Live vom Persischen Golf: Dmitri Levkovich und das Qatar Philharmonic Orchestra im kostenlosen Stream auf Klassik.TV

 

  • Konzert des Qatar Philharmonic Orchestra und Dmitri Levkovich am Samstag,
    den 29. März ab 17:30 Uhr kostenlos und live im Stream auf Klassik.TV
  • Dmitri Levkovich gewann 2013 den Deutschen Pianistenpreis
  • Mehr Informationen unter www.klassik.tv

 

Berlin, den 26. März 2014 – Am 29. März ab 17:30 Uhr überträgt Klassik.TV im kostenlosen Livestream aus dem Opera House in Doha, Qatar. Auf der arabischen Halbinsel am Persischen Golf kommen Stars der Klassischen Musik verschiedener Nationen zum Musizieren zusammen: Dmitri Levkovich, der Preisträger des Deutschen Pianistenpreises 2013, und das Qatar Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Tabare Perlas präsentieren in Zusammenarbeit mit dem International Piano Forum Frankfurt das „Klavierkonzert Nr. 4 op. 58“ in G-Dur von Ludwig van Beethoven. Als weitere Stücke folgen nach der Pause Richard Wagners Vorspiel und Liebestod aus „Tristan and Isolde“ sowie Robert Schumanns „Symphonie No. 2“ in C -Dur, op. 61.

„Qatar gehört aktuell zu den Regionen, in der die Kulturlandschaft am stärksten aufstrebt. Die Menschen in Qatar sind sehr um eine Brückenbildung arabischer Kulturen untereinander sowie  arabischer und europäischer Kulturen bemüht“, erklärt Christian Schaaf, Geschäftsführer von Klassik.TV. Das gemeinsame Konzert von Dmitri Levkovich und dem Qatar Philharmonic Orchestra sieht er als weiteren Schritt, um diese Beziehungen zu  vertiefen. Auch Tabare Perlas, Leiter des Qatar Philharmonic Orchestras, unterstützt die kulturelle Verständigung in besonderer Weise. Er ist ehemaliger Projektleiter des von Barenboim gegründeten West-Eastern Divan Orchestras und seit 2008 Vorsitzender der Daniel-Barenboim-Stiftung in Berlin.

 

Über Beethovens 4. Klavierkonzert

Beethovens viertes Klavierkonzert erreicht das Wunder eines intimen, sanft leuchtenden Klavierklangs. Das Werk wandert nach dem hohen Register des Instruments auf der Suche nach einer singbaren Dimension. Das dialogische Verhältnis zwischen Solist und Orchester schafft eine seelenvolle Stimmung.

Für Rückfragen, Bildmaterial, Embed Codes sowie Gesprächswünsche mit Klassik.TV-Gründer Christian Schaaf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Entdecken Sie klassische Musik unter www.klassik.tv.


Über Klassik.TV

Klassik.TV weckt die Lust an klassischer Musik mit einem Programm aus epochemachenden Aufzeichnungen bis hin zu aktuellen Produktionen internationaler Operninszenierungen, Ballett und Konzertaufnahmen. Klassik.TV – Inhalte und Programme. „Klassik.TV möchte einen möglichst breiten und unkomplizierten Zugang zur Welt der klassischen Musik und des Musiktheaters ermöglichen“, sagt Christian Schaaf, Gründer und Gesellschafter von Klassik.TV. Das Hauptprogramm, die drei Themenkanäle „Oper“, „Konzert“ und „Ballett“ sowie das redaktionelle Format „Klassik Info“ liefern mit rund 6.000 Ausschnitten die gesamte Vielfalt der klassischen Musik. Im „Konzertsaal“ können Gesamtwerke entdeckt und per video-on-demand für 48 Stunden gemietet werden. Premiumkunden erhalten im monatlichen Abonnement werbefreien Zugang zum Gesamtarchiv von Klassik.TV. Unter der Rubrik „Klassik.TV Foyer“ finden sich Dokumentationen und Interviews.

Weitere Pressemitteilungen von Klassik.TV

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.