstlern und dem innovativen Kulturengagement passt TONALi ideal zu dem, was die Deutsche Woche ausmacht“, freute sich Jan Peter Schmitt, Kultur- und Presserat der Deutschen Woche über den Auftritt. Bereits jetzt plant er TONALi in das Programm des nächsten Jahres ein.

 

2009 hatten Amadeus Templeton und Boris Matchin das Kulturprojekt TONALi ins Leben gerufen. Mittlerweile hat der Preis einen hohen internationalen Stellenwert. „Mit dem Preisträgerkonzert während der Deutschen Woche zeigen wir, dass Russland und Deutschland gemeinsame kulturelle sowie bildungspolitische Interessen verfolgen. Beide Länder sollten diesbezüglich wieder stärker an einem Strang ziehen“, sagt Templeton und Matchin ergänzt: „Der mehrmals ausgezeichnete Instrumental-Wettbewerb TONALi, der junge Musiker fördert, verbindet Jugendliche und junge Erwachsene verschiedener Herkunft durch Musik.“

 

Elisabeth Brauß*:

Elisabeth Brauß, 1995 in Hannover geboren, ist eine international geschätzte deutsche Pianistin. Seit 2007 ist sie Jungstudentin am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter (IFF) der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Neben dem TONALi13 Grand-Prix gewann Brauß mehrere nationale und internationale Wettbewerbe wie den Bundeswettbewerb Jugend musiziert (2002 und 2004), den Internationalen Grotrian-Steinweg-Wettbewerb (2004, 2006 und 2007) sowie den Steinway-Klavierspiel-Wettbewerb (2004) und wurde für ihre außergewöhnliche Begabung im Jahr 2012 mit dem Praetorius-Förderpreis Niedersachsen ausgezeichnet. Heute tritt sie unter anderem in der Ukraine, in den USA und in China auf.

Daniel Gerzenberg*:

Daniel Gerzenberg, 1991 in Hamburg geboren, nahm bereits im Alter von fünf Jahren bei seiner Mutter, der berühmten Pianistin Lilya Zilberstein, Klavierunterricht. Nach ersten Auszeichnungen mit Preisen von Jugend musiziert und dem Hamburger Steinway-Wettbewerb, qualifizierte er sich in 2008 als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater. Ein Jahr später gründete er mit seinem Bruder Anton das Klavierduo Duo Gerzenberg, das erneut bei Jugend musiziert (2009) mit der Höchstpunktzahl gewann. Diese Leistung zeichneten die Deutsche Stiftung Musikleben, die Bundesapothekerkammer und die Marie-Luise Imbusch-Stiftung (2009) mit einem Sonderpreis und Stipendien aus. Nach einem internationalen Debüt von Anton und Daniel Gerzenberg im Rahmen des Festivals „Progetto Martha Argerich” in Lugano, Schweiz (2009), schrieb Daniel Gedichte und nahm Schauspielunterricht. Seine Auftritte untermalt er seitdem gern mit pointierten Versen. Ein Orchesterdebüt des Duos Gerzenberg fand im Rahmen ihrer Taiwantournee mit dem National Taipei Symphony Orchestra in 2010 statt.

 

Die Deutsche Woche*:

Die Deutsche Woche ist eine von Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland, Goethe Institut und AHK Auslandshandelskammer initiierte jährliche Schau Deutschlands und der deutsch-russischen Zusammenarbeit in St. Petersburg. Über Zehntausend Besucher widmen sich in rund siebzig Veranstaltungen Bildungs-, Kultur- und Spracharbeit, der Gesellschafts- und Rechtspolitik sowie der Wirtschaft. Die diesjährige elfte Deutsche Woche tagte vom 23. bis 30. April.

 

PM: TONALi_Preisträgerkonzert_St._Petersburg

PIC: TONALi Grand Prix_Boris Matchin_Amadeus Templeton_© Geord Tedeschi_sm


Über TONALi

TONALi ist ein mit 10.000 Euro dotierter, mehrmals ausgezeichneter Instrumental-Wettbewerb, der im Wechsel in den Fächern Violine, Violoncello und Klavier durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen in Deutschland wohnhaft und zum Zeitpunkt der Preisverleihung zwischen 16 und 21 Jahren sein. Seit dem Start in 2009 hat sich das ganzheitliche Kulturprojekt zum Sprungbrett für Deutschlands beste Nachwuchsmusiker entwickelt. Der Ansatz von TONALi greift auf drei Ebenen: Der Instrumental-Wettbewerb richtet sich an die Solisten von morgen, ein Kompositionswettbewerb motiviert junge Komponisten für junge Interpreten zu schreiben und der TuttiContest begeistert jährlich 10.000 Hamburger Schüler für eine moderne Form klassischer Musik.

Neben Förderern und Sponsoren wie Porsche, Hotel Atlantic Kempinski, Budnikowski, Sparda-Bank und der Hamburgischen Kulturstiftung, engagieren sich auch mehrere Privatstiftungen wie die Hans-Kauffmann-Stiftung und die Oscar und Vera Ritter-Stiftung für das Kulturprojekt. NDR Kultur ist Kulturpartner von TONALi.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.